Maggi Suppen Foodtravel Komposition

Maggi Food Travel Suppen und Fix Saucen - eine geschmackvolle Reise in ferne Länderküchen

Mit den köstlichen Food Travel Suppen und Fix Saucen ermöglicht die beliebte Marke Maggi abwechslungsreiche Genussreisen mitten im Alltag. Für die kurze, aber intensive Zeitspanne des Kochakts sowie des darauffolgenden Essens „beamt“ sich der Konsument gedanklich – oder sagen wir besser geschmacklich – in ein fernes Land, eine spezielle Küche, eine faszinierende Kultur. Dieses Gefühl galt es über das Packaging Design der verschiedenen Food Travel Produkte zu transportieren. Der Kunde sollte seine kulinarische Reise bereits beim Betrachten der Verpackung antreten und gar nicht mehr anders können, als die Suppe oder Fix Sauce zu kaufen. Um diesen anspruchsvollen Plan in die Tat umzusetzen, hat sich Maggi ein weiteres Mal für die Kreativität von B+P Creality entschieden.

Zunächst ein paar Worte zu den Produkten selbst: Die Food Travel Suppen und Fix Saucen sind hauptsächlich inspiriert von den würzig-aromatischen Geschmackswelten Griechenlands, Asiens und des Orients, mit natürlichen Zutaten konzipiert und die ideale Lösung, um schnell außergewöhnliche und köstliche Gerichte auf den Tisch zu zaubern und zugleich eine kleine Auszeit von der Monotonie des Alltäglichen zu erleben und zu genießen. Die Suppen müssen nur mit Wasser und einem Hauch Butter oder Öl angerührt und erhitzt werden, während die Fix Saucen als Herzstück für spezifische Gerichte vorgesehen sind – für welche genau, lässt sich jeweils von der Produktbezeichnung ableiten, etwa „Puten Wok“, „Thai Curry“ oder „Gyros“.

Der Sinn der Food Travel Erzeugnisse geht aus diesen Erläuterungen klar hervor – doch wie bekommt man all das auf eine vergleichsweise winzige Verpackung? In Absprache mit Maggi haben wir uns für mehrere Elemente entschieden, die universell Reiseassoziationen wecken:

– Poststempel: Der Name der Produktserie, sprich „Food Travel“, ist als authentischer Poststempel gestaltet, der definitiv lächelnde Blicke auf sich zieht, ohne dabei jedoch den ganz großen Wahrnehmungsfokus für sich zu beanspruchen.

– Briefmarke: Die Bezeichnung und Beschreibung des herrlichen Gerichts, das sich mit dem Inhalt der Packung zubereiten lässt, umrahmt eine Briefmarke, die sich als solche eindeutig zu erkennen gibt.

– Illustrationen: Eine passende Illustration zur Herkunft der Speise rundet jenen Teil des Packaging Designs, der einfach pures Reisefeeling vermitteln soll, perfekt ab. Auf der Verpackung der Gyros Fix Sauce etwa ist es die Athener Akropolis, eine der größten Attraktionen Griechenlands, die den Betrachter sogleich in Reisestimmung versetzt. Die Suppen sind mit orientalischen Mustern versehen.

Maggi Suppen Foodtravel indische Süßkartoffel
Maggi Suppen Foodtravel orientalische Linsensuppe
Maggi Suppen Foodtravel Thai-Kokossuppe

Des Weiteren soll das Packaging Design insgesamt Lust auf das Erzeugnis machen – darauf, es immer wieder zu kaufen. Um die Verpackung noch einladender zu gestalten, haben wir kräftige, warme, fröhliche Farben gewählt, die stets mit dem Charakter des jeweiligen Produkts harmonieren. So präsentiert sich beispielsweise die indische Süßkartoffelsuppe in einem feinen Orangeton. Allgemein strahlt das Packaging Design Frische aus – unter anderem durch den grün hervorgehobenen Hinweis auf die enthaltenen natürlichen Zutaten und selbstverständlich auch durch den realistischen Foodshot. Letzterer stellt das leckere Gericht, das mit dem Maggi Food Travel Beutel zubereitet werden kann, verführerisch dar. Zusätzlich sind einzelne, für die Speise relevante Zutaten bildlich hervorgehoben.

Bei aller Konzentration darauf, mit ausdrucksstarken Bildern und Farben positive Emotionen beim Rezipienten hervorzurufen, war es bei der Neugestaltung des Packaging Designs ebenso wichtig, die entscheidenden Informationen rund um das Produkt stimmig zu integrieren. Wenn Sie die Verpackungen in Augenschein nehmen, werden Sie gleich feststellen, dass es unseren Designern sehr gut gelungen ist, elementare Daten und Fakten dezent, aber dennoch rasch erfassbar einzubringen. Der bunte Nutri-Score befindet sich sowohl bei den Suppen als auch bei den Saucen links unten. Bei den Food Travel Fix Produkten sind die Angaben zu den Portionen und zur Zubereitungszeit direkt in den Foodshot integriert, sodass der Gourmet noch präziser zum Gericht geleitet wird. Der Blick auf den Foodshot bei gleichzeitiger Wahrnehmung der greifbaren Minuten bis zum Genuss lässt einem erst recht das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Gemessen an den Hauptelementen, also der Briefmarke und dem Foodshot, die das Packaging Design klar dominieren, beansprucht das Maggi Logo relativ wenig Platz. Allerdings leuchtet es so hell heraus, dass es dennoch optimal zur Geltung kommt und zugunsten der emotionalisierenden, verführerischen Designaspekte problemlos auf den Größenvorteil verzichten kann.

Zusammengefasst haben wir die Herausforderung gemeistert, im Betrachter in Sekundenschnelle Reisefieber und Genusslust heraufzubeschwören. Obwohl zu diesem Zweck mehrere bildliche „Köder“ zum Einsatz kommen, wirkt das Verpackungsdesign an keiner Stelle überladen – im Gegenteil, es bietet jede Menge Spielraum, um die kulinarische Reise individuell zu erdenken und zu realisieren.

Keyvisual Food Travel Fixe
Keyvisual Food Travel Fixe ChopSuey
Keyvisual Food Travel Fixe Curry
Keyvisual Food Travel Fixe Köttbullar
Keyvisual Food Travel Fixe TexMex

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