Packaging of the Month Juli 2024: NIO Cocktails im CD-Format
Wir lieben Cocktails und wir lieben außergewöhnliche Verpackungen. Die italienische Marke NIO verbindet beides auf äußerst kreative und dazu nachhaltige Art und Weise. Deshalb führte für uns kein Weg daran vorbei, die hochwertigen Cocktails im praktischen CD-Format zum Packaging of the Month Juli zu küren.
Das etwas andere Cocktail-Behältnis kurz vorgestellt
Die Verpackung der NIO Cocktails ist zweiteilig aufgebaut. Außen verleiht die eckige Faltschachtel aus Papier den Produkten ihren einzigartigen Look. Innen beherbergt ein Kunststoffbeutel den jeweiligen Cocktail. Er hält das Getränk ungeöffnet sechs bis weit über zwölf Monate lang frisch – je nachdem, ob es alkoholisch ist oder nicht. Die Cocktail-CDs können genauso wie Spirituosen in Flaschen aufbewahrt werden. Sehr einfach gestaltet sich auch die Anwendung:
1. Gut schütteln.
2. Verpackung an der gepunkteten oberen Ecke aufreißen.
3. In einen Tumbler mit Eiswürfeln gießen.
4. Genießen.
Hohe Cocktail-Qualität im nachhaltigen Packaging
NIO verwendet ausschließlich Premium-Spirituosen, hergestellt von den bedeutendsten Brennereien der Welt. Die Brand mixt ihre Cocktails zu Hause in Italien, gemäß der renommierten Tradition und Handwerkskunst im Land. Diese Kombination garantiert höchste Qualität, zumal die Cocktails frei von Zusatzstoffen und Konservierungsmitteln sind.
Neben den Cocktails weiß auch die spezielle Verpackung qualitativ zu überzeugen, besteht sie doch hauptsächlich aus FSC-zertifiziertem Papier. Der Innenbeutel aus 50 Prozent* biobasiertem Kunststoff ist genau wie der Karton zu 100 Prozent recycelbar. Man kann die beiden Komponenten nach dem Genuss des Cocktails leicht trennen, um sie umweltgerecht zu entsorgen.
* NIO Cocktails arbeitet bereits daran, den Innenbeutel aus 100 Prozent biobasiertem Kunststoff zu fertigen.
Mutiges Designkonzept mit einem gewissen Risiko
Zugegeben, auf den ersten Blick würde man nie vermuten, dass sich in den „CD-Hüllen“ köstliche Cocktails befinden könnten. Mit diesem Packaging bewegt sich NIO weit weg vom klassischen Verpackungskonzept. Wir kennen Spirituosen sonst fast nur aus Flaschen. Dies birgt natürlich ein gewisses Risiko, weil die Cocktails nicht auf Anhieb als solche erkennbar sind. Umgekehrt ragen die Produkte heraus, heben sich von Wettbewerbern so stark ab, wie es nur geht. Sie machen neugierig und haben enormes Trendpotenzial. Deshalb dürfte der Mut der Marke belohnt werden.