Maggi Core Fixe neue Packaging Designs von Berndt und Partner Creality

Maggi Core Fixe - es grünt so grün

Natural Food ist in aller Munde, in jeder Hinsicht und im wahrsten Sinne. Wer in der Lebensmittelbranche erfolgreich sein will, muss sich diesem Trend anschließen. Das gilt selbst für etablierte Marken wie Maggi. Gedacht, gesagt, getan. Berndt+Partner Creality wurde mit der Verpackungsgestaltung der geschmackvollen Reihe Maggi Core Fixe beauftragt.

Grün steht für Frische und Natürlichkeit – also genau das, was sich der anspruchsvolle Gourmet von heute für seine kulinarischen Genüsse am meisten wünscht. Somit verwundert es nicht, dass immer mehr Brands eifrig an ihrem Packaging Design feilen, um ihre Produkte in ein grüneres Licht zu rücken und Konsumenten auf sich aufmerksam zu machen – positive Assoziationen hervorrufend. Das war auch das erklärte Ziel von Maggi bei den Erzeugnissen der Core Fixe Reihe. Die Packungen sollten aber nicht nur rein farblich ergrünen, sondern insgesamt Naturnähe verkörpern – all das aber so, dass die Brand Identity voll erhalten bleibt.

Die Aufgabe unserer Designer bestand demnach darin, dem Packaging innerhalb der speziellen Design Personality von Maggi deutlich mehr Natürlichkeit und Appetite Appeal zu verleihen, um in den Regalen der Supermärkte und Lebensmitteleinzelhändler ins Auge zu stechen und das Interesse der Konsumenten wieder stärker zu wecken. Diese Kriterien rundum zu erfüllen, war eine große Herausforderung – zumal auf der kleinen Verpackung nur wenig Platz zur Verfügung stand, um die intensive grüne Note hervorzuheben, eine Menge Foodshot – Appetite Appeal – zu integrieren und eine gute Sortendifferenzierung zu gewährleisten.

In enger Zusammenarbeit mit der SBU aus Vevey ist es uns gelungen, die Ziele für das neue Packaging Design zu erreichen. Die Verpackungen der Maggi Core Fixe Produkte bestehen nun aus Crafted Paper, das schon eine hervorragende Basis für das natürliche Erscheinungsbild darstellt. Dazu tragen weiterhin die akzentuierend eingefügten grünen Text- und Bildelemente bei. Sie sind nicht übertrieben und wirken dadurch umso kraftvoller. Darüber hinaus schafft der verhältnismäßig große Foodshot – er nimmt mehr als ein Drittel des frontalen Packaging Designs ein – den anvisierten und für den Verkaufserfolg unverzichtbaren Appetite Appeal.

Trotz der grünen Designelemente präsentieren sich die Verpackungen der verschiedenen Maggi Core Fixe Sorten brandtypisch clean – sprich klar strukturiert. Das Layout ist aufgeräumt, das Foodstyling natürlich, fresh und modern und die Informationsdichte hoch. Damit erfüllt das Packaging Design alle Anforderungen. Selbst die Mechanik überzeugt.

Maggi Core Fixe neues Packaging Design von Berndt und Partner Creality
Maggi Core Fixe Spaghetti Bolognese neues Packaging Design von Berndt und Partner Creality

Ähnliche Projekte