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Packaging of the Month Januar 2025: OGT – Müsliriegel mit essbarer Verpackung

Packaging of the Month Januar 2025: OGT – Müsliriegel mit essbarer Verpackung

Für uns Menschen sind Müsliriegel wunderbare Snacks. Sie geben uns einen kleinen Energieschub zwischendurch und lassen sich leicht transportieren. Die Umwelt ist jedoch weniger angetan von unserer Begeisterung für die kleinen Happen. Denn jeder einzelne Riegel bedeutet für sie zusätzlichen Verpackungsabfall. Dem wollen Mike und Daniel Bedford mit ihrer Marke OGT (One Good Thing) ein Ende setzen. Das Vater-Sohn-Duo aus Großbritannien hat für seine Müsliriegel eine essbare Verpackung entwickelt, sodass nach dem Genuss nichts zurückbleibt, womit die Natur fertig werden müsste. Wir finden diese Idee großartig zukunftsweisend und honorieren sie zum Start des Jahres 2025 mit der Ernennung zum Packaging of the Month.

Erste verpackungsfreie Proteinriegel der Welt
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OGT bietet die ersten Proteinriegel der Welt, die ohne klassische Verpackung auskommen. Sie sind mit einer speziellen Beschichtung versehen, die zum einen den nötigen Lebensmittelschutz gewährleistet und zum anderen einfach mitgegessen werden kann. Diese Ummantelung besteht zu 100 Prozent aus natürlichen Zutaten, hauptsächlich Bienenwachs. Sie funktioniert wie eine herkömmliche Plastikverpackung, hält den jeweiligen Riegel also zuverlässig frisch und schmackhaft – und das für vier Monate. Der große Unterschied zu einem gewöhnlichen Packaging ist, dass die Beschichtung vor dem Verzehr nicht entfernt werden muss. Es genügt, das Produkt kurz abzuspülen, wie man es mit einem Apfel oder einer Birne tun würde; anschließend geht es nur noch darum, abzubeißen und zu genießen.

Eine einfache Idee mit Zukunftspotenzial
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Derzeit sind diese Müsliriegel mit essbarer Verpackung einzig in Großbritannien und generell noch nicht im Einzelhandel erhältlich. OGT liefert die bestellten Snacks in einer Box, die zu 70 Prozent aus recycelten Materialien gefertigt und zu 100 Prozent recycelbar ist. Die Brand legt generell größten Wert darauf, die Umwelt so weit wie möglich zu schonen. So sind die Riegel selbst kaltgepresst hergestellt, sprich ohne Einsatz von Hitze, die ihrerseits wieder Energie erfordern würde. OGT zeigt, dass es Wege gibt, von der Lebensmittelherstellung bis zur Verpackung durch und durch umweltfreundlich zu produzieren. Wir sind überzeugt, dass diese Idee enormes Zukunftspotenzial hat und in vergleichbarer Form bald auch im DACH-Raum anzutreffen sein wird.

Kleiner Ausblick

Wenn mehr und mehr Marken auf essbare Verpackungen wie OGT setzen, sehen wir uns mit neuen Herausforderungen konfrontiert, insbesondere in Bezug auf das Branding am Point of Sale. Wie hebt man sich mit der eigenen essbaren Beschichtung visuell von der Konkurrenz ab? Denn selbstverständlich ist eine herkömmliche Plastikfolie vielfältiger bedruckbar als eine Umhüllung aus Bienenwachs. Hier wird es weitere Innovationen brauchen, die neben dem Umweltschutz auch den ästhetischen Ansprüchen des modernen Verbrauchers gerecht werden.

Quelle: weareogt.com

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