Salone del Mobile 2024 – wie die Mailänder Möbelmesse das Verpackungsdesign beeinflusst
Warum berichtet eine Agentur für Verpackungsdesign über eine Möbelmesse? Zugegeben, das ist eine außergewöhnliche Konstellation. Allerdings hat der Salone del Mobile weit mehr mit unserer Branche zu tun, als es im ersten Moment scheint, denn: Die auf der Mailänder Möbelmesse präsentierten Designtrends erweisen sich immer wieder als richtungsweisend für die gesamte Designindustrie. Kein Wunder, schließlich handelt es sich um eine der wichtigsten Möbelmessen der Welt. Deshalb ließen wir uns den Besuch der Veranstaltung im April 2024 nicht entgehen. Im Folgenden beschreiben wir, wie genau der Salone del Mobile das Verpackungsdesign beeinflussen kann und welche Designtrends auf der Messe besonders herausragten.
Der Salone del Mobile Milano als Inspiration für Verpackungsdesigner
Die Mailänder Möbelmesse prägt in erster Linie das Möbeldesign und die Inneneinrichtung. Doch ihr Einfluss auf das Verpackungsdesign ist nicht zu unterschätzen. Tatsächlich wirkt sie sich in mehrfacher Hinsicht auf unsere Branche aus.
1. Trendprognosen
Der Salone del Mobile fungiert als Schaufenster für die neuesten Trends bezüglich Design, Materialien und Ästhetik. Er liefert interessante Einblicke in aufkommende Stile, Farbschemata, Texturen und Materialien, die Verbraucheransprüche und -wünsche entsprechend verändern werden. Diese zukunftsweisende Perspektive kann uns Packaging Designern helfen, Produktverpackungen zu entwickeln, die den Zeitgeist treffen.
2. Materialinnovationen
Auf der Mailänder Möbelmesse werden häufig innovative Materialanwendungen vorgestellt, die auch beim Packaging Design an Bedeutung gewinnen. Demnach haben wir Verpackungsdesigner die Gelegenheit, neue Materialien und Techniken zu entdecken, die sich potenziell für Verpackungen eignen und in diesem Kontext den ökologischen Fußabdruck reduzieren und gleichzeitig die Funktionalität erhöhen.
3. Fortschrittliche Technologien
Ebenso wie innovative Materialien spielen auf der Messe technologische Fortschritte eine große Rolle. Einige davon können auch in der Verpackungsdesignbranche Anwendung finden, beispielsweise digitale Drucktechniken, automatisierte Fertigung oder intelligente Verpackungslösungen, die das Internet of Things (IoT) integrieren.
4. Networking
Der Salone del Mobile zieht ein internationales Publikum bestehend aus Designern, Herstellern und Branchenexperten an. Dies gibt uns Verpackungsdesignern die Chance, Kontakte zu knüpfen und gegebenenfalls Partnerschaften zu schließen – mit Designagenturen, Materiallieferanten und anderen Akteuren, die zur Realisierung innovativer Verpackungslösungen beitragen können.
5. Branchenübergreifende Inspirationen
Zwar liegt der Schwerpunkt der Messe logischerweise auf Möbeln; dennoch kann der Ideenaustausch zwischen verschiedenen Designdisziplinen auch uns Packaging Designer inspirieren. So ist etwa denkbar, dass sich ein neuer Ansatz aus der Möbelbranche auf das Verpackungsdesign übertragen lässt, um die strukturelle Integrität oder den ästhetischen Reiz zu optimieren.
Zusammengefasst heißt das: Der Besuch des Salone del Mobile inspiriert uns zu neuen Ideen und hilft uns, mit designspezifischen und technologischen Entwicklungen Schritt zu halten. Auf diese Weise gelingt es uns noch besser, Verpackungen zu entwickeln, die zum einen optisch überzeugen und zum anderen die neuesten Verbrauchererwartungen und Marktanforderungen erfüllen.
Die wichtigsten Designtrends auf der Mailänder Möbelmesse 2024
Wir kommen nun zu den wichtigsten Design- und Produkttrends auf der Mailänder Möbelmesse 2024. Müssten wir unsere Eindrücke in zwei Worten beschreiben, würden wir sagen: unkonventionell kreativ.
Abgerundete Ecken
Einer der auffälligsten Trends beim diesjährigen Salone del Mobile waren die abgerundeten Ecken. Wir begegneten ihnen in den unterschiedlichsten Wohnbereichen. Dieses Gestaltungsmerkmal verleiht den Möbeln einen modernen Look mit Vintage-Charme.
