Packaging of the Month Dezember 2024: Ben&Anna – Deocreme in einer Verpackung aus Kartoffelstärke

Ben&Anna, ein junges Unternehmen aus Deutschland, hat mit der Polypotato Deocreme das erste Produkt dieser Art in einer Verpackung aus Kartoffelstärke auf den Markt gebracht. Tatsächlich erfüllt das Packaging gleich mehrere Anforderungen des modernen Konsumenten: Es ist nachhaltig, praktisch und zugleich ansprechend disruptiv – Eigenschaften, für die sich der Kosmetikartikel nicht nur die Gunst der Verbraucher, sondern auch den Titel ‚Packaging of the Month Dezember 2024‘ redlich verdient.
Innovative Verpackung aus Polypotato
Wer hört oder liest, dass die Verpackung der Deocreme aus Kartoffelstärke hergestellt ist, könnte daraus schließen, dass der nachhaltige Nutzen überschaubar sein dürfte, da doch wohl in die Lebensmittelindustrie eingegriffen wird. In Wahrheit hängt beides jedoch nur indirekt zusammen, denn bei der für das Packaging verwendeten Kartoffelstärke handelt es sich um ein Abfallprodukt der Kartoffelindustrie. Das heißt, dass die Stärke andernfalls gar nicht verwendet, sondern schlicht weggeworfen werden würde. Glücklicherweise gibt es allerdings immer mehr Unternehmen, die damit experimentieren, diese Kartoffelstärke für verschiedene Produkte – insbesondere Verpackungslösungen – zu verwerten. Der Marke Ben&Anna ist die erfolgreiche Umsetzung für die eigenen Produkte bereits gelungen. Ihr innovativer Polypotato-Tiegel ist zu 100 Prozent kompostierbar. Er kann über den Kompost oder die Biotonne entsorgt werden und baut sich innerhalb weniger Wochen vollständig ab.
Anmerkung: Die Banderole besteht aus Papier.
Eine runde Sache – im wahrsten Sinne
Die natürliche Verpackung ist nicht nur für sich betrachtet eindrucksvoll, sondern harmoniert dazu hervorragend mit dem eigentlichen Produkt, denn der Hersteller bietet ausschließlich zertifizierte Naturkosmetik an. In diesem Sinne kann die Deocreme von Ben&Anna als runde Sache beschrieben werden – zumal die Verpackung auch eine entsprechende Form aufweist. Mit dem gesamten Artikel erreicht der Hersteller etwas, das angesichts der zunehmenden Marktüberflutung immer wichtiger wird: Das Packaging wirkt schon optisch absolut eigen, sodass es sich abhebt und die Aufmerksamkeit erregt. Dies führt dazu, dass der Verbraucher genauer hinschaut. Die Alleinstellungsmerkmale der Verpackung sind prägnant kommuniziert – folglich erkennt der Interessent schnell, dass dieses Produkt nicht nur speziell aussieht, sondern speziell ist. Sofort entsteht eine positive Assoziation, was die Wahrscheinlichkeit merklich erhöht, dass der Konsument den Artikel letztlich auch wirklich kauft.
Kurz gesagt: Die Deocreme von Ben&Anna trifft den Zeitgeist perfekt.