Creality Home > News > SONAX: Brand- und Pa ...
Projekte

SONAX: Brand- und Packaging-Relaunch für einen Marktführer

Brand + Packaging Design Relaunch
SONAX: Brand- und Packaging-Relaunch für einen Marktführer

SONAX ist der Marktführer bei Autopflegeprodukten mit Präsenz in über 100 Ländern. Das Sortiment führt eine Vielzahl von spezialisierten Produkten, von Lackreinigung und -politur über Polsterreinigung und Cockpitpflege bis hin zu Felgenreinigern und Mitteln für die Komponenten unter der Motorhaube.

Challenge

Die Unternehmensgruppe Hoffmann wünschte sich für das stark und breit gewachsene Sortiment ihrer Marke SONAX eine optimierte Marken- und Produktdarstellung. Sie sollte die Produktvielfalt der Marke ansprechend und aufmerksamkeitsstark an den unterschiedlichen Verkaufsorten zur Geltung bringen. Gleichzeitig war eine klare Unterscheidung und Identifizierung der einzelnen Sub-Segmente zu bewahren (Innenraum, Außen + Lack, Motor + Technik etc.).

Als besonderes Extra galt es, Produkte zu integrieren, die sich an spezielle Zielgruppen wie beispielsweise Verwender in Werkstätten.

Der Weg

Über breit angelegte Usage+Attitude-Analysen haben wir die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumenten und deren unterschiedliche Anwendungsorte und -szenarien herausgearbeitet. Von der Bedeutung und Einstellung gegenüber den unterschiedlichen Pflegebereichen eines Autos bis hin zur Frequenz der Wagenpflege, deren Höhe selbst die Experten bei SONAX überrascht hat. Die Ergebnisse wurden in Feldbesuchen an allen relevanten POS vertieft und für die konkrete Regalsituation überprüft – auch unter Einbeziehung des benachbarten Wettbewerbs.

blank

Die Lösung

Den Anfang macht die „gelbe Welt“, die sich an Anwender in Werkstätten richtet. Hier setzen wir auf eine streng grafische Gestaltung entlang eines Piktogramm-Leitsystems. SONAX zeigt sich mit einem dominanten Markendach, das viel Dynamik ausstrahlt, die Marke bei allen Produkten „on top“ setzt und den Charakter der Pflegepunkte mit einem „Glanzpunkt“ hervorhebt. Das Design vermittelt ein glaubwürdiges Preispremium und starke Innovationsführerschaft.

blank

Über Berndt+Partner Creality
Als weltweit tätige Agentur für Marken- und Verpackungsdesign sowie Innovation für Food, Non-Food und OTC-Produkte im Bereich Fast Moving Consumer Goods präsentieren wir Ihnen die neusten Trends, Neuigkeiten und Insights aus der Verpackungsbranche. Unser interdisziplinär arbeitendes Team mit einer Erfahrung von über 1.000 Projekten in über 20 Jahren hält Sie stets auf dem Laufenden.
Unsere Leistungen
Wir sind Berndt+Partner Creality, eine weltweit tätige Agentur für Marken- und Verpackungsdesign sowie Innovation für Food, Non-Food und OTC-Produkte im Bereich Fast Moving Consumer Goods. Wir sind Designer, Ingenieure, Konzeptioner, Entwickler, Marktforscher, Tüftler, Strategen und Ideenlieferanten. Ein interdisziplinär arbeitendes Team mit einer Erfahrung von über 1.000 Projekten in über 20 Jahren. Wir sind Insider mit Außensicht. Lokal und global. Direkt für ihre Zielgruppe.
Design + Branding
Auf der Basis von ganzheitlichem Denken und einer nahtlosen Verbindung von präziser Strategie, innovativem Design und optimaler drucktechnischer Umsetzung kreieren wir aus Ihrer neuen Verpackung ein echtes Produkterlebnis mit unverwechselbarer Präsenz im Markt.
Mehr erfahren
Innovation + Engineering
Mit unserer Kompetenz in Graphic und Structural Design und unserem umfassendem Technologieverständnis wird innovatives Verpackungsdesign zu einem echten Erfolgsfaktor für Sie.
Mehr erfahren
Special Projects
Mit einem feinen Gespür für neue Trends und Konsumentenbedürfnisse in einem sich ständig wandelnden Marktumfeld entwickeln wir für unsere Kunden neue, individuell abgestimmte Leistungsangebote.
Mehr erfahren