Packaging Index (PAX) für Nüsse – 7 Verpackungen im Vergleich
Im dritten Teil unserer neuen Blog-Serie ‚PAX‘ sehen wir uns sieben Nussverpackungen genauer an und vergleichen sie in Bezug auf Performance, Sustainability und Design. Welche Produkte schneiden in diesen drei Bewertungsdimensionen am besten ab? Wer erzielt insgesamt die meisten Punkte, sprich den höchsten Packaging Index (PAX)? Und wo gibt es Schwächen beziehungsweise Verbesserungspotenzial? All das klären wir im Folgenden.
Die 3 Bewertungsdimensionen kurz vorgestellt
Performance: Diese Bewertungsdimension dreht sich um Leistungsmerkmale, die für Händler und Konsumenten sowie in Sachen Entsorgung relevant sind. Berücksichtigung finden acht Kriterien aus den Kategorien POS-Performance, Produktschutz und Gebrauch.
Sustainability: Diese Bewertungsdimension dreht sich um Nachhaltigkeitsmerkmale, die für Recycling und Umweltschutz Bedeutung haben. Berücksichtigung finden fünf Kriterien aus den Kategorien Material, Konstruktion und Kennzeichnung.
Design: Diese Bewertungsdimension dreht sich um Designmerkmale, die der Produkt- und Markendarstellung dienen. Berücksichtigung finden acht Kriterien aus den Kategorien Produkt- und Markeninszenierung, Artwork und Structural Design.
Bewertungsdimension Performance – and the winners are…
Nut Perfect und Farmer’s Snack mit jeweils 335 Punkten!
Bei beiden Verpackungen handelt es sich um Standbodenbeutel. Das nächstbeste Packaging – der Beutel von Seeberger – erzielt hier 290 Punkte. Warum wir die Beuteloptionen im Vergleich zu anderen Verpackungslösungen vorne sehen? Aus zwei Gründen: Zum einen sind sie besonders benutzerfreundlich. Sie ermöglichen eine einfache, verständliche Öffnung und lassen sich problemlos restentleeren. Zum anderen können die Beutel dank der großen Frontseite ästhetisch ansprechend und zugleich informativ gestaltet werden, was sich wiederum positiv auf die Performance am Point of Sale (POS) auswirkt.
Weitere Erkenntnisse aus dem Performance-Vergleich
Der Markt für Nussprodukte ist von Beuteln sowie Dosen aus Metall oder Pappe geprägt. Eine weitere Möglichkeit bilden thermogeformte Tiefziehverpackungen. Rund die Hälfte der analysierten Nuss-Packagings ist wiederverschließbar, was ein klares Plus für die Verbraucher darstellt. Praktisch: Neben den Beutelverpackungen bieten auch die anderen untersuchten Packagings eine volle Restentleerbarkeit. Aber: Keine Verpackung kann sich mit einer außergewöhnlichen Formgebung abheben. Dies eröffnet Chancen für Brands, die sich entschließen, einen kreativeren Weg zu gehen. Auch ausgefallene Sekundärverpackungen sind am POS eine Rarität und bilden demnach ein weiteres Feld, in dem Innovationen einen Wettbewerbsvorteil generieren können.
Bewertungsdimension Sustainability – and the winner is…
Nut Perfect mit 312,5 Punkten!
Den zweiten Platz teilen sich Seeberger und Farmer’s Snack mit jeweils 297,5 Punkten. Somit sind schon wieder die Beutelverpackungen an der Spitze. Dies kommt nicht von ungefähr: Sie bestehen aus Monomaterial. Dadurch sind sie einfach zu recyceln – schließlich erfordern sie keine aufwendige Trennung unterschiedlicher Stoffe. Des Weiteren punkten die Beutel mit ihrem geringen Gewicht und der Tatsache, dass sie in jeder Hinsicht kompakt entsorgt werden können.
Weitere Erkenntnisse aus dem Sustainabilty-Vergleich
Materialmixe gehen hinsichtlich der Nachhaltigkeit mit erheblichen Nachteilen einher. Dies wird beispielsweise am Becher von Kluth deutlich: Das Packaging umfasst Papier- und Kunststoffelemente. Es ist nur dann optimal recycelbar, wenn der Konsument die beiden Materialien trennt und jeweils korrekt entsorgt. Aus Gründen der Bequemlichkeit und mitunter auch des überschaubaren Interesses für Umweltbelange unterlassen viele Verbraucher diese Schritte jedoch. Zugunsten unseres Planeten sollten Marken deshalb versuchen, den Konsumenten die Entsorgung der Packagings so leicht wie möglich zu machen.
