Gardena smart and bluetooth series packaging design

Gardena Smart wird schwarz - Premium-Design für die Hightech-Produkte

Gardena Smart ist die Luxus-Serie im Sortiment des beliebten deutschen Herstellers aus der Gartenbranche. Bislang gab sich die Serie optisch aber nicht ausreichend als solche zu erkennen. Das Packaging Design der fernsteuerbaren Produkte unterschied sich nur unwesentlich von den anderen Erzeugnissen aus dem Hause Gardena und transportierte die Sonderstellung nicht. Das sollte sich jedoch ändern. Im Auftrag des Unternehmens haben wir das Erscheinungsbild von Gardena Bluetooth und Gardena Smart um 360 Grad gedreht.

Die große Besonderheit der Produktserien Bluetooth und Smart liegt in der ausgefeilten Technik. So lassen sich die Gartengeräte, die sogenannten Robotics, bequem mit dem Smartphone steuern, und zwar entweder mittels Bluetooth-Konnektivität oder – bei der noch luxuriöseren Smart Serie – mit einer Wlan-Verbindung. Die smarte Lösung ermöglicht es sogar, die Bewässerung oder das Rasenmähen im heimischen Garten entspannt vom anderen Ende der Welt aus zu starten. Diese technische Raffinesse sollte überall zeigen, was sie kann und wert ist – auch schon auf der Verpackung.

Das ursprüngliche Packaging Design präsentierte sich weiß und demnach freundlich hell, ja, aber von Luxus war da keine Spur. Um die exklusive Rolle der Bluetooth Reihe und vor allem der Smart Serie – sie ist das mit Abstand Teuerste im Sortiment von Gardena – zur Geltung zu bringen, musste eine radikale Veränderung her. Und wir haben die radikalste, zugleich aber auch naheliegendste und harmonischste Variante gewählt: Statt schlicht weiß kommt das Packaging Design nun schwarz daher.

Schwarz verkörpert Eleganz, ist edel und nobel und gilt außerdem als geheimnisvoll – kurzum bildet es die perfekte Farbe, um hochwertige Premium-Produkte wie die Robotics von Gardena zu umhüllen, Artikel, die einfach deutlich mehr bieten als soliden Durchschnitt. Aber: Schwarz birgt auch gewisse Risiken. Falsch eingesetzt, kann der kompromisslos dunkle Hintergrund das Eigentliche – sprich das jeweilige Produkt und dessen Eigenschaften – schnell komplett untergehen lassen. Unsere Lösung: Durch den türkisfarbenen Glow leuchten wesentliche Details attraktiv heraus.

Gardena smart and bluetooth series packaging design

Dass der Glow türkisfarben ist, kommt nicht von ungefähr: Dieser Farbton repräsentiert das Corporate Design Gardenas wie kein zweiter. Er findet sich auf fast allen Erzeugnissen der Marke wider. Auch die Icons sind in Türkis gestaltet, ebenso wie die Bezeichnung der jeweiligen Serie – also Bluetooth beziehungsweise Smart.

Apropos Icons: Diese waren auf der weißen Verpackung noch in Dunkelgrau eingebettet. Davon haben wir uns für das runderneuerte Packaging Design aber verabschiedet – ebenso wie von der türkisfarbenen Linie, die auf den Vorgänger-Kartons noch rundherum ihre Bahn zog. Ganz verschwunden ist die Linie jedoch nicht. Sie erscheint nun dezent als vertikale weiße Grenzlinie, die den Product Shot von den Icons optisch separiert und dem Design zusätzliche Struktur und Übersichtlichkeit verleiht.

Weitere Farben, die wir ins Verpackungsdesign aufgenommen haben, sind Orange, Grau und Weiß. Mit jeder davon assoziieren Konsumenten die Marke Gardena. Gerade Orange und Weiß entfalten auf dem Schwarz eine ungemein intensive Leuchtkraft und tragen so zusammen mit dem Glow erfolgreich dazu bei, dass der Hintergrund wirklich Hintergrund bleibt.

Was bei der Neugestaltung zudem wichtig war: die Verbindung von Technik und Natur ausdrucksstark zu kommunizieren, denn sie zeichnet Gardena Bluetooth und Gardena Smart aus. Gelungen ist uns dies in erster Linie mit den Illustrationen rund um den Product Shot. Sie sind schallwellenförmig designt und mit natürlichen Symbolen – Blüten und Blättern – versehen.

Viele kleine Ideen haben letztlich zum großen Ergebnis geführt – zu einem Packaging Design, das genau das widerspiegelt, was es soll: Luxus und Exklusivität sowie hohen (Mehr-)Wert durch die faszinierende Verschmelzung der technischen Welt mit der schönen Natur. Etwas Mut war zweifelsohne auch erforderlich, um das klassisch weiße Designsystem so radikal aufzubrechen und das gänzlich entgegengesetzte Schwarz als Basis zu wählen. Doch Mut wird bekanntermaßen häufig belohnt…

Ähnliche Projekte