MAGGI Bouillon Gemüse Brühe und klare Suppe Packaging Designs

Maggi Bouillons - jetzt natürlich noch eindrucksvoller verpackt

Beim Blick auf die Lebensmittelbranche ist eines deutlich erkennbar: Der Trend geht ganz klar in Richtung Natürlichkeit und Frische. Diese Entwicklung zwingt jede Marke zum Umdenken und Umgestalten. Selbst etablierte Brands wie Maggi bilden hierbei keine Ausnahme. Um konkurrenzfähig zu bleiben und eventuell auch neue Kunden für die Produkte zu gewinnen, musste Maggi die Bouillons innerlich und auch äußerlich anpassen, sozusagen ergrünen lassen. Den herausfordernden Auftrag, ein natürlicheres Packaging Design zu kreieren, das mit der Corporate Identity von Maggi harmoniert, erteilte die Marke Berndt+Partner Creality. Unsere Designer haben ihn gerne angenommen und bravourös gemeistert.

Angesichts der buchstäblich natürlichen Marktentwicklung wurden die verschiedenen Bouillons von Maggi von immer mehr Konsumenten als eher künstlich wahrgenommen. Gleichzeitig änderte die Konkurrenz ihre Marschroute und zog große Teile der Kundschaft auf ihre Seite. Maggi konnte dem nicht länger tatenlos zusehen. Es war an der Zeit, endlich auch mehr Natürlichkeit in die Produkte und auf deren Verpackungen zu integrieren. Für die kreative Umsetzung eines effektvollen Packaging Designs hat sich Maggi einmal mehr an uns gewendet.

Wir sollten das Erscheinungsbild der Bouillon-Packungen deutlich grüner gestalten, ohne dadurch den ganz eigenen Charme der traditionellen Marke über den Haufen zu werfen. Darüber hinaus war es dem Kunden wichtig, die Produkte optisch so gut wie möglich in den Fokus der Einkaufenden im Supermarkt zu rücken – keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die Bouillon-Verpackungen nur eine sehr kleine Fläche für das Design bereitstellen und in der Regel im Regal weit unten eingeordnet sind.

Wie also sind unsere Designer von B+P Creality den Herausforderungen begegnet? Welche Designmaßnahmen führten zum Ziel? Es waren im Wesentlichen zwei große Mittel, die den gewünschten Erfolg brachten:

1. Ausdrucksstarke Typographie

Der moderne, mühelos lesbare Schriftgrad sowie insbesondere die bolde Typografie mit klaren Hierarchien und einer sinnvollen Aufteilung sorgt dafür, dass der Konsument auf Anhieb erkennt, dass ihn in den Bouillons von Maggi natürliche Zutaten erwarten und dass die Verpackung zu 100 Prozent recyclebar ist. Des Weiteren nimmt er auf den ersten Blick die Information wahr, um welche Art von Bouillon es sich im jeweiligen Fall handelt. Denn dieser elementare Textbaustein bildet auf jeder Verpackung den größten.

2. Abbildungen appetitlicher frischer Zutaten

Der relativ große Foodshot, der ungefähr die Hälfte der Front einnimmt und Illustrationen mit appetitlichen Abbildungen echter frischer Zutaten kombiniert, trägt ebenfalls einen beachtlichen Teil zur natürlicheren Erscheinung der Maggi Bouillons bei. Und dieser grünere Eindruck macht die Produkte logischerweise auch einladender für die Konsumenten.

MAGGI Bouillon Gemüse new Packaging Design from Berndt und Partner Creality
MAGGI Bouillon Gemüse new Packaging Design from Berndt und Partner Creality
MAGGI Bouillon Brühe Range new Packaging Designs from Berndt und Partner Creality
MAGGI Bouillon Gemüse Brühe und klare Suppe Packaging Designs
MAGGI Bouillon new Packaging Designs from Berndt und Partner Creality

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