Mit der EcoLine-Produktreihe leistet die beliebte deutsche Marke GARDENA einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Die Gartengeräte der Serie sind rundum nachhaltig konzipiert. Diese entscheidende Eigenschaft galt es auf das Packaging zu übertragen, das herausragend und dennoch markenkonform erscheinen sollte. Wie bereits bei vielen anderen Serien aus dem großen GARDENA-Portfolio kümmerten wir uns auch bei der EcoLine um das Design der Produktverpackungen.
Die hochwertigen EcoLine-Gartengeräte von GARDENA bestehen vornehmlich aus recycelten Materialien. Damit setzt der Hersteller ein deutliches Zeichen für einen bewussten, nachhaltigen Umgang mit vorhandenen Ressourcen, um die Natur so gut wie möglich zu schonen und ihre Schönheit zu bewahren. Bei der Erarbeitung der Materialzusammensetzungen legte GARDENA größten Wert auf hohe Qualität und Langlebigkeit. Leidenschaftliche, umweltbewusste Gärtner sollten die Geräte viele Jahre einwandfrei nutzen können und dabei hohen Bedienkomfort genießen. Genau das charakterisiert die EcoLine-Produkte. Sie gewährleisten nachhaltigen Spaß bei der Gartenarbeit – in jeder Hinsicht. Aus diesem Grund wurde die Reihe 2022 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie „Vision“ ausgezeichnet.
Betrachtet man die verschiedenen Gartengeräte der EcoLine, ist auf den ersten Blick zu erkennen, dass sich das Design dieser Artikel klar von dem des GARDENA-Standardsortiments abhebt. Dafür hat sich der renommierte Hersteller bewusst entschieden, um auf die Andersartigkeit, die Besonderheit der Reihe aufmerksam zu machen. Die Erzeugnisse kommen optisch schlicht daher. Sie präsentieren sich in wenigen Farben, die zudem dezent ausfallen. Durch die Kombination mit den recycelten Metallelementen ergibt sich ein Look, der einerseits modern, andererseits aber auch zeitlos stilvoll wirkt.
Unsere Aufgabe bestand natürlich darin, das Packaging der EcoLine-Produkte ebenso nachhaltig zu gestalten – sowohl physisch als auch optisch. Dabei hatten wir mehrere Herausforderungen zu meistern. Vor allem sollte die Linie als eigenständige Serie zur Geltung kommen, aber dennoch eindeutig als aus dem Hause GARDENA stammend erkennbar bleiben. Das Ziel war demnach, eine Verpackung zu kreieren, die sowohl ‚Eco‘ als auch ‚GARDENA‘ ausstrahlte. Eine weitere Challenge stellte die Bedruckung dar, die direkt auf brauner Pappe erfolgen sollte. Auf braunem Hintergrund müssen Texte und Bilder grundsätzlich kontraststark angelegt sein, um nicht unterzugehen, sondern optimal zur Geltung zu kommen.
Hier die zentralen Charakteristika des EcoLine-Packagings im Überblick:
– Robustes Recyclingmaterial: Die Verpackung besteht zu 100 Prozent aus recycelter Wellpappe, einem Material, das mit seiner hohen Stabilität den Gartenutensilien verlässlichen Halt gibt.
– Umweltfreundliche Druckfarben: Für der Druck des EcoLine-Packagings kommen ausschließlich wasserbasierte und somit umweltschonende High-Tech-Farben zum Einsatz.
– Zurückhaltendes Design: Das Design ist schlicht und fokussiert auf die nachhaltige Materialität von Produkt und Packaging.
– Einheitliche Farben: Die gewählten Farben für die Verpackung entsprechen denen der Gartentools, was für ein einheitliches, harmonisches Gesamtbild sorgt.
– Übersichtliche Icons: Gut erkennbare erklärende Icon-Sets zeigen dem Verbraucher übersichtlich, was er zum jeweiligen Produkt wissen will.
– Recycelbares Packaging: Die gesamte Verpackung ist zu 100 Prozent recycelbar.
Die EcoLine-Produkte von GARDENA sind die idealen Gartengeräte für begeisterte und anspruchsvolle grüne Daumen. Sowohl die Artikel selbst als auch das von uns entwickelte Packaging verkörpern den GARDENA-Slogan „ReTh!nk“. Sie sind in allen Belangen nachhaltig konzipiert und demnach ein wertvoller Beitrag für einen clever durchdachten und wirklich effektiven Schutz unserer so kostbaren Umwelt.