Wenn Sie unsere Projekte schon eine Weile verfolgen, erinnern Sie sich vielleicht: Vor ein paar Jahren entwickelten wir ein innovatives, ganzheitliches Produktkonzept und Verpackungsdesign für das damals neuartige Ofenbrot des Pizzaexperten Original Wagner. Inzwischen ist Rustipani eine mehr als erfolgreiche Subbrand der renommierten Nestlé-Marke. Zuletzt hat die vegane Variante des rustikalen Brotgenusses den Markt erobert – in einer wiederum von uns kreierten, zeitgemäßen Hülle, deren Optik natürlich eng an den Look der Packagings der anderen Rustipani angelehnt ist.
Die Nachfrage nach veganen Fleischalternativen steigt kontinuierlich, sodass selbstverständlich auch Original Wagner dem unaufhaltsamen Trend folgt. Mit den veganen Rustipani gibt es die beliebten rustikalen Ofenbrote der Marke nun auch für Verbraucher, die auf tierische Zutaten komplett verzichten wollen oder müssen. Die Veggie-Brote bestehen aus einem luftig-krossen, nach bewährter Backtradition von Ernst Wagner vorgebackenen Boden und einem Belag aus verschiedenen veganen Zutaten. Zu den Highlights zählen etwa vegane Filetstückchen aus Sojaeiweiß und vegane Käsevarianten auf Kokosölbasis, ergänzt durch buntes, saftiges Gemüse für einen farbenfrohen und auch stofflich vielfältigen Genuss.
All diese Vorzüge der lecker-knusprigen Ofenbrote sollten auf den neuen Verpackungen ideal zur Geltung kommen – ebenso wie die Tatsache, dass es sich um vegane Versionen handelt. Schon bei der Markteinführung der Rustipani vor einigen Jahren legte Original Wagner großen Wert darauf, das Produkt über das Packaging klar zu kommunizieren. Das übergeordnete Ziel auf den Punkt gebracht: Dem Konsumenten soll bereits beim Betrachten der Verpackung das Wasser im Mund zusammenlaufen, während er gleichzeitig den besonderen, rustikalen Charakter des Ofenbrotes wahrnimmt und im Falle der Veggie-Versionen direkt erkennt, dass die Rustipani komplett ohne tierische Zutaten auskommen.
Genau wie die anderen beliebten Ofenbrote von Original Wagner sind die veganen Rustipani in einer praktischen Faltschachtel verpackt. Auch das Grunddesign, das wir ursprünglich für die Produktreihe entwickelten, ist im Großen und Ganzen gleich geblieben. Hier die zentralen Aspekte im Überblick:
– grafische Darstellung des köstlich belegten Ofenbrotes
– Brot zur Hälfte von einer Bäckertüte umhüllt
– Brot und Tüte liegen auf einem rustikalen Holzbrett
– Markenlogo „Original Wagner“, Subbrand „Rustipani“ und Produktspezifikationen (helles oder dunkles Ofenbrot sowie wichtigste Zutaten illustriert und textlich) über der Bäckertüte hervorgehoben
– auffälliges „Vegan“-Label in der rechten oberen Ecke
– verpflichtende Nutriscore-Angabe in der linken unteren Ecke
Anmerkung: Zur einfachen Abgrenzung der veganen Rustipani von den anderen Varianten des Ofenbrotes ist das rustikale Holzbrett bei den Veggie-Varianten grün statt braun gehalten.
Im Vergleich zum ursprünglichen Packaging Design der Rustipani von Original Wagner präsentiert sich die Verpackung für die neuen, veganen Ofenbrote ein Stück weit moderner, um dem sich rasant wandelnden Zeitgeist und dem außergewöhnlichen Veggie-Lifestyle zu entsprechen. Durch das Design fallen die veganen Rustipani im Kühlregal auf. Sie ziehen die Blicke auf sich und machen mit ihrer rustikalen, die Bäckerwelt gezielt betonenden Aufmachung sofort Lust, die Ofenbrote zu kaufen und nach dem Nachhausekommen direkt zu probieren. In diesem Sinne erfüllt die Verpackung alles, was sie soll, ohne dabei dick aufzutragen. Sie ist zurückhaltend und dennoch ausdrucksstark, weil sie zeigt, was der Shopper vor dem Regal stehend sehen möchte.