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Die neue Ästhetik – Sicherheit kommunizieren auf Verpackungen

Die neue Ästhetik – Sicherheit kommunizieren auf Verpackungen

Spätestens seit den Corona-Lockdowns und dem damit verbundenen Social Distancing zeichnet sich ein neuer Trend ab: Statt sich mit Freunden im nächstgelegenen Fastfood-Restaurant zu treffen, wird nun häufiger zuhause gekocht. Und statt ungesunde Fertigprodukte in der Mikrowelle zu erhitzen, stellt man sich lieber selbst an den Herd und bereitet aus bunten, nähr- und vitalstoffreichen Zutaten Gerichte zu, die sich sehen und schmecken lassen können und dem Körper gut tun. Hinzu kommen die zahlreichen Ernährungs- und Gesundheitstrends der letzten Jahre – Bio-Qualität, Powerfoods, kompakte Trainingsgeräte für zuhause et cetera.

Kurzum: Der Mensch legt heute viel mehr Wert darauf, gesundheitsförderlich zu leben, als das noch zu Beginn des 21. Jahrhunderts der Fall war. Für Unternehmen liegt in diesem menschlichen Sinneswandel, dem verstärkten Streben nach Gesundheit, eine Chance, um nicht zu sagen eine Pflicht: Wer sich im Markt behaupten und seine Position noch optimieren will, muss dem Zeitgeist folgen. Dies betrifft zum einen die Ausrichtung der Produkte an sich und zum anderen deren äußere Gestaltung, sprich das Verpackungsdesign, das Kunden zeigen soll: „Wir verstehen eure Wünsche und Ansprüche und erfüllen sie mit unseren Produkten!“.

Beispiel Food-Branche: Immer mehr Brands passen ihre Lebensmittel den Gesundheitstrends an, etwa indem sie natürliche Zutaten hinzufügen, künstliche Farb- und Konservierungsstoffe weglassen, Zucker reduzieren oder komplett auf diese Art der Süßung verzichten. Das Adaptieren der „inneren Werte“ ist ein wichtiger Schritt, doch um wirklich Erfolg damit zu haben, braucht es auch ein verändertes Äußeres, das den vorgenommenen Änderungen Rechnung trägt. Denn eines ist klar: Gerade bei bekannten Produkten macht sich kaum jemand die Mühe, jedes Mal wieder die Zutaten auf der Rückseite der Verpackung zu prüfen.

Das bedeutet: Man muss Kunden auf der Vorderseite auf die Neuerungen aufmerksam machen. Es geht aber nicht nur um Neuerungen. Auch Artikel, die inhaltlich bereits den Gesundheitstrends entsprechen, können häufig ein erfrischtes Packaging Design vertragen. Einfach ausgedrückt: Wer die positiven Einflüsse seiner Erzeugnisse auf das Wohlbefinden nicht klar und deutlich kommuniziert, lässt definitiv eine gute Gelegenheit aus, seinen Verkaufserfolg zu steigern. Ansprechende Hinweise auf der Front der Verpackung ziehen die Blicke auf sich und motivieren, das jeweilige Produkt zunächst in die Hand und dann auch mit nach Hause zu nehmen.

Aller Voraussicht nach wird sich der Trend in Zukunft noch ausweiten. Durch die Pandemie ist innerhalb des menschlichen Strebens nach Gesundheit ohnehin schon ein weiterer Aspekt hinzugekommen: Man achtet in hohem Maße auf Hygiene in sämtlichen Lebensbereichen. Dies eröffnet demnach auch zahlreichen Non-Food-Branchen die Möglichkeit, sich mit ihren Produkten über das Packaging Design neu zu positionieren, die eigenen Vorteile in Sachen Hygiene stärker hervorzuheben und damit den Nerv der Zeit zu treffen. Seit Corona möchten Menschen ihre körperliche und geistige Gesundheit in allen Belangen schützen – profitieren Sie als Firma davon!

Als erfahrene Packaging-Design-Agentur helfen wir Ihnen gerne und kompetent, aktiv an Ihrer Marken- und Designstrategie zu feilen, um die gesundheitsförderlichen beziehungsweise gesundheitserhaltenden Aspekte Ihrer Produkte visuell klarer herauszuarbeiten und Ihren Kunden so das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, nach dem sie sich sehnen. Jede Anpassung des Verpackungsdesigns erfolgt selbstverständlich unter voller Berücksichtigung Ihrer Corporate Identity.

Über Berndt+Partner Creality
Als weltweit tätige Agentur für Marken- und Verpackungsdesign sowie Innovation für Food, Non-Food und OTC-Produkte im Bereich Fast Moving Consumer Goods präsentieren wir Ihnen die neusten Trends, Neuigkeiten und Insights aus der Verpackungsbranche. Unser interdisziplinär arbeitendes Team mit einer Erfahrung von über 1.000 Projekten in über 20 Jahren hält Sie stets auf dem Laufenden.
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Wir sind Berndt+Partner Creality, eine weltweit tätige Agentur für Marken- und Verpackungsdesign sowie Innovation für Food, Non-Food und OTC-Produkte im Bereich Fast Moving Consumer Goods. Wir sind Designer, Ingenieure, Konzeptioner, Entwickler, Marktforscher, Tüftler, Strategen und Ideenlieferanten. Ein interdisziplinär arbeitendes Team mit einer Erfahrung von über 1.000 Projekten in über 20 Jahren. Wir sind Insider mit Außensicht. Lokal und global. Direkt für ihre Zielgruppe.
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