Nachhaltige Verpackungen – Lebensmittel und Non-Food

Wie Sie mit Blick aufs Ganze nachhaltigere Verpackungen schaffen

Eine nachhaltig positionierte Marke erfordert eine nachhaltig produzierte Verpackung. Wir denken Effizienz, Ressourcenschonung und Umweltverträglichkeit bereits bei der Konzeption von Verpackungen mit – von der Recherche bis zur Life Cycle Analyse.

Basierend auf unserer branchenübergreifenden Kompetenz in nachhaltigen Verpackungen haben wir 3 Packages entwickelt, die hinaus ganz speziell auf Ihre individuellen Anforderungen zuschneiden lassen.

BASIC Package

Eco Analysen BASIC

Das BASIC Package enthält:
  • ECO-Status Analyse
  • Best Practice Research
  • Nachhaltigkeits-Status-Bestimmung
  • Feasibility Quick Check
PRO Package

Eco Pack Design PRO

Das PRO Package enthält:
  • ECO-Status Analyse
  • Best Practice Research
  • Nachhaltigkeits-Status-Bestimmung
  • Feasibility Quick Check

und zusätzlich:

  • Material Research
  • Tiefenrecherche mit Experten-Interviews
  • Verpackungskonzept-entwicklung
  • Structural Design Entwicklung
  • Prototyping + 2D/3D-CAD
PLUS Package

Eco Pack Design PLUS

Das PLUS Package enthält:
  • ECO-Status Analyse
  • Best Practice Research
  • Nachhaltigkeits-Status-Bestimmung
  • Feasibility Quick Check
  • Material Research
  • Tiefenrecherche mit Experten-Interviews
  • Verpackungskonzept-entwicklung
  • Structural Design Entwicklung
  • Prototyping + 2D/3D-CAD

und zusätzlich:

  • Strategische Nachhaltigkeits-Workshops
  • Nachhaltigkeitsstrategie
  • Graphic Design / Design Transformation
  • Kostenschätzung
Die richtig gestaltete Verpackung ist ein Nachhaltigkeitsbotschafter par excellence.
Thomas Reiner, CEO
Wir wollen unser Wissen mit Ihnen teilen: “5 goldene Regeln zur Kommunikation von Nachhaltigkeit” von B+P Creality für eine erfolgreich nachhaltige Verpackung.
Die richtig gestaltete Verpackung ist ein Nachhaltigkeitsbotschafter par excellence.
Thomas Reiner, CEO
Wir wollen unser Wissen mit Ihnen teilen: “5 goldene Regeln zur Kommunikation von Nachhaltigkeit” von B+P Creality für eine erfolgreich nachhaltige Verpackung.
  • FÜR UNSER WHITEPAPER "Nachhaltige Verpackung + Eco Pack Design "

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Nachhaltige Verpackungen – Lebensmittel und Non-Food

Als weltweit tätige Agentur für Marken- und Verpackungsdesign entwickelt und optimiert Berndt+Partner Creality nachhaltige Verpackungen für die Lebensmittel- ebenso wie die Non-Food-Industrie, darunter Branchen wie Kosmetik, Pharma oder Textil. Für Kunden aus dem Bereich Fast Moving Consumer Goods werden wir kreativ, umsetzungskompetent und engagiert auf der Grundlage unserer über 25-jährigen Erfahrung für innovatives Packaging Design aktiv.

Branchenübergreifende Kompetenzen und Flexibilität bezüglich Technologie und Material – das sind die entscheidenden Fähigkeiten, die unser Team für die Gestaltung in Sachen erfolgreiche nachhaltige Verpackung sowohl für Lebensmittel als auch für Non-Food- und OTC-Produkte mitbringt. Im Anschluss an den marktorientierten Entwicklungs- oder Optimierungsprozess inklusive Musterbau der Verpackung aus zum Beispiel Karton sorgen wir mit bewährter Umsetzungsstärke zudem für die Implementierung beim Kunden – dazu gehören unter anderem Druckdatenerstellung und Produktionsbetreuung.

Unsere ganzheitliche Methodik bedeutet die zielführende Verknüpfung von Technik- und Nachhaltigkeits-Know-how mit fundiertem Marken- und Konsumentenverständnis. Als Insider innerhalb der Verpackungs- und Entsorgungsindustrie bringen wir zudem eine hohe Praxis- und Branchennähe in die Gestaltung innovativer Eco Packs ein. Lassen Sie sich von unseren Referenzen aus Sparten wie Lebensmittel- und Gastronomieverpackungen, Kosmetik- und Reinigungsprodukte, Elektronik oder Pharma überzeugen.

 

Was uns besonders macht

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Was wir grundsätzlich machen

Wir entwickeln Lösungen für die nachhaltige Verpackung von Lebensmitteln und anderen Konsumgütern, die im Einklang mit gesetzlichen Vorgaben ebenso wie den Anforderungen des Handels und der individuellen Unternehmenshaltung stehen. Dieser Entwicklungsprozess fußt auf einer gründlichen Erarbeitung der analytischen Grundlagen – von der Recherche zu Technologien und Materialien über Nachhaltigkeitsworkshops mit dem Kunden bis hin zur Life Cycle-Analyse für Verpackungen aus Karton oder anderen Materialien, die den einschlägigen Nachhaltigkeitskriterien gerecht werden – sei es für Lebensmittel oder Non-Food-Artikel.

Dabei liegt der Fokus auf der klaren Kommunikation der neu generierten Nachhaltigkeit über unterschiedliche Elemente der Verpackungsgrafik – vom Markendach bis zum aufmerksamkeitswirksamen Störer. Im Ergebnis wird die Orientierung am Faktor Nachhaltigkeit für den Kunden bereits am Point of Sale (POS) – zum Beispiel im Supermarkt oder Einzelhandel – über grafische und textliche Elemente auf der Verpackung unmittelbar begreiflich und wirkt sich positiv auf die Kaufentscheidung aus.

 

Welche Leistungspakete wir anbieten

Unsere Leistungen im Bereich der nachhaltigen Verpackungs-Lösungen für Lebensmittel und andere Konsumgüter stellen wir unseren Kunden in bedarfsgerecht strukturierten Paketen zur Verfügung. Als umfangreichstes Leistungsbündel beinhaltet das HOLISTIC-Paket das gesamte Eco Pack- & Brand Design von den ersten Rechercheschritten über die Entwicklung einer Sustainability Strategy bis hin zum Prototypenbau, zum Beispiel aus Karton. Das INTEGRATED-Paket ist auf das Eco Pack Development konzentriert, während das CORE-Package die Sustainability Research & Analysis beinhaltet.

Selbstverständlich sind alle Leistungen im Bereich nachhaltige Verpackung auch auf Einzelbasis buchbar beziehungsweise in einem maßgeschneiderten, auf die individuelle Aufgabenstellung abgestimmten Paket zusammenstellbar.