Exklusive Edition für Premium-Olivenöl 

21/05/2019

Packaging-Design-Komili_1

Komili ist eine in der Türkei sehr bekannte Marke für Olivenöl, die mit ihrer ikonischen Flaschenform auf einen hohen Wiedererkennungswert bauen kann. Seit 2017 gehört die Marke zum weltweit größten Pflanzenölproduzenten „Koninklijke Bunge BV“ mit Sitz in den USA. Die Olivenöle von Komili haben die Geschmackspalette türkischer Konsumenten seit 1878 geprägt und sind zur Referenz-Marke im Sektor geworden. Zu den Produktinnovationen gehören beigefügte Olivenstücke, die smaragdgrüne Farbe, eine reichhaltige Textur, ein einzigartig intensiver Geschmack und eine frühe Ernte von Top-Oliven, die bereits im November auf sanfte Weise Tropfen für Tropfen kalt gepresst werden.
Anfang 2018 wollte Komili eine limitierte Edition auf den Markt bringen, die extrem hochwertige, früh geerntete Oliven als ungefiltertes Öl anbietet. Nicht zuletzt wollte die Marke sich damit in einen Trend einklinken, der im Türkischen Markt eine hohe Bedeutung hat: Die Profilierung und Produkthervorhebung über limitierte Editionen.
Die Verantwortung für das Projekt erhielt die führende türkische Agentur für Verpackungs- und Markendesign, glba-Istanbul. In Zusammenarbeit mit dem Kunden entschied glba-Istanbul (alias Orhan Irmak Tasarım), das neue Premium-Öl als Sub-Brand innerhalb der Komili-Range zu platzieren. Als Name wählte man „Gurme“ (Gourmet). „Komili Gurme“ sollte Premium-Retail-Shopper ansprechen, die innovativen, mehrwertigen Produkten gegenüber aufgeschlossen und bereit sind, für besondere Geschmackserlebnisse mehr auszugeben.

Packaging-Design-Komili_2

Bei der Verpackungsgestaltung galt es für glba-Istanbul auf der einen Seite, die markante und bekannte Form der im türkischen Markt ikonischen Komili-Olivenölflaschen zu erhalten und gleichzeitig für eine attraktive und aufmerksamkeitsstarke Differenzierung des neuen Produkts innerhalb der Produkt-Range am P.O.S. zu sorgen. Darüber hinaus musste sich das neue Design in die existierende Produktreihe einfügen und Optionen für eine zukünftige Erweiterung des Limited-Edition-Angebots bereithalten.
Um sich von den traditionell in dunklen Grüntönen gehaltenen Flaschen abzusetzen, wählte glba-Istanbul Weiß als vorstechende Farbe, die mit edlem Gold und Schwarz kombiniert wurde. Gleichzeitig wusste die Agentur über Konsumentenbefragungen von der hohen Bedeutung einer attraktiven Produktansicht, die das Geschmackserlebnis evoziert und betont. Weil das „Komili Gurme“ Olivenöl ungefiltert ist, verfügt es über eine sehr spezielle Farbe und Textur. In der von glba-Istanbul halbtransparent gestalteten Flasche kann das Premium-Öl seine argumentative Kraft „ungefiltert“ entfalten.
Die „Komili Gurme“ Special Edition kam 2018 auf den Markt und legte gleich einen sehr guten Start hin.

Packaging-Design-Komili_3

Agentur: glba-Istanbul (Orhan Irmak Tasarım)

Verantwortlich: Dr. Orhan Irmak; Gründer und Design Director

Auftraggeber/Marke: Koninklijke Bunge BV / Komili

 

Dr. Orhan Irmak ist gemeinsam mit Gökhan Irmak der Gründer von Orhan Irmak Tasarım und zeichnet innerhalb der Agentur als Design Director verantwortlich. Der studierte Industriedesigner schrieb seine Thesis über „Development Patterns of Packaging Design in Turkey since 1945“ und spezialisierte sich früh auf Branding und Creative Packaging Design. Orhan Irmak ist seit vielen Jahren ein nachgefragter Sprecher auf Konferenzen und Mitglied verschiedener Designwettbewerbe.

2004 gegründet, hat sich Orhan Irmak Tasarım zur führenden Branding- und Packaging-Agentur in der Türkei entwickelt. In den letzten 14 Jahren gewannt die Agentur über 50 nationale und internationale Design- und Verpackungspreise wie beispielsweise Red dot, Pentawards, WorldStar und Design Turkey.

Die Global Local Branding Alliance (glba) ist ein weltweites Netzwerk führender Verpackungs- und Markenagenturen. Das Netzwerk wurde 2013 von der Berliner Agentur Berndt+Partner initiiert und hat Partner in Shanghai, New York, São Paulo, Johannesburg, Istanbul, Moskau und Berlin.