Araldite ist ein namhafter Hersteller spezieller Klebstoffe für Reparaturen aller Art, ob bei Heimwerkerprojekten oder Bastelarbeiten. Die Produkte des 1946 in der Schweiz gegründeten Unternehmens heben sich durch eine besonders starke und langlebige Haftfestigkeit von gewöhnlichen Klebstoffen und Sekundenklebern ab. Möglich macht es die von der Firma eigens entwickelte Epoxid-Technologie – sie gewährleistet dauerhaft zuverlässige Bindungen. Heute genießt die Marke Araldite das Vertrauen von Millionen von Kunden auf der ganzen Welt.
Doch auch etablierte und erfolgreiche Brands benötigen hin und wieder eine kleine Auffrischung, um weiterhin dem Zeitgeist zu entsprechen und sich nicht auf der Stammkundschaft auszuruhen, sondern sich auch neue Zielgruppen zu erschließen. Das alte Verpackungsdesign der Araldite-Produkte war nicht mehr zeitgemäß und wies dazu allgemeine gestalterische Schwächen auf, sodass es einer Überarbeitung bedurfte, um die sich unsere Designer kümmerten.
Die Aufgabe
Araldite beauftragte uns, einen kompletten Packaging Relaunch durchzuführen. Wir sollten das Verpackungsdesign umfassend optimieren, modernisieren und – was besonders wichtig war – emotionalisieren.
Die Herausforderungen
Die größte Herausforderung bei der Überarbeitung bestand darin, das Design so zu gestalten, dass es sich problemlos auf viele verschiedene Varianten, Formate und Länder adaptieren ließ. ‚Problemlos‘ bezieht sich in diesem Fall nicht allein auf die technische Seite; auch optisch sollte es sozusagen wie aus einem Guss wirken.
Des Weiteren mussten wir den Spagat meistern, das Design neu, modern und frisch zu gestalten, ohne die Corporate Identity des Unternehmens über den Haufen zu werfen. Dies ist bei bekannten Traditionsmarken immer eine Herausforderung. Schließlich gilt es gerade dann sicherzustellen, dass die Brand auf den ersten Blick erkennbar bleibt.
Die Umsetzung
Hier die wichtigsten Eigenschaften des neuen Verpackungsdesigns im Überblick:
– Einen entscheidenden Punkt bildete die Platzierung des Markenlogos. Auf der alten Verpackung war es hinter dem Produkt versteckt. Wir haben es im wahrsten Sinne des Wortes hervorgeholt und in den Fokus gerückt. Es befindet sich nun links oben, wo es ideal zur Geltung kommt.
– Die reine Optik des Logos haben wir zwecks Wiedererkennbarkeit beibehalten. Es präsentiert sich in derselben Schriftart.
– Das für Araldite typische Muster beziehungsweise Raster ziert die Verpackung wie vorher. Es unterstützt ebenfalls die Wiedererkennbarkeit des Herstellers.
– Geblieben sind auch die Farben, wobei Schwarz noch etwas stärker dominiert, als dies auf den alten Packagings der Fall war.
– Apropos Farben: Jede Klebstoffvariante ist in einer bestimmten Farbe gehalten. So zeigt sich etwa der Typ „Ultra Strong“ in einem klassischen Blau, während „Rapid“ rot daherkommt. Dabei ist die Farbe eindrücklich über das Packaging verteilt und auch auf dem Produkt selbst noch zu sehen, sodass es dem Verbraucher leicht fällt, die Sorten zu unterscheiden.
– Wir haben die charakteristischen Markenelemente an sich übernommen, jedoch in den Vordergrund gerückt, sodass sie besser wirken können.
– Neben der Umplatzierung des Logos sind die neuen Icons die größte Veränderung auf dem überarbeiteten Packaging. Muten sie auf der alten Verpackung noch oldschool und fast langweilig an, leuchten sie auf dem neuen Packaging regelrecht heraus. Zudem sind die in den Icons abgebildeten Gegenstände moderner gestaltet.
Das neue Packaging Design verkörpert durch und durch Araldite, allerdings in einer erfrischten, modernisierten und vor allem emotionalisierten Version. Es ist klar, strukturiert und stilvoll. Zudem strahlt es weiterhin die Professionalität aus, für die der Hersteller seit vielen Jahrzehnten steht.