Packaging Design Homann

Ganzheitliche Marken- und Packungsentwicklung für Kartoffelsalat "wie selbstgemacht"

Das Unternehmen Homann ist Marktführer in Deutschland wenn es um Feinkost- und Beilagensalate geht. „Homannomann“ war durch Testimonial Barbara Schöneberger zum geflügelten Wort geworden und steigerte die Popularität der Marke Homann. Aber auch so Erfolgsverwöhnte spüren von Zeit zu Zeit die Konkurrenz im Nacken – sehr häufig aus Richtung der Handelsmarken kommend.

Homann begegnete diesem Druck mit der Entwicklung einer neuartigen Produktlinie von Kartoffel- und Nudelsalaten, die aufgrund ihrer Rezeptur „wie selbstgemacht“ wirken sollten. Das große Ziel: der Marke Homann und ihrer gesamten Produktpalette neue, zukunftsweisende Impulse geben. Wir wurden schon sehr früh in diesen spannenden Prozess involviert, um die entsprechende Verpackung im Rahmen einer ganzheitlichen Verpackungsentwicklung zu konzipieren und umzusetzen.

Kartoffeln
Kartoffelpflanze
Verpackungsdesign Homann Salate

Gemeinsam mit dem Entwicklungsteam von Homann konzipierten wir einen unverwechselbaren Auftritt der neuen Feinkostsalate, in dem wir auf den „wie selbstgemacht“ Aspekt fokussierten und ein umfassendes Szenario kreierten: Die haushaltsführende Frau, die selbstgemachten Kartoffelsalat anbieten möchte, aber nicht kann und daher auf den neuen Homann-Kartoffelsalat zurückgreift. Dieser bietet dann nicht nur einen Geschmack „wie selbstgemacht“, sondern auch eine Verpackung, die nach gelernter „Tupperware-Art“ neutral, schick und tischfein daherkommt. Der hierfür von unseren Structural Designern weitestgehend „unbranded“ gestaltete Becher wird für seinen Auftritt im Verkaufsregal mit einer Kartonbanderole ausgestattet, die den Feinkostsalat auch über das grafische Verpackungsdesign im wahrsten Sinn des Wortes „schmackhaft“ macht. Die neue, auch als neu wahrnehmbare Produktrange „Heute: Kartoffelsalat“ war geboren.

Homann Illustration

Produkt, Branding-Konzept und die Verpackung wurden von den Verbrauchern wunderbar angenommen. Innerhalb eines Jahres konnte Homann mit der von uns ganzheitlich entwickelten Produktrange “Heute: …” über 800.000 neue Käuferhaushalte gewinnen und 2,3 Millionen Verpackungen verkaufen. Nicht nur diese Zahlen belegen, dass die ganzheitliche Verpackungsentwicklung von Marken-Konzept, Naming, Branding und Packaging Design zum nachhaltigen Erfolg führt.

Packaging Design Homann
Verpackung designen Homann
Kartoffeln
Verpackungsdesign Homann Vergleich

Ähnliche Projekte