Packaging Index (PAX) für Wurstwaren – 10 Verpackungen im Vergleich

Unsere beliebte Blog-Serie ‚PAX‘ geht in die fünfte Runde. Dieses Mal sehen wir uns insgesamt zehn Wurstwarenverpackungen an und vergleichen sie in Bezug auf ihre Performance, ihre Sustainability und ihr Design. Welche Verpackung erzielt den höchsten Packaging Index? Welchem Hersteller gelingt es am besten, den Verbraucherappetit anzuregen und zugleich in funktionalen Aspekten wie einer einfachen Wiederverschließbarkeit oder umweltfreundlichen Materialzusammensetzung zu überzeugen? Wir küren jeweils einen Champion in den drei erwähnten Bewertungsdimensionen und natürlich auch einen Gesamtsieger.
Die 3 Bewertungsdimensionen kurz definiert
Performance: Anhand von acht leistungsspezifischen Kriterien aus den Bereichen Performance am POS, Produktschutz und Gebrauch inklusive Entsorgung bewerten wir, inwieweit die jeweilige Verpackung praktische Händler- und Konsumentenanforderungen erfüllt.
Sustainability: Anhand von fünf nachhaltigkeitsspezifischen Kriterien aus den Bereichen Material, Konstruktion und Kennzeichnung bewerten wir, wie die jeweilige Verpackung in Sachen Recycling und Umweltschutz abschneidet.
Design: Anhand von acht designspezifischen Kriterien aus den Bereichen Produkt- und Markendarstellung, Artwork und Structural Design bewerten wir, inwieweit die jeweilige Verpackung zu einer gelungenen Produkt- und Markeninszenierung beiträgt.
Bewertungsdimension Performance – and the winner is…
Herta Saftschinken mit 275 Punkten!
Die Verpackung des Performance-Siegers überzeugt in erster Linie durch die plakative Präsentation am Point of Sale. Sie fällt ins Auge und vermittelt auf den Punkt, was den Verbraucher erwartet, wenn er dieses Produkt kauft. Des Weiteren zeichnet sich das Packaging durch ansprechende Convenience-Merkmale aus: Es ist leicht zu öffnen und die Wurstscheiben lassen sich mühelos entnehmen.
Weitere Erkenntnisse aus dem Performance-Vergleich
Ähnliche Eigenschaften wie den Herta Saftschinken, allerdings mit jeweils unterschiedlicher Gewichtung, charakterisieren auch die Verpackungen des Mühlen Schinkens der Rügenwalder Mühle und der Katenrauchwurst von Eberswalder. Mit 270 beziehungsweise 267,5 Punkten sind sie dem Herta Saftschinken dicht auf den Fersen.
Insgesamt haben sieben der zehn in unserem Test analysierten Wurstwarenverpackungen bei der Performance mehr als 260 Punkte erzielt. Demnach ist es hier keinem Packaging gelungen, sich besonders hervorzutun und von der Konkurrenz abzuheben. Umgekehrt verliert auch keine Verpackung signifikant an Boden. Der niedrigste Wert beläuft sich auf 222,5 Punkte.
Wer unsere PAX-Analysen regelmäßig liest, stellt sicherlich fest, dass die Punkteausbeute im Bereich Performance diesmal generell eher niedrig ausfällt. Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass alle getesteten Verpackungen in puncto Leistung für den Verbraucher erhebliche Schwächen offenbaren. So erstaunt es uns beispielsweise, dass abgesehen von der Rügenwalder Mühle und Zimbo keine Verpackung einen Wiederverschluss umfasst. Die Marke Radeberger gleicht diesen Mangel bei ihrem Premium Lachsschinken zumindest durch eine Doppelkammerverpackung aus. Diese gibt dem Verbraucher die Möglichkeit, zunächst nur eine Seite zu öffnen, während die andere Hälfte des Lachsschinkens frisch bleibt.
Bewertungsdimension Sustainability – and the winners are…
Eberswalder Katenrauchwurst und Charly’s Chicken Geflügel Bierschinken mit jeweils 250 Punkten!
Diese beiden Packagings setzen sich dank des guten Verhältnisses zwischen Verpackungsmaterial und Inhalt durch. Als wirklich umweltfreundlich sind sie allerdings nicht einzustufen.
Weitere Erkenntnisse aus dem Sustainability-Vergleich
Der Zimbo Pfefferbraten kann mit 237,5 Punkten noch recht gut mit den Siegern dieser Bewertungsdimension mithalten; danach gibt es jedoch bereits einen größeren Abstand, denn die nächstbesten Verpackungen haben lediglich 207,5 Sustainability-Punkte auf dem Konto.
Obwohl die Hersteller zur Verpackung ihrer Wurstwaren transparente, also ungefärbte Folien verwenden, können diese in Deutschland bis dato nicht sinnvoll recycelt werden. Der Grund dafür ist, dass es sich um Verbundmaterialien oder PET-Folien handelt, die mit einer stark eingeschränkten Recyclingfähigkeit einhergehen. Des Weiteren sind die Packagings zum Teil mit Etiketten aus Papier beklebt, was bei der Sortierung zu Verunreinigungen führen kann.
Bewertungsdimension Design – and the winner is…
Herta Saftschinken mit 360 Punkten!
Was das Design betrifft, gibt es bei dieser Verpackung ausschließlich Positives zu nennen. Sie überzeugt mit einer uniquen Verpackungsform, ausdrucksstarken Markeninszenierung und attraktiven Produktdarstellung. Das Logo und die saftigen Schinkenscheiben stehen im Fokus – geschmackvoll verziert von ein paar Tomaten und Kräutern, um die Natürlichkeit der Ware zu unterstreichen und Inspirationen für den Genuss zu schaffen. Des Weiteren präsentiert das Packaging die wichtigsten Informationen zum Produkt kompakt und übersichtlich, sodass sich die Wirkung der starken bildlichen Elemente voll entfalten kann.