Bewertungsdimension Design – and the winner is…
Nut Perfect mit 315 Punkten!
Die Verpackung besticht mit ihrem modernen und emotional ansprechenden Design. Durch die gelungene Mischung aus appetitanregendem Foodshot, markanter Integration des Markennamens und kreativen Slogans animiert das Packaging zum Kauf. Außerdem schafft die Marke eine klare Sorten- und Sortimentsdifferenzierung. Trotz der generischen Beutelform setzt sich das Gesamtkonzept gegenüber den meisten anderen betrachteten Produkten recht klar durch. Wirklich mithalten kann nur Seeberger mit einem PAX von 300. Die drittbeste Verpackung – das Pfandglas von Morgenland – liegt mit 232,5 Punkten doch schon relativ weit zurück.
Weitere Erkenntnisse aus dem Design-Vergleich
Insgesamt ähneln sich die Produkt- und Markeninszenierungen sowie die Verpackungsformen der meisten Nussprodukte sehr stark. Teilweise wirken die Designs auch etwas altbacken. Neue Konzepte mit ungewöhnlichen Materialien, Formen, Layouts und Veredelungen bieten mutigen Brands das Potenzial zur Differenzierung.
Gesamtsieger beim PAX-Vergleich der Nussverpackungen
Nut Perfect hat in allen drei Bewertungsdimensionen die Nase vorn. Mit insgesamt 962,5 Punkten liegt der moderne sowie benutzer- und umweltfreundliche Standbodenbeutel somit klar auf Platz 1. Die Ränge 2 und 3 gehören den anderen beiden Beutelverpackungen in unserem Vergleich: Seeberger hat einen Packaging Index von 887,5, bei Farmer’s Snack beträgt der PAX 860. Während bei Seeberger die Punkte in den verschiedenen Bereichen relativ gleichmäßig verteilt sind, sorgt beim tendenziell designschwachen Farmer’s Snack in erster Linie die Top-Performance für die hohe Punkteausbeute.
Das Schlusslicht in unserem Vergleich der Nussverpackungen bildet der Becher von Kluth mit 627,5 Punkten, knapp hinter der Metalldose von ültje mit einem PAX von 662,5. Diese beiden Packagings fallen vor allem in Bezug auf die Sustainability merklich ab, überzeugen allerdings auch in den Bereichen Performance und Design nur bedingt. Die ebenfalls von ültje angebotenen Erdnüsse in Thermovakuum und das Pfandglas von Morgenland belegen mit 745 beziehungsweise 742,5 Punkten die Plätze 4 und 5. Dies ist angesichts ihrer mittelmäßigen Leistung in jeder Bewertungsdimension absolut folgerichtig.
Fazit unseres Geschäftsführers Christoph Waldau
„Der Standbodenbeutel von Nut Perfect beeindruckt in allen Bewertungsdimensionen und ist damit der verdiente Sieger unseres Vergleichs. Dabei ragt insbesondere die gute Designleistung heraus. Die moderne, emotionalisierende Gestaltung mit plakativem Absender, geschmackvoller Produktdarstellung und effektiver Sorten- und Sortimentsdifferenzierung begeistern.
Im Gegensatz dazu schneidet der Becher von Kluth in unserem Test relativ schlecht ab. Er zeigt vor allem in der Bewertungsdimension Sustainability erhebliche Schwächen aufgrund des hohen Materialverbrauchs und des eingeschränkten Recyclings. Beutel sind in Sachen Nachhaltigkeit klar im Vorteil – durch den Einsatz von Monomaterial, ein geringes Gesamtgewicht und eine insgesamt gute Recyclingfähigkeit, die dazu auf den Packagings deutlich hervorgehoben wird.
Wir stellen fest, dass viele Hersteller inzwischen verstehen, wie bedeutsam die Recyclingfähigkeit ihrer Verpackungen ist. Dementsprechend greifen einige von ihnen bereits konsequent auf Monomaterial zurück und setzen damit im Bereich der Nusssnacks einen wichtigen Standard.“