Die Marke Grünländer der Hochland Deutschland GmbH aus Heimenkirch im Westallgäu weiß, was sie ist, was sie vermitteln will und wen sie mit ihren Produkten ansprechen möchte. Allerdings konnte sie dies mit ihren bisherigen Packaging Designs nicht im gewünschten Maße ausdrücken. Ein Relaunch sollte her – und der Hersteller beauftragte unsere Agentur damit, den Look der Käseverpackungen ein Stück weit aufzufrischen.
Was die Marke Grünländer auszeichnet
Grünländer definiert sich als die „grüne, vielfältige Käsemarke mit klarem Profil, sauberem Kasten und grüner Seele zum Anfassen.“ Der Hauptslogan der Brand lautet ‚Der Käse mit der grünen Seele‘. Doch was bedeutet ‚grüne Seele‘ konkret? Die Antwort: Genuss gepaart mit Natürlichkeit und Nachhaltigkeit.
Natürlichkeit: Käseprodukte aus natürlichen Zutaten, ohne Einsatz von Gentechnik
Nachhaltigkeit: geringer ökologischer Fußabdruck, generell hoher Klimaschutz, hohe Tierwohlstandards (Auslauf im Freien, keine Anbindehaltung), recycelbare Verpackungen
Der Hersteller will Menschen – vor allem Familien – ansprechen, die sich und ihren Kindern eine gesunde Zukunft wünschen und auf den Umweltschutz achten, ohne radikale Aktivisten zu sein.
Als Zielgruppenprototyp gilt eine Person, die sich zunehmend bewusst natürlich ernährt und auf künstliche Zusätze verzichtet, der atmosphärische Natürlichkeit aber wichtiger ist als eine echte biologische Lebensweise, sodass sie nicht nur Bio-, sondern auch andere natürlich anmutende Produkte genießt.
Mit dem Design-Relaunch möchte Grünländer folgende Kernziele erreichen:
– Käuferreichweite erhöhen
– Nachhaltigkeitswahrnehmung stärken
– moderate Verjüngung realisieren
Vorher-Nachher-Vergleich – die wichtigsten Designänderungen
Unsere Designer haben auf Basis eines umfangreichen Briefings von Grünländer einige mehr oder weniger markante Anpassungen vorgenommen. Dies wird anhand des Vorher-Nachher-Vergleichs deutlich:
Vorher war das Packaging Design hellgrün, verschwommen und grundsätzlich etwas unklar und wenig strukturiert. Der Foodshot am linken Rand mit einem tendenziell seitlichen Blick auf das Käsebrot fiel nicht sofort ins Auge, sondern ging im Gesamtkonzept eher unter. Stattdessen lag der visuelle Fokus auf dem Grüne-Seele-Icon und der jeweiligen Sortenbezeichnung in der Mitte. Insgesamt wirkte das Design regelrecht schüchtern und unentschlossen – Eigenschaften, die der Persönlichkeit der Marke Grünländer eigentlich widersprechen.
Das neue Verpackungsdesign zeichnet sich durch wesentlich mehr Schärfe und Klarheit aus. War es vorher noch verwaschen, präsentiert sich das Gras nun in sattem Grün. Der Foodshot befindet sich jetzt auf der rechten Seite und bekommt mehr Raum auf dem Packaging. Zudem blickt der Betrachter von oben auf das Brot, sodass der Käse in den Vordergrund rückt. Das Grüne-Seele-Icon ist an einer ähnlichen Stelle wie beim alten Design verblieben und dadurch nach wie vor ein absoluter Eyecatcher, allerdings prägnanter gestaltet. Auf der linken Seite steht die Sortenbezeichnung. Dort ist sie nach wie vor gut sichtbar, ohne jedoch dem Foodshot die Show zu stehlen. Die variierende Hintergrundfarbe gewährleistet eine gute Sortendifferenzierung. Sie ist auf die jeweilige Produktbesonderheit abgestimmt, beispielsweise Grün für ‚Mild und nussig‘ (das Original-Produkt von Grünländer), ein helles Rot für ‚Chili und Paprika‘, ein dunkles Rot für ‚Würzig‘ und Hellblau für ‚Leicht‘. Zudem haben wir das Markenlogo ein bisschen vergrößert.
Schlusswort
Alles in allem ist das neue Packaging Design des Grünländer Käses mehr auf den Punkt, moderner und authentischer. Während beim alten Design alles eher unnatürlich zusammengestückelt wirkte, sieht es auf der neuen Verpackung so aus, als würde das Käsebrot tatsächlich auf der Blumenwiese liegen, was den Betrachter in eine positive (Natur-)Stimmung versetzt und ihn motiviert, den Käse mit der grünen Seele zu probieren.
Mit dem relaunchten Design ist die deutsche Marke Grünländer auf dem besten Weg, ihre oben genannten Kernziele zu erreichen. Die modernere und strukturiertere Verpackungsoptik spricht verschiedene Zielgruppen an, was die Käuferreichweite erhöht. Durch die natürlichere, authentischere Gestaltung weckt das Packaging mehr denn je die Assoziation ’nachhaltig‘. Und die „locker-fröhliche“ Typografie gibt dem Design eine jüngere Ausstrahlung, ohne dabei traditionelle (Marken-)Elemente auf der Verpackung zu unterminieren.