Creality Home > News > Packaging of the Mon ...
Packaging News

Packaging of the Month Mai: Sprout Eyeliner mit „grünem“ Zweitnutzen

Packaging of the Month Mai: Sprout Eyeliner mit „grünem“ Zweitnutzen

Ein Eyeliner, der sich in eine Pflanze verwandelt? Was im ersten Moment nach einer verrückten Fantasy-Geschichte klingt, macht Sprout mit seinem wasserfesten Kajal zur Realität. Das nennen wir ein wahrlich zauberhaftes Packaging of the month Mai. Doch wie gelingt der dänischen Marke dieses Kunststück?

Die zwei Leben des Sprout Make-up-Liners

Der Kajal von Sprout ist der weltweit erste und einzige einpflanzbare Eyeliner. Zunächst soll das Produkt seine Aufgabe als Make-up-Liner erfüllen. Wenn der Stift zu kurz dafür geworden ist, muss sein Dasein jedoch längst nicht vorbei sein: Wer die Umwelt unterstützen möchte, dreht den nicht mehr in seiner eigentlichen Funktion nutzbaren Eyeliner um und pflanzt den Stumpf im Garten ein. In der Folge erwachsen aus dem Kajal wohlduftende Wildblumen, die nicht nur die Landschaft verschönern, sondern zudem den gefährdeten Bienen als Nahrungsquelle dienen. Möglich macht es die Samenkapsel, die sich unten am Stift befindet und ebenso wie der Deckel aus recycelbarem Zuckerrohr besteht.

Über die Philosophie der Marke Sprout

Als Robotik-Studierende im Jahr 2013 die Idee eines pflanzbaren Stifts entwickelten, war der dänische Unternehmer Michael Staushol derart davon begeistert, dass er sich das Patent und die weltweiten Rechte an dieser Neuheit sicherte. Daraufhin gründete er Sprout und brachte zunächst pflanzbare Bleistifte und später auch Make-up-Liner heraus. Die Marke vertritt die Philosophie, dass kleine Innovationen große Veränderungen bewirken können. Alle Stifte von Sprout bestehen zu 100 Prozent aus ungiftigen und biologisch abbaubaren Materialien und werden mit nachhaltigen Methoden produziert. Sie sind überdies vegan und tierversuchsfrei. Als Außenverpackung kommt eine Faltschachtel aus Karton zum Einsatz.

Fazit

Durch die besondere Komposition des Sprout Eyeliners fällt nach dem Gebrauch ein Minimum an Abfall an. Stattdessen hat der Stift ein zweites Leben als Pflanze, über das sich vor allem die Bienen freuen, die wiederum für die Existenz von uns Menschen unentbehrlich sind.

blank

Über Berndt+Partner Creality
Als weltweit tätige Agentur für Marken- und Verpackungsdesign sowie Innovation für Food, Non-Food und OTC-Produkte im Bereich Fast Moving Consumer Goods präsentieren wir Ihnen die neusten Trends, Neuigkeiten und Insights aus der Verpackungsbranche. Unser interdisziplinär arbeitendes Team mit einer Erfahrung von über 1.000 Projekten in über 20 Jahren hält Sie stets auf dem Laufenden.
Unsere Leistungen
Wir sind Berndt+Partner Creality, eine weltweit tätige Agentur für Marken- und Verpackungsdesign sowie Innovation für Food, Non-Food und OTC-Produkte im Bereich Fast Moving Consumer Goods. Wir sind Designer, Ingenieure, Konzeptioner, Entwickler, Marktforscher, Tüftler, Strategen und Ideenlieferanten. Ein interdisziplinär arbeitendes Team mit einer Erfahrung von über 1.000 Projekten in über 20 Jahren. Wir sind Insider mit Außensicht. Lokal und global. Direkt für ihre Zielgruppe.
Design + Branding
Auf der Basis von ganzheitlichem Denken und einer nahtlosen Verbindung von präziser Strategie, innovativem Design und optimaler drucktechnischer Umsetzung kreieren wir aus Ihrer neuen Verpackung ein echtes Produkterlebnis mit unverwechselbarer Präsenz im Markt.
Mehr erfahren
Innovation + Engineering
Mit unserer Kompetenz in Graphic und Structural Design und unserem umfassendem Technologieverständnis wird innovatives Verpackungsdesign zu einem echten Erfolgsfaktor für Sie.
Mehr erfahren
Special Projects
Mit einem feinen Gespür für neue Trends und Konsumentenbedürfnisse in einem sich ständig wandelnden Marktumfeld entwickeln wir für unsere Kunden neue, individuell abgestimmte Leistungsangebote.
Mehr erfahren