Komposition des Packaging Designs von Maggi Magic Asia Noodle Cups

Maggi Magic Asia Noodle Cups - eine modernisierte Reise in die asiatische Geschmackswelt

Maggi Magic Asia ist Kult und unangefochtener Marktführer im Bereich der schnellen asiatischen Küche für zuhause. Damit das auch weiterhin so bleibt, haben wir im Auftrag der beliebten deutschen Brand eine Auffrischung des Packaging Designs vorgenommen, das sich nun markanter, präziser, übersichtlicher und rundum moderner präsentiert. Wir starten mit der Vorstellung der klassischen Noodle Cups.

Die geschmackvolle Produktreihe Maggi Magic Asia findet sich bereits seit dem Jahr 1992 in den Regalen der Supermärkte wieder – und in den Kochtöpfen begeisterter Gourmets, die Wert darauf legen, gut zu essen, ohne sich dafür lange an den Herd stellen zu müssen. Beides erfüllen die Noodle Cups. Sie bringen den besonderen Geschmack der asiatischen Küche mit und sind binnen weniger Minuten zubereitet.

Bei der Neugestaltung des Packaging Designs standen zwei Punkte im Fokus:

– Die Maggi Magic Asia Noodle Cups mussten für den Verbraucher zu 100 Prozent wiedererkennbar bleiben. Wir durften die Sub-Brand inhaltlich nicht verändern und sollten Kernmerkmale wie den dunklen Hintergrund beibehalten.

– Unsere Hauptaufgabe bestand darin, das Design sozusagen in die Gegenwart zu holen, eine zeitgemäße optische Reinkarnation zu schaffen. Was modernes Produkt-Packaging im Wesentlichen auszeichnet, sind emotionalisierende Bilder und/oder Symbole, eine klare Struktur und die übersichtliche Darbietung aller relevanten Informationen.

Abbildung der Maggi Magic Asia Noodle Cups - Chicken
Abbildung der Maggi Magic Asia Noodle Cups - Chili
Abbildung der Maggi Magic Asia Noodle Cups - Curry
Abbildung der Maggi Magic Asia Noodle Cups - Shrimps
Abbildung der Maggi Magic Asia Noodle Cups - Duck
Abbildung der Maggi Magic Asia Noodle Cups - Beef

Auf Basis dieser Bedingungen nahmen wir mehrere kleine, aber feine Anpassungen vor:

1. Der Hintergrund der Maggi Magic Asia Noodle Cups ist weiterhin dunkel, allerdings nicht mehr schlicht schwarz, sondern je nach Sorte als mittel- bis dunkelbraunes Rattangeflecht gestaltet.

2. Von den drei Symbol-Routen, die zunächst im Raum standen, haben wir uns letztlich für die mit dem Drachen entschieden – aus zwei Gründen:

– Der Drache ist ein Key-Symbol für Maggi Magic Asia. Er hat schon frühere Packagings geziert und entspricht somit dem Wunsch der Brand, bei allem Fokus auf Modernisierung nicht auf die traditionellen Eigenschaften zu vergessen.

– Zudem fungiert der Drache in China als gefeiertes Glückssymbol, was dem Packaging eine emotionalisierende Note verleiht.

Im Vergleich zum „alten“ nimmt unser umgestalteter beziehungsweise neu illustrierter Drache etwas mehr Platz auf dem Nudelbecher ein, sodass er besser zur Geltung kommt und überdies dem gesamten Design mehr Struktur gibt. Übrigens: Die Farbe des Drachens variiert von Sorte zu Sorte, was zur mühelosen Unterscheidbarkeit beiträgt.

3. Die Schriftart des neuen Packaging Designs ähnelt eindeutig der auf der Vorgängerverpackung, ist jedoch vor allem bei der Sortenbezeichnung klarer gewählt, sodass sie markanter erscheint.

4. Dank der dezent integrierten, aber dennoch leicht wahrnehmbaren Angaben zur Zubereitung und Zubereitungsdauer sowie zum verpflichtenden Nutri-Score und zu den Inhaltsstoffen informiert das Packaging den Verbraucher unkompliziert über das Wichtigste zum Produkt.

Mit all diesen Details erfüllt das neue Verpackungsdesign der Maggi Magic Asia Noodle Cups sämtliche Anforderungen der Marke und des modernen Verbrauchers.

Übrigens hatten wir im Zuge der Überarbeitung des Designs noch eine weitere Herausforderung zu meistern: Es bestand keine Möglichkeit, nach der Umsetzung ein frisches Produkt-Shooting der veränderten Maggi Magic Asia Noodle Cups zu realisieren. Deswegen mussten wir die Bilder retuschieren und neu inszenieren.

Ähnliche Projekte