MAGGI Suppen neues Packaging Design

Maggi Soups 2.0 - klares Design für eindeutigen Genuss

Schnell zubereitet und lecker: Die verschiedenen Suppen von Maggi sind seit Jahrzehnten willkommene Vorspeisen und Zwischenmahlzeiten auf dem Esstisch. Um den Effizienz am Herd liebenden Gourmets die Erbsen-, Tomaten- oder Buchstabensuppe noch schmackhafter zu machen, waren in puncto Packaging Design kleine Veränderungen mit großer Wirkung erforderlich. Wir von Berndt+Partner Creality haben uns der Herausforderung angenommen und die Suppenverpackungen zeitgemäß aufgepeppt.

Den Verantwortlichen von Maggi war klar: Um weiterhin voll konkurrenzfähig zu bleiben, benötigten die Suppen unbedingt ein neues Gewand. Modern sollte es sein, jedoch ohne die klassischen, traditionellen Merkmale der Marke über den Haufen zu werfen. Und vor allem sollte die Verpackung dem Verbraucher immer klar und deutlich zu erkennen geben, was ihn im Inneren beziehungsweise letzten Endes im Kochtopf und in der Suppenschüssel erwartet. Maggi bietet eine große Vielfalt an Suppen – diese galt es optisch herauszustellen.

Die Firma beauftragte uns, einen eigenen Gestaltungsstil innerhalb der neuen Maggi Guideline ‚ReiMAGGIne‘ zu erschaffen und die unterschiedlichen Kategorien von der klaren Suppe über die Cremesuppe bis hin zur Kindersuppe eindeutig hervorzuheben. Dem Konsumenten sollte es durch das adaptierte Packaging Design leicht fallen, jede Tüte sofort – sprich auf den ersten Blick – zuordnen und für sich bewerten zu können, im Sinne von „Eine cremige Waldpilzsuppe, das ist genau das, was ich mir jetzt vorstelle“.

Demnach waren wir gefordert,

– dem traditionellen Maggi Charme eine gesunde Prise Modernität hinzuzufügen,
– eine gute Differenzierung der insgesamt 39 Suppensorten zu erzielen und
– zwischen den Textbausteinen für die wichtigsten Informationen zur jeweiligen Suppe einen großen Foodshot auf der Verpackung unterzubringen, der dem Betrachter direkt das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.

Um dem Anspruch an ein modernes Erscheinungsbild gerecht zu werden, haben sich unsere Designer für einen geradlinigen Schriftgrad mit vereinzelt integrierten verschnörkelten Details sowie prinzipiell für weniger Text und mehr Bild entschieden. Die Differenzierung der Sorten ist durch den größeren Foodshot sowie die schlaue Kombination aus illustrativen Elementen und Abbildungen von echten Zutaten bestens gelungen. Beispielsweise verdeutlichen niedliche Illustrationen von Tieren und märchenhaften Figuren, dass es sich um Kindersuppen handelt.

Das neue Design verleiht den Verpackungen der Maggi Suppen frisches und natürliches Flair – genau das, was sich immer mehr Konsumenten heutzutage wünschen. Zudem stellen der größere Foodshot und die kleinen liebevollen Einzelheiten drumherum die Eigenschaften der jeweiligen Suppe geschmackvoll heraus – im wahrsten Sinne des Wortes. Mit dem veränderten Packaging Design ist jede Maggi Soup 2.0 schon von außen ein echtes Unikat.

MAGGI Suppen neues Packaging Design für Suppe Creme Waldpilz
MAGGI Suppen neues Packaging Design für Suppe Creme Erbsen
MAGGI Suppen neues Packaging Design für Tomatensuppe Toscana
MAGGI Suppen neues Packaging Design für Gespenster Suppe
MAGGI Suppen neues Packaging Design für Märchen Suppe
MAGGI Suppen neues Packaging Design für Tierfiguren Suppe

Ähnliche Projekte