Komposition des Packaging Designs für Maggi Magic Asia Saucy Noodles

Maggi Magic Asia Saucy Noodles - neues Packaging, das Appetit auf mehr macht

Magic Asia gehört zu den beliebtesten Sub-Brands der Kultmarke Maggi. Die Produktreihe bereichert die Auswahl in den Supermärkten bereits seit 1992. Im Laufe der Jahre ist sie gewachsen und vor nicht allzu langer Zeit sind dann auch die Saucy Noodles hinzugekommen, die einmal mehr große kulinarische Freuden versprechen. Maggi hat uns vergangenes Jahr beauftragt, das Packaging Design der leckeren Nudeln mit Sauce klarer, moderner und verführerischer zu gestalten.

Wie es für alle Maggi-Produkte charakteristisch ist, ermöglichen auch die noch relativ jungen Magic Asia Saucy Noodles im praktischen Becher würzige Geschmackserlebnisse mit besonders wenig Kochaufwand. Sie stehen in einigen köstlichen Sorten zur Wahl. Ein paar Handgriffe und Minuten genügen, dann sind die soßigen Nudeln mit vielen typischen Zutaten aus der asiatischen Küche schon bereit, genossen zu werden.

Um diese Momente weiter zu vermehren, also dafür zu sorgen, dass Verbraucher noch überzeugter als bisher zugreifen, wenn sie im Supermarkt unterwegs sind und bei ihrer Einkaufstour am Regal mit den Maggi Magic Asia Saucy Noodles vorbeikommen, galt es das Verpackungsdesign ein Stück weit zu optimieren.

Das Packaging sollte mit modernen Details positiv auffallen und verdeutlichen, dass es sich nicht um eine Suppe, sondern um Nudeln mit Sauce handelt. Gleichzeitig ging es bei der Neugestaltung darum, Kernmerkmale beizubehalten, damit bestehende Freunde des Produkts „ihre“ Saucy Noodles problemlos wiedererkennen konnten.

Abbildung der Maggi Magic Asia Saucy Noodles - Asia Classic
Abbildung der Maggi Magic Asia Saucy Noodles - Red Curry
Abbildung der Maggi Magic Asia Saucy Noodles - Teriyaki
Abbildung der Maggi Magic Asia Saucy Noodles - Chicken
Abbildung der Maggi Magic Asia Saucy Noodles - Peanut Sate
Abbildung der Maggi Magic Asia Saucy Noodles - Sweet Chili

Unsere Aufgabe bestand demnach in erster Linie darin, den Look zu modernisieren, ohne die Sub-Brand, also Magic Asia, inhaltlich zu verändern. Zudem war bedeutsam, die Art des Produkts auf möglichst einfache Weise herauszustellen, um Verwechslungen zu vermeiden. Hier die wichtigsten Eigenschaften des Packaging Designs der Maggi Magic Asia Saucy Noodles im Überblick:

– dominanter dunkler Hintergrund in Anlehnung an bisherige Designs unterstützt die Wiedererkennbarkeit des Produkts

– genau wie bei der Vorgängerverpackung gewählte Schriftart (markant, kreativ, schwungvoll, gleichzeitig aber auch eindeutig und leicht lesbar) dient ebenfalls als gutes Wiedererkennungsmerkmal

– ansprechend gestalteter Drache fungiert als emotionalisierendes Element (traditionelles Key-Symbol für Maggi Magic Asia und Glückssymbol in China)

– bildlich im Fokus stehende Nudeln – die Sauce im Schälchen ist kleiner dargestellt, kommt aber dennoch zur Geltung – tragen zur eindeutigen Abgrenzung von den Suppen bei (Letztere werden wir demnächst in ihrem neuen Gewand vorstellen)

– einladend wirkende Abbildungen wesentlicher Zutaten sowie weiterer asiatischer Symbole (Stäbchen, Muster) runden die gesamte Optik authentisch und attraktiv ab

– in verschiedenen Farben untermalte Sortenbezeichnungen gewährleisten die simple Unterscheidung der Geschmacksrichtungen

– unaufdringliche, aber mühelos wahrnehmbare Integration wichtiger Informationen (Nutri-Score, Inhaltsstoffe, Zubereitung) befriedigt den Wissenshunger des Verbrauchers

All diese Merkmale stellen sicher, dass das neue Packaging Design der Maggi Magic Asia Saucy Noodles sowohl den Anforderungen der Brand als auch den hohen Ansprüchen des modernen Konsumenten gerecht werden.

Übrigens sahen wir uns bei der Neugestaltung aller Maggi Magic Asia Verpackungen noch mit einer zusätzlichen Challenge konfrontiert: Da kein gesondertes Produkt-Shooting der veränderten Packagings zustande gekommen ist, mussten wir die ursprünglichen Bilder retuschieren und neu inszenieren.

Ähnliche Projekte