Creality Home > News > Rapid Prototyping un ...
Packaging News

Rapid Prototyping und Modellbau im Packaging Design

Rapid Prototyping und Modellbau im Packaging Design

Bei der Wertschöpfungskette für Packagings ist vor allem eines gefragt: Effizienz. In unserer schnelllebigen Zeit werden intelligente und nachhaltige Entwicklungs- und Fertigungslösungen zunehmend wichtiger. Mit sogenanntem Rapid Prototyping auf Basis moderner 3D-Drucktechnologien lassen sich maßstabsgetreue Modelle herstellen, Ressourcen sparen und gleichzeitig Produktentwicklungsprozesse massiv beschleunigen. Im Folgenden erklären wir, was Rapid Prototyping ist, inwiefern unsere Kunden davon profitieren und welche Vorteile es auch für unsere Packaging Designer und Produktentwickler hat.

Was ist Rapid Prototyping und was bringt es?

Unter Rapid Prototyping versteht man ein iteratives Verfahren, mit dem über einen digitalen Workflow schnell physische Prototypen erstellt werden. Visuelle Modelle von Verpackungen geben Packaging Designern die Möglichkeit, ihre kreativen Ideen sowohl inhouse als auch mit Kunden zu testen und erarbeitete Konzepte bedeutend effizienter zu kommunizieren. Mittels farbechter 3D-Druckverfahren kontrollieren Packaging Designer den gesamten Entwicklungsprozess vom digitalen Design bis zum physischen Prototypen. Rapid Prototyping erlaubt es, binnen weniger Tage 3D-Modelle intern zu fertigen und sie unkompliziert mit allen Stakeholdern zu teilen.

Rapid_Prototyping_in_Packaging_Design

Wie unsere Kunden von Rapid Prototyping profitieren

Unsere Kunden profitieren in dreierlei Hinsicht von Rapid Prototyping:

– Risikominimierung
– verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit mit uns
– Zeit- und Kostenersparnis

Risikominimierung

Mithilfe von Prototypen können unsere Kunden die Merkmale, Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit von Verpackungen analysieren, testen und bewerten, bevor sie groß investieren. Durch die Interaktion mit den Modellen lassen sich potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und erforderliche Anpassungen relativ einfach und vor allem günstig vornehmen. In diesem Sinne minimiert Rapid Prototyping die Risiken, die ansonsten mit der Investition in Packaging Designs verbunden sind, denn es besteht immer die Gefahr, dass die geplante und umgesetzte Verpackungsgestaltung nicht zur Gänze den spezifischen Anforderungen entspricht.

Verbesserte Kommunikation und Zusammenarbeit mit uns

Prototypen dienen als Kommunikationsmittel zwischen unseren Kunden und unseren Packaging Designern beziehungsweise Produktentwicklern. Auf der Grundlage ihrer Erfahrungen mit den Modellen können unsere Kunden Feedback und Anregungen geben, was die Zusammenarbeit mit unserem Entwicklungsteam fördert. Darüber hinaus stellt der iterative Prozess des Rapid Prototyping sicher, dass die finale Verpackungsgestaltung voll und ganz mit den Vorstellungen und Zielen unserer Kunden übereinstimmt.

Zeit- und Kostenersparnis

Durch Rapid Prototyping sparen unsere Kunden Zeit und Geld. Die Methode deckt Designfehler, technische Probleme und Benutzerunfreundlichkeiten früh im Entwicklungsprozess auf, was wiederum hilft, kostspielige Änderungen und Nacharbeiten in späteren Phasen der Verpackungsgestaltung zu vermeiden. Dies reduziert nicht nur den finanziellen Aufwand, sondern verkürzt auch die Markteinführungszeit.

Welche Vorteile Rapid Prototyping für unsere Packaging Designer hat

Rapid Prototyping ist auch für unsere Packaging Designer mit mehreren Vorteilen verbunden. Es ermöglicht ihnen

– die kreative Erkundung verschiedener Design-Ideen,
– eine frühzeitige Problemerkennung und
– eine effektive Kommunikation untereinander sowie mit Stakeholdern.

