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Trend Easy Cooking – schneller kochen dank geschmackvoller Helfer

Trend Easy Cooking – schneller kochen dank geschmackvoller Helfer

„Ich habe in der Regel nur wenig Zeit zum Kochen. Allerdings lege ich großen Wert auf gesundes Essen. Bei Selbstgekochtem weiß ich einfach, was drin ist. Kleine geschmackvolle Helfer beim Kochen ersparen mir viel Zeit und Mühe und sorgen dafür, dass das Essen trotz des geringen Aufwands lecker schmeckt.“

Mit dieser Aussage können sich heutzutage die meisten Menschen gut identifizieren. Deshalb ist Easy Cooking ein großer Trend, der sich in erster Linie auf aromatische Kochhelfer bezieht. Diese gibt es in verschiedenen Varianten und Qualitäten, wobei sich klare Designmerkmale herauskristallisiert haben.

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Warum Easy Cooking gefragt ist

Zuhause zu kochen gewinnt seit ein paar Jahren wieder an Bedeutung. Nachdem die Entwicklung zuvor klar zu Food on the go sowie Essen im Restaurant tendierte und damit in die komplett entgegengesetzte Richtung ging, veränderten die Lockdowns während der Corona-Zeit die Situation und drehten den Spieß um.

Obwohl wir die schwierigste Phase der Pandemie nun hinter uns haben, ist es dabei geblieben, dass wir häufiger in unserer eigenen Küche brutzeln. Die Hauptgründe dafür sind die steigenden Lebenshaltungskosten infolge der Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und das erhöhte Gesundheitsbewusstsein vieler Verbraucher.

Selber zu kochen betrachten immer mehr Menschen als wichtigen Beitrag zu einer gesunden Ernährung im Speziellen und zu einer förderlichen Lebensweise im Allgemeinen.

Allerdings fehlt oft das Wissen oder die Erfahrung, wie man gesund und gut kocht. Hinzu kommt der Anspruch, dass Kochen im Alltag nicht zu zeitintensiv oder überhaupt aufwändig sein sollte. Deshalb sind Kochboxen wie „Hello Fresh“ und verschiedene Kulinarik-Produkte, die den Kochakt unterstützen, im Trend.

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Produkte für Easy Cooking zuhause

Im Folgenden gehen wir auf typische Produkttypen ein, die Easy Cooking fördern und damit vielen Menschen helfen, frisch gekochte Mahlzeiten in den stressigen Alltag zu integrieren. Sie lassen sich im Wesentlichen in zwei Varianten einteilen:

– einfache Basic-Produkte mit modern-verspieltem Witz
– hochwertige Produkte für Easy Premium Cooking

Übrigens: Grundsätzlich gehören zu den Produkten, die Easy Cooking ermöglichen, sowohl fertige Mischungen, die man nur noch anrühren muss, als auch Zusätze für mehr Cremigkeit, eine ausgewogene Würzung et cetera.

Variante 1: Einfache Basic-Produkte mit modern-verspieltem Witz

Das Spektrum einfacher Basic-Produkte, die das Kochen erleichtern, ist inzwischen riesig. Sie zeichnen sich durch eine simple Anwendung aus und präsentieren sich in den meisten Fällen kreativ, verspielt und mit charmantem Witz. Ein gutes Beispiel dafür sind die Kochhelfer der Brand Very Lazzzy. Hier erzählt schon der humorvolle Markenname eine Geschichte und regt zum Schmunzeln an.

Erwähnenswert ist auch, dass dieser Typ von Kochhelfern mittlerweile in diversen Ausführungen zur Wahl steht. So gibt es etwa für viele Produkte mit tierischen Zutaten bereits vegane beziehungsweise pflanzliche Alternativen.

Wer sich von den Produkten angesprochen fühlt?

Einfache Produkte mit einer modernen Ausstrahlung und mitunter auch verspieltem Witz sprechen vor allem die jüngere Generation an, die sich im Kochen üben und Verschiedenes ausprobieren will – am liebsten mit kreativen Trendprodukten.

Wie das Packaging solcher Produkte gestaltet ist?

Einfache Produkte für Easy Cooking sind betont modern designt. Sie verkörpern oft einen akzentuierten Minimalismus. Das heißt, dass wenige Farben und maximal vereinzelte Food-Illustrationen verwendet werden. Richtige Foodshots sieht man nur noch selten.

