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Storecheck Dänemark – hochwertiger Minimalismus, Hygge und Mut zur Kreativität

Storecheck Dänemark – hochwertiger Minimalismus, Hygge und Mut zur Kreativität

Deutschlands nördlicher Nachbar Dänemark ist vor allem für drei Dinge bekannt: minimalistische Designs, Hochwertigkeit und Hygge.

Unabhängig davon, ob es sich um Möbel und Wohnaccessoires, Bekleidung und Textilien oder um Lebensmittel handelt: Dänische Produkte überzeugen in der Regel mit herausragenden Qualitätsmerkmalen und einem hohen Nutzen. Dazu präsentieren sie sich typischerweise schlicht designt und verkörpern moderne Eleganz. Weniger ist mehr: Dieses Motto trifft auf die äußeren Eigenschaften der Artikel sehr häufig zu – aber auch nur auf diese. Denn dänische Hersteller legen größten Wert auf das, was den Anwender „innen“ erwartet. Sie hüllen maximale Funktionalität in edlen Minimalismus.

Hygge ist ein wesentlicher Bestandteil der dänischen Tradition. Im Kern bezeichnet dieser Begriff eine Lebensweise oder -philosophie, in der im Vordergrund steht, eine gemütliche, herzliche Atmosphäre zu schaffen, in der man das Gute im Leben gemeinsam mit seinen Lieben genießt. Es gibt viele verschiedene Symbole, die Hygge charakterisieren, beispielsweise der helle, warme Schein der Kerzen und das fröhliche Beisammensein mit Familie und Freunden. Die Dänen gelten als das glücklichste Volk der Welt – und Hygge hat vermutlich einen großen Anteil daran.

Bei unserem Storecheck in Dänemark sind uns alle diese typisch dänischen Merkmale begegnet – jedoch in einer zum Teil durchaus überraschenden Variabilität. Und spätestens seit unserem Aufenthalt in dem landschaftlich wie kulturell ungemein faszinierenden Königreich wissen wir, dass die Dänen ihren geschätzten Minimalismus gerne auch mal links liegen lassen und Mut zur Kreativität beweisen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die sieben auffälligsten und spannendsten Erkenntnisse unserer im wahrsten Sinne geschäftlichen Reise durch Dänemark kurz näher vor.

Monochromatik und reduzierte Typografie

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Wir beginnen natürlich mit dem größten Alleinstellungsmerkmal typisch dänischer und überhaupt skandinavischer Produkte: Der regierende Minimalismus ist auch in den Stores omnipräsent. Allerdings kann man den dänischen Marken keinesfalls vorwerfen, sie würden ihre Artikel uninspiriert oder gar langweilig gestalten. Vielmehr ist es eine stilvolle, ansprechende Schlichtheit, die den Packagings anhaftet. Obwohl sie reduziert designt sind, erscheinen sie einzigartig und fallen positiv ins Auge.

Die meisten Produktverpackungen zeichnen sich durch eine minimalistische Grafik aus – sprich eine überwiegend monochromatische Gestaltung mit einer schlichten Typografie. Aber: Die verwendete Farbe ist gemeinhin relativ knallig und markant und die Schrift gerade in ihrer bewussten Zurückhaltung klar erkennbar und den Blick anziehend. Gute Beispiele dafür sind die Packagings von The Mallows, Hansens und Mill & Mortar.

Interessante Muster für eine Hygge-Ausstrahlung

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Nicht selten ergänzen dänische Brands die minimalistische Grundgestaltung ihrer Verpackungen durch ebenfalls reduzierte, aber interessante Muster, die den Produkten meist eine „hyggelige“ Ausstrahlung verleihen. Gängige Motive sind Naturelemente wie Blumen und Blätter, beispielsweise bei den Käseprodukten von Them, aber auch miteinander verwobene geometrische Formen, wie etwa auf den Reisverpackungen der Marke Gestus zu sehen.

Auf anderen Produkten finden sich abstrakte Muster. Exemplarisch seien dafür die Apfelweine von Meyers erwähnt. Und dann gibt es auch Marken wie Grød, die zwar auf sehr detailreiche Muster setzen, ihren minimalistischen Grundsatz aber dennoch nicht aus den Augen verlieren.