Weitere Erkenntnisse aus dem Design-Vergleich
Neben dem Herta Saftschinken wissen auch die ebenfalls alternativ geformte Verpackung des Mühlen Schinkens und die visuelle Packaging-Gestaltung der Herta Finesse Putenbrust zu gefallen, wie deren Design-PAX-Werte von 347,5 respektive 330 zeigen.
Hinter dem beeindruckenden Trio klafft jedoch ein großes Loch. Bei einigen Produkten ist der jeweilige Markenabsender nicht gut erkennbar. Die besten Beispiele dafür sind Wiltmann bei der Feinschmecker Salami, Berschneider beim Graved Lachsfleisch, Börner Eisenacher bei der Bio Lyoner sowie mit Abstrichen auch Radeberger beim Premium Lachsschinken und Eberswalder bei der Katenrauchwurst.
Beim Bio-Produkt von Börner Eisenacher mutet der Papier-Kunststoff-Verbund zwar optisch natürlich(er) an, ist in Wahrheit jedoch noch „ungrüner“ als die reinen Kunststoffverpackungen und geht daher eher in Richtung Greenwashing.
Den negativen Design-Höhepunkt bildet das Packaging von Eberswalder. Abgesehen davon, dass die Verpackung altbacken und langweilig daherkommt, weist sie auf der Vorderseite viel zu viel Text auf, was die meisten noch nicht auf eine Marke festgelegten Konsumenten tendenziell abstößt und in der Regel dazu führt, dass sie sich für ein anderes, gestalterisch ansprechenderes Produkt entscheiden.
Gesamtsieger beim PAX-Vergleich der Wurstwarenverpackungen
Das Rennen bei unserem PAX-Vergleich der Wurstwarenverpackungen macht der Herta Saftschinken mit insgesamt 842,5 Punkten. Dessen Packaging begeistert insbesondere mit dem gelungenen Design. Zudem ist es in Sachen Performance solide. Auf der Bewertungsdimension Sustainability schneidet der Testsieger zwar nicht allzu gut ab, doch dies lässt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt über alle Verpackungen von Wurstwaren sagen.
In Reichweite des Herta Saftschinkens ist einzig der Mühlen Schinken der Rügenwalder Mühle mit einem Packaging Index von 825. Tatsächlich ähneln sich die beiden Produkte stark in ihrer Aufmachung, nur dass die Rügenwalder Mühle in den Bereichen Design und Performance jeweils ein paar Punkte weniger gesammelt hat. Auf dem dritten Platz findet sich noch einmal die Marke Herta wieder, hier mit den Finesse Putenbrustscheiben.
Das Packaging des Zimbo Pfefferbratens punktet auf allen drei Bewertungsdimensionen relativ solide und ausgeglichen, was ihm in unserem Test einen PAX von 740 und den vierten Platz beschert. Wiltmanns Feinschmecker Salami – mit 655 Punkten auf Rang 5 liegend – liefert eine ordentliche Performance ab, fällt jedoch beim Design und bei der Sustainability im Vergleich zu den besser platzierten Verpackungen relativ deutlich ab.
Obwohl die Packagings der Eberswalder Katenrauchwurst und des Geflügel-Bierschinkens von Charly’s Chicken in puncto Nachhaltigkeit noch den „grünsten“ Eindruck machen, reicht es mit 632,5 respektive 617,5 Punkten nur zu den Plätzen 6 und 7. Beide lassen vor allem beim Design sehr zu wünschen übrig. Der Radeberger Premium Lachsschinken hat ebenfalls 617,5 Punkte auf dem Konto und bietet mit der Doppelkammer ein bemerkenswertes Alleinstellungsmerkmal.
Mit einem PAX von 567,5 beziehungsweise 537,5 liegen der Berschneider Graved Lachs und die Börner Eisenacher Bio Lyoner abgeschlagen auf den Rängen 9 und 10. Während Berschneider zumindest auf der Bewertungsdimension Performance noch solide punktet, weiß die Verpackung der Bio-Wurst in keinem Bereich zu überzeugen. Auffällig ist die enorme Diskrepanz: Der Unterschied zwischen dem Ersten und Letzten beträgt über 300 Punkte.
Fazit unseres Geschäftsführers Christoph Waldau
„Als Sieger aus unserem Vergleich geht die Verpackung des Herta Saftschinkens hervor, die vor allem durch eine aufgeräumte Gestaltung, attraktive Produktpräsentation und differenzierte Form auffällt, aber auch in der Kategorie Performance durch die höchste Punktzahl bei der Benutzerfreundlichkeit und dem Produktschutz überzeugt.
In Sachen Sustainability haben die Stapelpackungen von Eberswalder und Charly’s Chicken dank des geringen Materialeinsatzes im Verhältnis zum Inhalt die Nase vorn. Die anderen Formate wirken häufig überverpackt.
Allerdings sehen wir markenübergreifend erheblichen Nachholbedarf, was die Recyclingfähigkeit der Verpackungen betrifft. Keiner der getesteten Hersteller kann auf seinem Packaging eine Aussage darüber treffen, ob die eingesetzte Folie recycelbar ist. Besonders negativ fallen die zum Teil verwendeten Verbundmaterialien mit einer Kombination aus Papier und Kunststoff auf.“