Rustipani: Zur Top-Marke 2018 mit neuem Verpackungskonzept

30/10/2018

Das Original Wagner Rustipani von Nestlé ist Top-Marke 2018 in der Lebensmittelzeitung in der Warengruppe Frische, Kategorie TK-Snacks. Zum Erfolg geführt hat nicht zuletzt das innovative Verpackungs-Design von Creality – inklusive einer smarten technologischen Lösung ohne Mehrkosten.

Wagner ist die Marke unter dem Dach von Nestlé, wenn es um Pizzas oder knusprige Brot-Snacks geht. Das Original Wagner Rustipani ist ein nach Bäckertradition gebackenes rustikales Ofenbrot, das mit leckeren Zutaten belegt ist und das man ganz einfach als Snack aus der Hand genießen kann. Rustipani bedient den Trend zu kleineren Portionen und schnellem Verzehr. Außerdem können Konsumenten eine klassische Brotzeit mit einer warmen Mahlzeit kombinieren.

Kundenwunsch und Challenge

Die Positionierung des neuartigen Produkts sollte sich deutlich als Brot gegenüber der Pizza-Range abgrenzen. Die neue Verpackung dazu sollte im Tiefkühlbereich innovieren und auffallen – und Rustipani zum Markterfolg führen. Eine besondere Herausforderung war dabei der Wunsch, die existierende Verpackungslinie für kleine TK-Pizzas nutzen zu können.

Innovative Lösung

Die „Rustipani“-Verpackung zeigt sich mit einer bewusst rustikalen Anmutung und betont so den traditionellen, ursprünglichen Charakter des Produkts und des Bäckerhandwerks. Die Verpackung wurde als Faltschachtel umgesetzt und mit einem ausgestanzten Sichtfenster versehen. Sie präsentiert dem Konsumenten auf rund zwei Drittel der Fläche ein appetitliches Bild der jeweiligen Rustipani-Brotvariante von oben auf einem typischen Holzbrett. Das ausgestanzte Sichtfenster im linken Drittel der Faltschachtel gibt darüber hinaus den Blick frei auf eine braune, klassisch anmutende Brot-Tüte, in der der tiefgefrorene Snack auf seine Genießer wartet.

Das innovative Design war auch deshalb eine spannende Herausforderung, weil die neuen Verpackungen auf einer existierenden Verpackungsmaschine für Pizzas eingesetzt werden sollte. Gesagt, getan: Mit unserer technologischen Expertise konnten wir hohe Investitionen in eine neue Verpackungslinie vermeiden. Im Ergebnis mussten lediglich Formatanpassungen an den existierenden Maschinen vorgenommen werden.

Für uns ist Rustipani ein gutes Beispiel, wie Struktur- und Grafikdesign ineinander greifen müssen, damit ein ganzheitlich auf das Produkt ausgerichtetes Verpackungskonzept entstehen kann.