Formen mit kontinuierlicher Krümmung
Durch neue 3D-Modellierungswerkzeuge, etwa parametrisches Design und Sub-D-Kurven, lassen sich Formen mit kontinuierlicher Krümmung leichter erstellen. Von grundlegender Bedeutung für die Schaffung komplexer, hochwertiger Oberflächen ist überdies die computergestützte Fertigung durch mehrachsiges CNC-Fräsen und 3D-Drucken. Auf der Messe sahen wir anhand unterschiedlicher Möbeldesigns, wie viel Kreativität diese Gestaltungs- und Herstellungsmethoden ermöglichen.
Spielerische Modularität und Individualisierung
Die Individualisierung von Produkten wird immer wichtiger. Verbraucher sollten die Möglichkeit haben, Erzeugnisse auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. Der Salone del Mobile lieferte hierfür allerhand Beispiele:
– Karl Andersson & Söner aus Schweden mit der geschwungenen Holzbank, die in verschiedenen Bahnen angeordnet werden kann
– Sancal aus Spanien mit dem modularen Sitzmöbel ‚Canto‘, das Industrie und Kunst miteinander verbindet
– Quooker aus den Niederlanden mit multifunktionalen Wasserhähnen, die dank einer großen Auswahl an Farben, Formen, Ausstattungen und Funktionen individualisierbar sind
– Tubes Radiatori aus Italien mit dem modularen Heizkörper ‚Add-On‘, dessen Form individuell angepasst werden kann und der das Potenzial hat, ein dekoratives Element im Haushalt zu sein
Aufgeblähte Formen
Cartooneske, aufgeblähte Formen in bunt-fröhlichen Farben luden das Publikum zum Entspannen ein. Mit ihrer verspielten Ausstrahlung zogen diese Möbel die Blicke auf sich. Auch wir konnten nicht widerstehen, kurz Platz zu nehmen.
Mutige Materialkombinationen
Gewagte, kreative Materialkombinationen charakterisierten das gesamte Repertoire an Möbeln und Wohnaccessoires – ob für das Wohn- oder Schlafzimmer, die Küche oder das Bad. Beispiele:
– Stoffe als Kulisse hinter Holz- und Metallregalen
– Meshes mit Holz und Stoff, aber auch Kunststoffrohren oder Aluminiumketten
– Glas als Hintergrund/Teiler bei Holz- und Metallregalen
– Schubladen mit Lentikularglas, Marmor oder Leder
– Ledergriffe an Schranktüren aus Metall und Glas
– Bettgestell komplett aus maschinell bearbeitetem Marmor (CNC)
– Abdeckplatte aus Marmor auf einer Holzanrichte
– Kücheninsel komplett aus Marmor
– organisch geformte Holztischplatte mit Beinen aus Glas
– Marmor mit Holz im Badezimmer
– Halbedelsteine für Wasserhahngriffe
Texturen zum Fühlen und Bewundern
Neben den mutigen Materialkombinationen war auf der Mailänder Möbelmesse 2024 auch die Verwendung von Texturen eine Konstante in allen Räumlichkeiten. Weiche und raue Stoffe, Metalle, Natursteine, Fliesen und strukturiertes Holz fügten den Einrichtungselementen eine ansprechende taktile Dimension hinzu. Die Besucher konnten und wollten die Möbel nicht nur betrachten, sondern unmittelbar fühlen. Eine Besonderheit bildeten auch grafische Designs auf glatten Oberflächen. Exemplarisch seien die Stühle von Kartell erwähnt, deren gedruckte Blumenmuster und Motive wir sonst nur von Kleidung oder Bettwäsche kannten.
Ungewöhnliche geometrische Muster
Listone Giordano ist ein renommierter italienischer Hersteller hochwertiger Hartholzböden. Im Rahmen des Salone del Mobile Milano präsentierte das Unternehmen seine neue Kollektion, bei der Nachhaltigkeit und Circular Economy im Fokus stehen. Beispielsweise führte die Zusammenarbeit mit einer anderen Industriefirma dazu, für die Oberflächengestaltung eines speziellen Graphitbodens ausrangierten Graphit zu verwenden. Visuell begeisterten uns die ungewöhnlichen Muster, die sich aus buchstäblich eigen-artigen Winkeln und Kurven in mehrdimensionalen Anordnungen eindrucksvoll zusammenfügen.
