Frischer Fisch

Wie man mit markenstrategischer Arbeit auf den Punkt erfolgreich ist und die Ergebnisse vom Logo bis zum Packaging optimal in ein Design-Konzept umsetzt, konnte Creality für das Markenunternehmen Rügenfisch zeigen. Ein wichtiger Baustein für die siegreiche Battle des Brand- + Packaging-Design Relaunches waren Consumer-Studien.

Das Unternehmen Rügenfisch nennt Marken wie Hawesta, Lysell oder eben Rügenfisch sein eigen. Für die Neuausrichtung und -positionierung der Marke Rügenfisch vertraute das Unternehmen auf die Expertise von Creality.

In das Zentrum unserer Arbeit rückte von Anfang an der Konsument. Letztlich ist er es, der als Kunde unseres Kunden den Ausschlag gibt. Über Online-Studien erforschten wir, was Konsumenten von Fisch und Dosenfisch erwarten. Neben dem Aspekt der Authentizität zeigten die Verbraucher große Erwartungshaltungen in punkto Gesundheit und Frische. Attribute, die sich bisher eher schwierig mit Dosenfisch verbinden ließen.

Unsere Neuausrichtung des Verpackungsauftritts setzte klar auf die ermittelten Werte. Der Kreidefelsen steht als bekanntes und positiv besetztes Symbol für die populäre Insel Rügen. Das Bild vermittelt plakativ und authentisch die Frische und Qualität von Luft und Wasser sowie das Gefühl von gesundem Leben am Meer. Elemente, die durch den raffinierten, blau-weiß gestreiften Dosenrand aufgegriffen werden. Das maritime Element wirkt als Rahmen, der die Wirkung des Bildes prägt und verstärkt.

Das Produkt selbst präsentiert sich bodenständig und rustikal – ganz im Sinne der „ostdeutschen“ Marke Rügenfisch, die im Gegensatz zu ihrem „westdeutschen“ Pendant Hawesta für eher rustikale und deftige Fischspezialitäten steht.

Ein Detail, das wir bewusst sehr prominent platziert haben, ist das MSC-Logo. Im Zuge unserer Konsumentenbefragung hatte sich gezeigt, dass Verbraucher dem MSC-Siegel sehr viel Beachtung schenken und es stark mit Frische, Gesundheit und sogar Authentizität in Verbindung bringen.

Um die von Konsumenten bevorzugten Werte auf die Marke zu übertragen, hatten wir das Rügenfisch-Logo mit einem wirkungsvollen Facelift zu neuer Frische, Gesundheit und Stärke gepusht. Wo der Fisch vorher starr auf einem Balken ruhte, springt er jetzt fidel aus einer bewegten Welle.

Wer bei Brand- und Packaging Design siegreich vorrücken will, braucht eine Truppe, die für Marke und Produkt mit Tatkraft, Herz und Sachverstand ans Werk gehen – so wie bei Rügenfisch.

Ähnliche Projekte