Unterhaltsam vernetzte Kartoffelchips 

16/04/2019

Weilong Food ist ein sehr bekannter Produzent von Keksen mit über 25 Jahren Erfahrung im chinesischen Markt. Ziel des Unternehmens war es, mit einem brandneuen Produkt gezielt auch jüngere Generationen anzusprechen. Bei der Wahl für das Produkt entschied sich Weilong Food für Kartoffelchips, als verantwortliche Agentur für Konzept und Verpackung wählte man glba-Shanghai.

Ausgangspunkt für die Arbeit von glba-Shanghai (alias of Flamesun Brand Design) war die Unterhaltungsindustrie im Allgemeinen und die große Popularität bekannter Serien und prominente Persönlichkeiten im Speziellen. Deren Wirken und Auftreten wird von jungen Chinesen mit großem Eifer über alle Kanäle hinweg verfolgt. Die Zielgruppe ist an allem interessiert, was ihre Idole sagen und tun, wie sie leben, wie sie sich verhalten und was sie denken. Gerne gekauft wird alles, was mit den Stars zu tun hat.

Basierend auf dieser Idee schuf glba-Shanghai das Konzept für die Kartoffelchip-Marke „Our Idols“. Kreative und aufmerksamkeitsstarke Abbildungen der Medienstars sorgen für hohe Wiedererkennbarkeit und nachhaltige Wirkung im Bewusstsein der Konsumenten. Die Packungen differenzieren sich neben den Star-Porträts über unterschiedliche Farben, die für verschiedene Geschmacksrichtungen stehen.

Neben der Packung entwickelte glba-Shanghai auch ein Augmenten-Reality-Game für „Our Idols“. Die dahinterliegende Idee: Gerade in der Ära des Internet und der sozialen Medien reicht es zur Vermittlung des Produkterlebnisses nicht mehr aus, nur auf Geschmack und visuelle Gestaltung zu setzen. Insbesondere, wo der Markt für Snacks in China bereits jetzt von einem Überangebot an Produzenten und Marken geprägt ist. Gerade neue Marken sehen sich dadurch mit großen Herausforderungen konfrontiert.

Um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu gewinnen, muss man als Markenagentur entsprechend hochkreative Lösungen erarbeiten. Den vielversprechendsten Weg sah  glba-Shanghai in einer interaktiven Aufladung des Produkts und der unterhaltsamen Vernetzung von Produkt und Konsument.

Das Spiel im Pokémon-Stil startet der Konsument durch das Scannen eines QR-Codes auf der Verpackung. Während die realen Chips verspeist und virtuellen Chips im Spiel gejagt und erbeutet werden, können Konsumenten auch Hintergrundinformationen zu den Produktzutaten erhalten. Außerdem können sie ihr Spielergebnis über Soziale Medien mit Freunden teilen. Ein besonderer Clou ist das integrierte Voting-System, über das die Konsumenten für ihren persönlichen Lieblings-Star stimmen können. Je mehr Stimmen ein Idol erhält, desto öfter erscheint er/sie auf neuen „Our-Idol“-Verpackungen. Für Fans ist das ein großer Anreiz zu Engagement, das wiederum große Produkt- und Markenloyalität schafft.

Die „Our Idols“ Kartoffelchips wurden Mitte 2017 gelauncht. Bereits drei Monate nach Markteintritt hatte sich die neue Marke mit Erfolg etabliert. Der Umsatz der ersten sechs Monate nach Markteintritt belief sich auf umgerechnet über 10 Mio. Euro.

 

Agentur: glba-Shanghai (of Flamesun Brand Design)

Verantwortlich: Du Xiaodong, Gründer und CEO

Auftraggeber/Marke: Weilong Food / Our Idols

 

Du Xiaodong hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Brand- und Packaging-Design. Neben seiner Tätigkeit als Gründer und CEO von Flamesun Brand Design ist Du Xiaodong stellvertretender Direktor des Jiangxi Institute of Fine Arts und the Senior Consultant des New Food Magazine in China. Du Xiaodong führt regelmäßig persönliches Scouting zum Lebensmittelmarkt im In- und Ausland durch. Sein Credo: Wir müssen innerhalb der Industrie aufwachsen, aber wir dürfen nie zu alt für sie werden. Unter seiner Leitung ist  Flamesun Brand Design zu einer der renommiertesten und erfolgreichsten Agentur für Verpackungsdesign in China geworden.

Flamesun Brand Design wurde 1995 gegründet. Hauptbetätigungsfeld der Agentur ist das Brand- und Packaging-Design für die Lebensmittelindustrie. Zu den Glaubenssätzen der Agentur gehört, dass alle Erfolge im Marketing nur über die Beziehung zum Menschen führen. Deshalb steht der Konsument immer im Mittelpunkt. Motto der Agentur: Das Wertvollste aus freundlichem Herzen tun.

Die Global Local Branding Alliance (glba) ist ein weltweites Netzwerk führender Verpackungs- und Markenagenturen. Das Netzwerk wurde 2013 von der Berliner Agentur Berndt+Partner initiiert und hat Partner in Shanghai, New York, São Paulo, Johannesburg, Istanbul, Moskau und Berlin.