Raue Materialien
Der Kontrast von industriell verarbeiteten Materialien zu natürlichen Elementen war einer der Höhepunkte auf der Mailänder Möbelmesse. Beispiele:
– Schüllers internationale Premiummarke next125 mit ihrer Küche in ‚The Fireplace‘, einem Holzpavillon, den der bekannte Architekt Francis Kéré entwarf
– Acerbis mit den Lokum-Beistelltischen aus geblasenem Glas
– Bulthaup mit der Mini-Küche komplett aus Edelstahl
– V-ZUG mit High-End-Geräten in einer einzigartigen Installation im ‚Palazzo di Brera‘, die das Gebäude und seine Kunstwerke, die Komplexität eines natürlichen Steinblocks und die Modernität der Produkte der Schweizer Marke kontrastierte
Explosion der Farben
Um dem Verbraucherbedürfnis nach Personalisierung gerecht zu werden, setzen mehr und mehr Brands darauf, ihren Kunden diverse Optionen zu bieten, was Materialien, Oberflächen und Farben betrifft. Der Salone del Mobile wartete in diesem Jahr mit einer echten Farbexplosion auf, ob bei Wohnzimmermöbeln, Badelementen wie Waschbecken, Armaturen und Accessoires oder Küchengeräten. Smeg stach mit seinen retro-futuristischen Kühlschränken, Herden und Kaffeemaschinen heraus.
Extremer Minimalismus
Minimalismus ist mittlerweile seit Jahrzehnten im Trend, doch es geht immer noch minimalistischer beziehungsweise anders minimalistisch, wie wir auf der Mailänder Möbelmesse feststellen konnten. Manche Unternehmen fügen mehr oder weniger aufdringliche Gegenstände des täglichen Lebens einfach zusammen, nehmen diesen dadurch ihre optische Wucht und helfen uns, Platz zu sparen. Zwei Beispiele:
– Eine wahrlich spektakuläre Innovation ist eine Küchenarmatur der italienischen Marke Gessi: Die „Vita Gessi Caffè“ gibt nicht nur kaltes, sprudelndes und heißes Wasser aus, wie das auch andere intelligente Armaturen von Wettbewerbern wie Quooker können; sie integriert zudem eine Kaffeemaschine, die mit Nespresso-Kapseln kompatibel ist.
– In der ikonischen Villa ‚Necchi Campiglio‘ sorgte das deutsche Unternehmen Gaggenau für ein absolutes Highlight: Die Installation mit dem Titel „The Elevation of Gravity“ machte den Besuchern die Philosophie des Hausgeräteherstellers erlebbar. Letztere besteht darin, meisterhafte Handwerkskunst für ein gehobenes Leben zu betreiben. Inmitten dieser Installation ragte das unsichtbare Induktionskochfeld auf einem schwebenden Tresen in Form eines anthrazitfarbenen Monolithen auf einem Felsen heraus. Wir staunten nicht schlecht, als bei der Demonstration das Wasser im Topf nach kurzer Zeit zu kochen begann, obwohl von einem Kochfeld weit und breit nichts zu sehen war.
Intelligente Konnektivität für maximalen Komfort
KI, IoT, Automatisierung und andere intelligente Technologien dienen dazu, die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit von Geräten zu verbessern, um unser Leben und unsere Arbeit zu erleichtern. Deshalb werden sie von immer mehr Unternehmen eingesetzt. Auf der EuroCucina des diesjährigen Salone del Mobile Milano lernten wir entsprechende Innovationen in einer faszinierenden Vielfalt kennen. Beispiele:
– Miele mit einem neuen selbstreinigenden Backofen und vor allem dem ‚Laundry Aerium‘, einem begehbaren Schrank, der Kleidung desinfiziert und von unangenehmen Gerüchen befreit
– Bora mit dem ‚M Pure‘, einem Kochfeld mit erweiterbarer Kochfläche
– LG Eletronics mit dem ‚LG InstaView MoodUP‘, einem Kühlschrank mit Farbwechsel, der Musik abspielt und den Inhalt anzeigt, ohne dass dafür die Tür geöffnet werden muss
– Samsung mit intelligenten Geräten wie Backöfen, Kühlschränken und Kochfeldern, die sich dank des KI-Systems ‚Bespoke‘ den Gewohnheiten des Benutzers anpassen und diesen bei Küchenaufgaben unterstützen
Fazit
Der Salone del Mobile 2024 offenbarte zahlreiche Design- und Produktinnovationen, die visuell und technisch beeindrucken und uns als Agentur für Packaging Design nachhaltig inspirieren. Eines steht fest: Wir werden auch im kommenden Jahr wieder in Mailand zu Gast zu sein.