Packaging of the month: Barrierefreie Verpackung für den PlayStation Access Controller von Sony
Der moderne PlayStation Access Controller wurde entwickelt, damit Menschen mit körperlichen Behinderungen komfortabler und länger spielen können. Um dieser Innovation noch die Krone aufzusetzen, ist die Verpackung des Controllers genauso barrierefrei konzipiert wie das Produkt selbst. Wir finden diese Lösung herausragend gut und belohnen sie daher mit unserem inoffiziellen Award für das Packaging of the Month im Februar 2024.
Optimale Zugänglichkeit dank durchdachter Funktionen
Die Verpackung des PlayStation Access Controllers lässt sich mühelos mit einer Hand öffnen. Zu diesem Zweck verfügt sie über praktische Schlaufen, an denen der Nutzer von beiden Seiten – sprich von links oder rechts – ziehen kann. Innen weist das Packaging ebenfalls Schlaufen auf. Diese ermöglichen es wiederum, die Fächer bequem zu öffnen und den Controller einfach zu entnehmen. Mehrere, auf einer einzigen Ebene angeordnete Schlitze für die verschiedenen Kit-Komponenten runden die Verpackung perfekt ab. Sie sorgen dafür, dass die einzelnen Teile auf einen Blick zu identifizieren und leicht zugänglich sind.
Der Sinn hinter dem barrierefreien Packaging
Dem Hersteller ist es ein großes Anliegen, dass für den Nutzer das barrierefreie Erlebnis schon in dem Moment beginnt, in dem dieser den PlayStation Access Controller auspackt. Der Anwender soll vom ersten Augenblick an vollkommen selbständig sein und buchstäblich die Kontrolle über sein Handeln haben. Mit diesem Ansatz für Inklusion zeigt Sony, wie wichtig und schön es ist, bei der Produkt- und Verpackungsgestaltung alle potentiellen Nutzer zu berücksichtigen, sodass sich jeder in seiner individuellen Situation akzeptiert und respektiert fühlt und sich ganz mit dem jeweiligen Erzeugnis identifizieren kann.
Wegbereiter für inklusives Produkt- und Verpackungsdesign
Vom eigentlichen Gaming-Steuergerät bis hin zu jedem Packaging-Detail ist der PlayStation Access Controller ein faszinierendes Beispiel dafür, wie viel Inklusion im Produkt- und Verpackungsdesign tatsächlich möglich ist, wenn man sich die Zeit nimmt und die fachliche Unterstützung holt, die es braucht, um etwas zu gestalten, das fast jeder Mensch sehr gut anwenden kann. Er markiert einen bedeutenden Schritt in diese Richtung und setzt einen neuen Maßstab in Sachen Benutzerfreundlichkeit.