Im Fokus stehen gemeinhin kreative Brand-Namen und der Inhalt beziehungsweise Mehrwert der Produkte: Was ist Gutes drin? Welche Vorteile bringt der Kochhelfer (aus natürlichen Zutaten, mehr Cremigkeit und/oder mehr Geschmack im Essen, umweltfreundlich et cetera)?

Variante 2: Easy Cooking mit Kochhilfen aus dem Premium-Segment

Lange Zeit hat man Produkte für Easy Cooking mit billigen und minderwertigen, ja schlechten Zutaten assoziiert – im Sinne von ungesundem Fast Food. Doch die Sichtweise auf kleine Kochhelfer verändert sich zunehmend. Dies ist vor allem den Brands zu verdanken, die sich durch hochwertige Zutaten und ein dazu passendes Packaging Design abheben und damit den Ruf von Easy-Cooking-Produkten stark aufpolieren. Exemplarisch seien die Pestos und Saucen von M&S erwähnt.

Wer sich von den Produkten angesprochen fühlt?

Premium-Produkte für Easy Cooking richten sich hauptsächlich an Gourmets, denen qualitatives Kochen wichtig ist, die jedoch nicht die Zeit haben, sich stundenlang an den Herd zu stellen, um ein exquisites Essen zuzubereiten.

Wie das Packaging solcher Produkte gestaltet ist?

Bei den explizit hochwertigen Produkten für Easy Cooking entspricht das Packaging Design typischerweise dem inhaltlichen Qualitätsanspruch. Es kommt oft sehr edel daher, mit handschriftlichen Typographien, die in den Augen der meisten Konsumenten den Eindruck erwecken, dass es sich um etwas Hochwertiges handelt, das mit viel Liebe zum Detail hergestellt worden ist.

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Allgemeine Designmerkmale bei Easy-Cooking-Produkten

Es gibt mehrere Designmerkmale, die sich sowohl bei den einfachen Easy-Cooking-Produkten als auch bei den Kochhelfern aus dem Premium-Segment wiederfinden:

– Minimalismus
– Transparenz
– Illustrationen statt Foodshots

Das zentrale gestalterische Charakteristikum, das sich bei den meisten Produkten für Easy Cooking durchzieht, ist der Minimalismus. Marken setzen auf wenige, aber ausdrucksstarke und harmonische sowie bevorzugt natürliche Farben von hell bis dunkel. Im Mittelpunkt steht das, was drin steckt, sprich die Zutaten und deren Vorteile sowie der Mehrwert des jeweiligen Kochhelfers an sich. Zu diesem Zweck rücken die Schriften in den Fokus.

Einen Teil des Minimalismus, gleichzeitig jedoch auch ein eigenständiges Merkmal bildet die Transparenz. Die Verpackungen der Easy-Cooking-Erzeugnisse weisen zunehmend häufiger transparente Behältnisse und kleinere Etiketten auf, sodass das eigentliche Produkt, also der tatsächliche Inhalt, direkt zu sehen ist und so für sich spricht. Verbraucher schätzen derart ehrliches, authentisches Packaging.

An den Minimalismus und die Transparenz knüpft in gewisser Weise auch die dritte auffallende Designeigenschaft der Produkte aus der Easy-Cooking-Kategorie an: Anstelle der vor einigen Jahren noch unverzichtbar scheinenden großen Foodshots, die den Konsumenten Appetit machen sollten, sehen wir auf den neuen, modernen Verpackungen eher vereinzelte Illustrationen – als kreative Untermalungen, die dem Zeitgeist entsprechen.

Fazit

Ob exotische Gewürzmischungen, vegane Kochcreme oder Bio-Pesto: Es gibt heute eine enorme Vielfalt an Produkten, die Easy Cooking, also einfaches Kochen in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Neben modernen Basic-Kochhelfern ist in letzter Zeit auch ein Zuwachs an Premium-Erzeugnissen zu beobachten, die sich primär an besonders anspruchsvolle Hobbyköche mit wenig Zeit richten.

In Sachen Packaging dominieren ganz klar der Minimalismus und die Reduktion auf das Wesentliche. Kurzum folgen viele Verpackungen der Produkte aus dem Easy-Cooking-Segment dem Motto „weniger ist mehr“. Verbraucher sollen auf den ersten Blick erkennen, was ihnen das jeweilige Erzeugnis wirklich bringt. Mit viel Technik zurechtgeschnittene Foodshots, die mehr versprechen, als tatsächlich „da“ ist, gehören der Vergangenheit an. Brands setzen heute auf Ehrlichkeit und Authentizität.

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