Packaging of the Month November 2024: Carry On – Shampoo- und Duschgelflaschen mit integrierter Reisegröße

Menschen aus Asien sind bekannt dafür, gerne und viel zu reisen. Möglicherweise gilt das auch für den jungen südkoreanischen Designer Seokoo Yeo. Vielleicht hat er sich dadurch dazu inspirieren lassen, Verpackungen für Shampoos, Conditioner und Duschgele zu entwerfen, die sich einerseits für zu Hause und andererseits für unterwegs eignen. Denn genau das zeichnet die von ihm entwickelten Packagings der Marke Carry On aus. Doch gleich, welchem Hintergrund er seine Idee zu verdanken hat – in jedem Fall ist das Verpackungskonzept, das im Übrigen zusätzlich mit einer überaus komfortablen Handhabung punktet, in unseren Augen derart clever, dass wir es ohne zu zögern mit der Ernennung zum Packaging of the Month November 2024 honorieren.
Preisgekrönte Verpackung mit echtem Mehrwert
Wir sind nicht die Einzigen, die der Verpackung von Carry On Tribut zollen; Seokoo Yeo hat für seinen Geniestreich in diesem Jahr den asiatischen Designpreis erhalten – und das vollkommen zurecht. Das durchdachte Packaging besteht aus einer großen und einer kleinen, platzsparend in den Griff integrierten Flasche. Durch dieses Extra kann der Verbraucher aus dem großen Behälter einen Teil des Haar- oder Körperpflegeprodukts in die kleine Flasche abfüllen und Letztere mit in den Urlaub nehmen. Der Benefit liegt auf der Hand: Dank der 2-in-1-Lösung spart sich der Verbraucher den Kauf separater Reisegrößen und damit sowohl Mühe als auch Geld. Das kompakte Fläschchen fasst etwa 50 Milliliter, die in der Regel für ungefähr eine Woche reichen.
Weitere Merkmale des Packagings von Carry On
Neben dem „Doppelkonzept“ sind es verschiedene Details, die das Packaging von Carry On zu einem echten Highlight machen. Nachdem der Anwender den kleinen Behälter entnommen hat, verfügt die große Flasche über einen normalen Griff, sodass sie unkompliziert gehalten und transportiert werden kann. Ungemein praktisch ist auch die eingebaute Pumpe: Um das Shampoo, den Conditioner oder das Duschgel zu verwenden, drückt der Verbraucher einfach den Spender herunter – schon fließt das jeweilige Produkt heraus. In Anbetracht der relativ großen Füllmenge erleichtert dieser Aspekt die Handhabung im Alltag enorm. Der Behälter kann dauerhaft auf einer Ablage in der Dusche oder rund um die Badewanne stehen und ist dort jederzeit einsatzbereit.
Schlusswort
Bei Carry On steht die Convenience ganz klar im Fokus. Mit der Verpackung will Seokoo Yeo dem Verbraucher eine in allen Belangen bequeme Körperpflege ermöglichen – zu Hause und auf Reisen. Das sonstige Packaging Design präsentiert sich betont minimalistisch, um dem umfangreichen Nutzen die Bühne zu überlassen.