Starkes Color Coding zur einfachen Unterscheidung

Noch einmal zurück zu den Farben: Starkes Color Coding ist (auch) in Dänemark ein eindeutiger Trend. Marken tauchen die verschiedenen Sorten ihrer Produkte jeweils in eine eigene Farbe. Dies wirkt sich doppelt positiv aus: Zum einen erleichtert es den Verbrauchern die Unterscheidung und zum anderen wirft das bunt gefüllte Regal ein gutes Licht auf die jeweilige Marke, die so einen optimistischen, fröhlichen Eindruck vermittelt.

Kreativ vermarktete Chocolate Bars zum Herausziehen

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Dass die Dänen bei allem Fokus auf Minimalismus und Gemütlichkeit auch im besten Sinne verrückt sein können, zeigen die alternativ vermarkteten und dargebotenen Chocolate Bars der dänischen Premium-Brand Simply Chocolate. Die hochwertig zusammengesetzten Schokoriegel werden in markant designten Behältern bereitgestellt, aus denen der Kunde sie herauszieht.

Auch die Riegel anderer Marken kann der Konsument aus hängenden Boxen entnehmen. Auf den Behältnissen stehen kurz und knapp die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale des spezifischen Herstellers. Dazu ist jeweils ein appetitanregender Foodshot abgebildet, der zum Kauf animiert.

Ausgefallene Designs für Bierdosen

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Wie viel Kreativität tatsächlich in den Dänen steckt, wird beim Blick auf die Bierdosen so richtig deutlich. Wenn Sie einzig deutsches Bier gewohnt sind und in dänischen Supermärkten nach dem Getränk Ausschau halten, kann es leicht passieren, dass Sie es nicht gleich erkennen. Denn während bei uns in dieser Produktkategorie hauptsächlich klassische Designs mit heraldischen Motiven und Logos dominieren, gehen es Bierunternehmen aus Dänemark modern, ausgefallen und – man lese und staune – alles andere als minimalistisch an.

Ob Alefarm Brewing aus Greve, Mikkeller aus Kopenhagen oder Amager Bryghus aus Kastrup: Dänische Brauereien designen ihre Bierdosen außergewöhnlich farbenfroh, etwa mit auffälligen Mustern, stylischen Illustrationen oder bestimmten Charakteren, die oftmals humorvoll umgesetzt werden. Auf anderen Dosen finden sich künstlerische, teils abstrakte Naturaufnahmen, die zum Bewundern, Träumen und Nachdenken anregen. Kurzum: Was die Gestaltung ihrer Bierdosen betrifft, pflegen die Dänen offensichtlich eine ungeahnte Kreativität.

Tiefkühlprodukte in Schwarz

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Tiefkühlprodukte in schwarzen Packagings sieht man auch nicht alle Tage, schon gar nicht bei uns in Deutschland. In Dänemark scheint dies hingegen ein Trend zu sein. Um ihre Erzeugnisse jedoch nicht düster erscheinen zu lassen, nutzen Marken wie Mou für die Schriften und Foodshots kräftige helle Farben, die auf dem dunklen Hintergrund hervorleuchten und als Eyecatcher fungieren. Auch das weiße Logo hebt sich geschmackvoll ab.

Earth Control als Paradebeispiel für Nachhaltigkeit

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Die Dänen leben nicht nur „hyggelig“, sondern ebenso umweltbewusst. Kein Wunder also, dass Nachhaltigkeit in Dänemark eine besonders große Rolle spielt und dänische Marken bestrebt sind, den hohen umweltbezogenen Ansprüchen der Konsumenten gerecht zu werden. Ein Paradebeispiel für einen solchen Hersteller ist Earth Control, eine Brand, deren Sortiment sich vorrangig aus Nüssen, Kernen und Trockenfrüchten zusammensetzt.

Mit ihrem Angebot richtet sich die Marke nach eigenen Aussagen an diejenigen, die sich für die Herkunft der Produkte interessieren und das Authentische suchen, die sich von der Macht der Gewohnheit lösen wollen, um mutig zu experimentieren. Die eigene Philosophie beschreibt das Unternehmen folgendermaßen:

„Wir verstehen den Zusammenhang zwischen Anbau, Verarbeitung und Aufbereitung. Wir nennen diese Wertschöpfungskette Earth Control. Weil der Wert des Produkts nur dann gewährleistet ist, wenn wir beim Anbauen und Ernten dem Boden mit Respekt begegnen, damit dieser gesund und fruchtbar bleiben kann. Und weil der Wert erst richtig zum Tragen kommt, wenn du das Produkt in Händen hältst. Wir wissen, dass du das Echte suchst.“

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