Flüssiger Luxus wird grüner: der Aufstieg der Nachfüllpackungen für Spirituosen
In der sich stetig weiterentwickelnden Welt des Packaging Designs erleben wir eine hochprozentige Innovation, die flüssigen Luxus mit Nachhaltigkeit verbindet: praktische Nachfüllpackungen für Spirituosen. Einmal eine Glasflasche kaufen und diese anschließend immer wieder frisch auffüllen – auf diese Weise kann jeder Liebhaber alkoholischer Getränke aktiv zum Umweltschutz beitragen, ohne auf den intensiven Genuss verzichten zu müssen.
Kunststoff statt Glas recyceln = geringerer Energieaufwand = weniger CO2
Dass Einweg-Glasflaschen zu den ökologischen Schlusslichtern unter den Verpackungsmaterialien gehören, ist inzwischen weithin bekannt. Zwar punktet Glas mit einem hohen Recyclinganteil, doch die Schmelze des Materials geht mit einem enormen Energieaufwand einher, der wiederum hohe CO2-Emissionen mit sich bringt. Alles in allem hinterlassen Verpackungen aus recycelbarem Kunststoff im Vergleich zu Glasflaschen in der Regel einen kleineren CO2-Fußabdruck.
Diese Erkenntnis machen sich nun mehr und mehr Hersteller von Spirituosen zunutze. Sie bieten ihre luxuriösen alkoholischen Getränke zwar nach wie vor in den klassischen Glasflaschen an, gleichzeitig aber eben auch in Nachfüllpackungen. Damit möchten die Brands ihre Kunden motivieren, die einmal gekaufte Glasflasche ihres Lieblingsgetränks nicht wegzuwerfen, sondern mit Nachfüllbeuteln aufzufüllen. Einbußen im Geschmack entstehen dadurch keine.
Von Sapling Vodka bis Brixton Gin – Spirituosen-Brands mit einer Mission
Ein Beispiel für den Trend, Spirituosen in Nachfüllpackungen anzubieten, ist die britische Marke Sapling Vodka. Sie offeriert ihr Produkt nicht mehr nur in der traditionellen Glasflasche, sondern zudem als praktische Bag-in-Box für Gastronomen und in einem recycelbaren Nachfüllbeutel für Einzelverbraucher.
Sapling Vodka geht diesen grünen Weg nicht allein. Auch andere Brands zeigen Mut und schlagen den umweltbewussten Pfad ein. Dazu zählen beispielsweise Housse, Steel River und Brixton Gin. Sie alle sind mit ihrem Refill-Angebot auf der Reise in ein nachhaltigeres Morgen.
Packaging mit tieferem Sinn
Entscheidend ist für die Marken nicht allein, Materialien zu ändern oder ansprechend auszusehen; sie wollen das gesamte Erlebnis von Spirituosen neu definieren und dabei gleichzeitig Verantwortung übernehmen. Das Ziel liegt darin, durch Minimalismus in jeder Hinsicht das Maximum herauszuholen: einerseits die Essenz des alkoholischen Getränks noch stärker zu betonen und andererseits den CO2-Fußabdruck so weit wie möglich zu reduzieren.
Fazit
Jeder Nachfüllbeutel für Spirituosen erzählt die Geschichte von Veränderung und Weitsicht und findet Resonanz bei Verbrauchern, die mehr als nur überwältigenden Geschmack verlangen, die nach Genuss streben, der in allen Belangen mit ihren Werten übereinstimmt.
Mit ihren Nachfüll-Packagings verpacken Brands wie Sapling Vodka oder Brixton Gin nicht bloß ein Produkt; sie verpacken ein Versprechen – nämlich das einer grüneren Zukunft, Schluck für Schluck.