Gardena MicroCutting - passende Designs für die spezielle Produktlinie

Mit der MicroCutting-Produktlinie adressiert Gardena den anhaltenden Trend, Kräuter und Gemüse selber zu züchten, ob im heimischen Garten oder auf der Küchenfensterbank. Für die Ernte und überhaupt das Schneiden der in Eigenregie kultivierten Nutzpflanzen bedarf es spezifischer Hilfsmittel, um sie nicht zu beschädigen. Die Messer und Scheren der MicroCutting-Reihe sind auf die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Gewächse abgestimmt. Dadurch steht dem Verbraucher für jeden Einsatzbereich das richtige Utensil zur Verfügung.

Für die Packagings der einzelnen Tools galt es passende Designs zu entwickeln. Mit diesem Auftrag wandte sich Gardena einmal mehr an unsere Agentur. Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit dem Unternehmen zusammen.

Das war unsere Aufgabe

Unsere Aufgabe bestand darin, die MicroCutting-Produktlinie von Gardena unter Berücksichtigung der Designs der zugehörigen Schneidgeräte zu gestalten. Wir sollten neue Bildkonzepte erarbeiten, die

– das Alleinstellungsmerkmal des jeweiligen Tools aufgreifen,
– die Zusammengehörigkeit aller MicroCutting-Utensilien deutlich machen und
– mit der bestehenden Gardena-Bildwelt harmonieren.

Die MicroCutting-Reihe umfasst fünf einzelne Schneidwerkzeuge und zwei Sets. Insgesamt galt es somit sieben Packagings einerseits individuell und andererseits aufeinander sowie auf das umfangreiche sonstige Gardena-Sortiment abgestimmt zu designen. Diese Symbiose zu meistern, war die große Herausforderung für unsere Kreativabteilung.

So gingen wir vor

Mit dem Auftrag übermittelte Gardena ein ausführliches Briefing, das unter anderem die geplanten Maße der Verpackungen sowie die zu integrierenden Logos, Icons und Informationen enthielt. Auf Basis dieser Vorgaben erarbeiteten wir verschiedene Konzepte. Wir operierten beispielsweise mit authentischen Foodshots und modernen Illustrationen, unterschiedlichen Verhältnissen zwischen Kräuterbild und neutralem Hintergrund sowie diversen Anordnungen der Icons. Anschließend legten wir Gardena die abwechslungsreichen Varianten vor und diskutierten unsere Vorschläge.

Das sind die finalen Verpackungsdesigns für Gardena MicroCutting

Wir entschieden uns schließlich für ein klassisches Konzept mit modernem Charakter. Auf dem schlichten, gräulichen Hintergrund kommen die jeweiligen Kräuter buchstäblich hervorragend zur Geltung: Durch den Aufbau wirkt das Design beinahe dreidimensional. Darüber hinaus überzeugt der Foodshot mit seiner Authentizität. Er steht zusammen mit dem eigentlichen Tool, das komplett offen und dadurch optisch wie haptisch zur Gänze wahrnehmbar ist, ganz klar im Fokus. Dies erzeugt zwei wesentliche Effekte:

1. Der Verbraucher erkennt auf Anhieb, wozu das jeweilige Werkzeug dient. Dazu trägt auch der markante weiße Schriftzug der Produktbezeichnung bei.

2. Der Verbraucher wird durch die „praktische“ Gestaltung regelrecht dazu angeregt, das Tool in die Hand zu nehmen und direkt mit der Ernte zu beginnen, um die köstlichen Naturzutaten in den eigenen Gerichten genießen zu können.

Die visuell ansprechend eingebetteten Icons runden die Packaging Designs der MicroCutting-Produktreihe von Gardena stilvoll ab und liefern dem Verbraucher die wichtigsten Informationen kompakt und übersichtlich.

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