Die bekannte Wurstwarenmarke Herta hat eine weiteres Produkt im Angebot: die Fleischwurst im praktischen Duo-Frischepack. Dies ist vor allem an jene Verwender adressiert, die sich mehr Convenience wünschen. Unsere Agentur wurde dabei beauftragt, eben diese neue Lösung zu finden, die mit Hertas bestehender Technologie kompatibel ist.
Die Problematik des ursprünglichen Verpackungsformats
Das klassische Packaging, das die 500 Gramm schwere Fleischwurst im Ganzen in einer Kammer enthält, ist vorrangig für Familien vorgesehen, die sich das Produkt teilt, was einen relativ raschen Verbrauch gewährleistet. Für Einzelpersonen und Paare hat diese Komplettpackung jedoch einen entscheidenden Nachteil: Die vergleichsweise große Menge lässt sich allein oder zu zweit unter normalen Umständen kaum an ein oder zwei Tagen verzehren. Dies führt wiederum dazu, dass die Frische der Fleischwurst leidet. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, wollte Herta das Produkt sozusagen neu formatieren beziehungsweise portionieren.
Die Challenge für unsere Agentur
Unsere Abteilung für Verpackungsinnovation nahm sich der Aufgabe an und sah sich dabei – wie eingangs erwähnt – mit einer großen Challenge konfrontiert: Es galt ein neues Format für die Fleischwurst zu entwickeln, das zum einen das oben geschilderte Problem löste und zum anderen mit der bestehenden Verpackungstechnologie von Herta kompatibel war. Wir haben eine Variante erarbeitet, die beide Anforderungen deckt: Die Packung mit 2 x 200 Gramm ist eine hervorragende Alternative für Verbraucher, die ihre Fleischwurst in kleineren Happen beziehungsweise über einen ausgedehnteren Zeitraum genießen möchten.
Die Benefits des Duo-Packagings für Verbraucher
Durch die zwei einzelnen, kleineren Würste in separaten Kammern bleibt das Fleisch länger frisch. Der Gourmet kann sich das Produkt besser, flexibler einteilen. Auch die Handhabung des Duo-Packagings überzeugt: Die beiden Kammern können ganz einfach durch eine stabile und dennoch leichtgängig zu handelnde Perforation getrennt und unabhängig voneinander geöffnet werden. Erkennungsschwierigkeiten für Bestandskunden von Herta gibt es im Übrigen keine: Die neue Verpackung präsentiert sich ebenso wie die ursprüngliche halbmondförmig und mit der gleichen Grafik.
Die Firma Herta im kurzen Porträt
Herta ist einer der beliebtesten Fleischwarenhersteller Deutschlands. Das traditionsreiche Unternehmen begann 1897 als kleine Familienmetzgerei Schweisfurth in Herten. Durch die schnell wachsende Popularität eröffnete der Betrieb bereits 1902 seine erste Fabrik und startete die maschinelle Verarbeitung seiner Fleischwaren. 1947 benannte sich die Firma schließlich in Anlehnung an den Gründungsort und Firmensitz in Herta um. Seither haben sich das Markenlogo und das Sortiment fortlaufend verändert und weiterentwickelt, doch einer Sache ist der Hersteller stets treu geblieben: seinem Anspruch auf hohe Qualität, die bewusst ausgewählte Zutaten und eine sorgfältige Zubereitung einschließlich konsequenter Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen impliziert.
Fazit
Mit dem 2 x 200 Gramm umfassenden Duo-Pack haben wir die aromatische Fleischwurst von Herta geschmackvoll eingekleidet – im wahrsten Sinne des Wortes. Während der Fleischwarenhersteller das Packaging mit seiner bestehenden Verpackungsmaschine realisieren kann und somit nicht in neue Verpackungstechnologie investieren muss, profitieren Verbraucher von einem Plus an Frische und Flexibilität.