Kreative Erkundung verschiedener Design-Ideen

Durch Rapid Prototyping können unsere Packaging Designer verschiedene Design-Ideen mit ihren spezifischen Merkmalen und Funktionen kreativ durchspielen und erkunden. Es gibt ihnen die Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen und mit unterschiedlichen Konzepten zu experimentieren, was den schöpferischen Horizont und die Grenzen der Innovation erweitert. Diese kreative Freiheit fördert die Zufriedenheit und Motivation unserer Designer, was sie engagierter und produktiver arbeiten lässt.

Frühzeitige Problemerkennung

Rapid Prototyping stellt sicher, dass unsere Packaging Designer alle Arten von Designfehlern, technischen Unstimmigkeiten und Benutzerunfreundlichkeiten in einem frühen Stadium des Entwicklungsprozesses erkennen und korrigieren. Das wiederholte Anpassen des jeweiligen Prototypen gewährleistet, dass Schwächen im Verpackungsdesign schon aufgedeckt und aufgehoben sind, ehe sie in einer späteren Phase zu größeren und kostspieligen Problemen werden können. Demnach schafft Rapid Prototyping beste Voraussetzungen für die kontinuierliche Verbesserung des Packagings beziehungsweise Produktes.

Effektive Kommunikation untereinander sowie mit Stakeholdern

Prototypen sind greifbare Darstellungen von Ideen und Konzepten. Sie erleichtern die Kommunikation – und zwar sowohl für unsere Packaging Designer und Entwickler untereinander als auch im Austausch mit Stakeholdern. So lassen sich Erwartungen und Ziele besser abstimmen. Durch die Visualisierung von Prototypen können unsere Designer ihre Ideen präziser artikulieren. Zudem ist es auf diese Weise leichter, Rückmeldungen einzuholen und sicherzustellen, dass alle am Projekt Beteiligten ein gemeinsames Verständnis vom geplanten Verpackungsdesign haben.

Fazit

Rapid Prototyping ist moderne Qualitätssicherung. Der iterative Prozess minimiert Risiken, spart Kosten und Zeit und optimiert die Kommunikation zwischen uns und unseren Kunden. Überdies gibt es unseren Designern die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben und auszubauen. Möchten auch Sie Ihre neuen Produkte und Packagings mit uns und Rapid Prototyping planen und umsetzen? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Über Berndt+Partner Creality
Als weltweit tätige Agentur für Marken- und Verpackungsdesign sowie Innovation für Food, Non-Food und OTC-Produkte im Bereich Fast Moving Consumer Goods präsentieren wir Ihnen die neusten Trends, Neuigkeiten und Insights aus der Verpackungsbranche. Unser interdisziplinär arbeitendes Team mit einer Erfahrung von über 1.000 Projekten in über 20 Jahren hält Sie stets auf dem Laufenden.
Unsere Leistungen
Wir sind Berndt+Partner Creality, eine weltweit tätige Agentur für Marken- und Verpackungsdesign sowie Innovation für Food, Non-Food und OTC-Produkte im Bereich Fast Moving Consumer Goods. Wir sind Designer, Ingenieure, Konzeptioner, Entwickler, Marktforscher, Tüftler, Strategen und Ideenlieferanten. Ein interdisziplinär arbeitendes Team mit einer Erfahrung von über 1.000 Projekten in über 20 Jahren. Wir sind Insider mit Außensicht. Lokal und global. Direkt für ihre Zielgruppe.
Design + Branding
Auf der Basis von ganzheitlichem Denken und einer nahtlosen Verbindung von präziser Strategie, innovativem Design und optimaler drucktechnischer Umsetzung kreieren wir aus Ihrer neuen Verpackung ein echtes Produkterlebnis mit unverwechselbarer Präsenz im Markt.
Mehr erfahren
Innovation + Engineering
Mit unserer Kompetenz in Graphic und Structural Design und unserem umfassendem Technologieverständnis wird innovatives Verpackungsdesign zu einem echten Erfolgsfaktor für Sie.
Mehr erfahren
Special Projects
Mit einem feinen Gespür für neue Trends und Konsumentenbedürfnisse in einem sich ständig wandelnden Marktumfeld entwickeln wir für unsere Kunden neue, individuell abgestimmte Leistungsangebote.
Mehr erfahren