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Moderne Gartentrends und ihre Auswirkungen auf das Packaging Design

Moderne Gartentrends und ihre Auswirkungen auf das Packaging Design

Früher wurde die Gartenarbeit als etwas rein Funktionales betrachtet und gelebt. Man machte sie, weil sie eben dazugehörte. Wirkliche Freude empfanden dabei nur die größten Gartenenthusiasten. Heute ist das anders.

Unkraut jäten, Rasen mähen, Umpflanzen und andere Tätigkeiten gelten inzwischen nicht mehr als schmutzige und lästige Pflichtaufgaben; vielmehr sehen immer mehr Menschen darin etwas, bei dem sie sich selbst verwirklichen, ja aufblühen können.

Zunehmend häufiger wird das Gärtnern mit Spaß und Genuss assoziiert. Es hat sich – ähnlich wie das Putzen und Reinigen – von einer ungeliebten Sache zu einem geschätzten Lifestyle gewandelt. Diese Veränderung zeigt sich auch bei den Produkten und deren Packagings.

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Aktuelle Gartentrends: Nachhaltigkeit und Easy Gardening

Bevor wir uns näher mit den Verpackungsdesigns von Gartenprodukten beschäftigen, wollen wir kurz auf zwei große aktuelle Gartentrends eingehen, zumal sie das Packaging in gewisser Weise beeinflussen. Nachhaltigkeit und Easy Gardening haben derzeit enorme Bedeutung – und das wird sich in Zukunft vermutlich nicht ändern.

Nachhaltigkeit in den verschiedensten Facetten

Auch beim Gärtnern ist das Thema Nachhaltigkeit seit ein paar Jahren allgegenwärtig. Da immer mehr Menschen zu umweltfreundlichen Lösungen tendieren, stellen Marken ihr Sortiment entsprechend um. Das Ergebnis ist eine riesige Auswahl an Bio-Blumenerden, Bio-Düngemitteln und anderen Bio-Erzeugnissen für das Outdoor-Wohnzimmer.

Teil des Nachhaltigkeitstrends ist überdies eine vogel- und bienenfreundliche Gartengestaltung, also das Pflanzen von Gewächsen, die den gefährdeten Tierarten das Überleben erleichtern. Des Weiteren spielt Upcycling eine Rolle – in dem Sinne, dass ausgediente Utensilien kreativ umfunktioniert werden. So lassen sich etwa aus Paletten dekorative Kräuterwände zaubern.

Easy Gardening für alle

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Pflanzen-Kits sind voll im Trend. Dies liegt natürlich zu weiten Teilen daran, dass mehr und mehr Menschen das Gärtnern für sich entdecken. Einsteiger profitieren von der einfachen Handhabung solcher Kits. Die Sets eignen sich allerdings auch als Geschenke für erfahrene grüne Daumen.

Zeitmangel betrifft weiterhin einen großen Teil unserer Gesellschaft. Umso praktischer ist es, Kits zur Verfügung zu haben, um mit relativ wenig Aufwand dennoch genussvoll gärtnern zu können.

Auswirkungen des neuen grünen Lifestyles auf das Verpackungsdesign

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Die Denke in Bezug auf das Gärtnern hat sich um 360 Grad gedreht: Es wird nicht mehr als etwas Langweiliges angesehen, als eine Aufgabe für ältere Leute, die – vermeintlich – sonst nichts mit sich anzufangen wissen.

Mittlerweile ist Gartenarbeit für Menschen aus jeder Generation ein freudiges Hobby, cool und angesagt, etwas Schönes und Kostbares. All das repräsentieren auch die Verpackungsdesigns von Gartenprodukten. Doch was genau charakterisiert moderne Packagings in diesem Segment?

Ästhetischer Minimalismus – Fokus auf das Wesentliche

Wie die Artikel aus fast allen anderen Bereichen sind auch einige Produkte für den Garten durch ästhetischen Minimalismus gekennzeichnet. Man stößt regelmäßig auf transparente Verpackungen, die dem Betrachter das eigentliche Produkt direkt offenbaren.

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird gerne aufgegriffen, unter anderem durch Packagings aus braunem Papier, die ansonsten nur die wichtigsten Infos zum Produkt sowie eventuell zurückhaltende Illustrationen aufweisen.

Markante Typografien von klar bis verspielt

Moderne Brands für Gartenprodukte nutzen gerne markante Typografien. Manchmal ist der groß aufgedruckte Markenname sogar das wichtigste Designelement, beispielsweise bei Shell On Earth.

Viele Marken bevorzugen dabei klare, schnörkellose Schriften; die eine oder andere Brand wagt sich allerdings auch an verspieltere Varianten heran, etwa Primoza.

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Moderne Illustrationen von Elementen aus der Pflanzenwelt

Was die Abbildungen betrifft, geht der Trend mehr und mehr weg von Fotografien hin zu modernen Illustrationen. Verschiedene Elemente aus der Pflanzenwelt, ob Bäume, Blumen oder Gräser, sind häufig schlicht in Grautönen und eher hintergründig gehalten.

Hin und wieder begegnet man aber auch einer sehr auffälligen Illustration in vielen Farben, die dann als prägendes Designmerkmal fungiert. Exemplarisch sei in diesem Zusammenhang das Let It Grow Essential Kit von We The Wild erwähnt.

Edle Aufmachungen zur Würdigung des Gärtnerns

Mitunter sehen Gartenprodukte wie Kosmetika aus. Dies kommt nicht von ungefähr, soll es doch symbolisieren, dass der Garten oder vielmehr die Umwelt es verdient, genauso intensiv gepflegt zu werden wie der eigene Körper.

Ganz generell würdigen solche edlen Aufmachungen die Gartenarbeit als etwas Wunderbares. Packagings mit einer strukturierten Oberfläche wie etwa bei manchen Produkten der Marke Sowvital sorgen außerdem für ein optisches und haptisches Erlebnis.

Mut zu ungewöhnlicheren Farben

Lange gab es in der Gartenabteilung fast nur grün oder braun gestaltete Packagings. Inzwischen trauen sich einige Marken aber, für Gartenprodukte eher ungewöhnliche Farben zu verwenden, beispielsweise Lila oder Gelb. Ein Beispiel dafür ist Arber.

Eigentlich verwunderlich, dass alternative Töne so lange nicht oder kaum eingesetzt wurden, denn letztlich steht ein blühender Garten doch für bunte Vielfalt.

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