Patros: der mild-würzige Käsegenuss im neuen Design

Als eine der führenden Weißkäsemarken in Deutschland möchte Patros die eigenen hohen Qualitätsstandards nicht nur konsequent einhalten, sondern regelmäßig übertreffen. Dies gilt sowohl für den Käse selbst als auch für dessen Verpackung. Mit dem Auftrag, das Design dem aktuellen Zeitgeist anzupassen, hat sich die Hochland Deutschland GmbH an unsere Agentur gewendet.

Patros ist eine Marke der Hochland Deutschland GmbH. Seit 1992 begeistert der hochwertige Käse aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch, ergänzt durch weitere rein natürliche Zutaten, mit seinem authentischen, mild-würzigen Geschmack. Er verleiht Gerichten eine mediterrane Note. Patros steht für Ursprünglichkeit, Geselligkeit, Lebensfreude – und Genuss.

Die Hauptziele des Relaunches lagen darin, eine stärkere Differenzierung der Einzelprodukte zu erreichen, den Geschmack und die Verwendung bildlich und sprachlich genauer zu beschreiben und das Packaging Design insgesamt zu modernisieren und zu konkretiesieren, um neue Konsumenten zu verführen.

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1. Elemente reduzieren

Das alte Verpackungsdesign wirkte überladen und nicht ganz auf den Punkt. Wir haben die Elemente reduziert und die verbliebenen visuell gestärkt.

2. Das Logo: der Hirte

Der Hirte oben auf der Verpackung ist DAS Patros-Symbol schlechthin. Der Hiert war bisher komplex aufgebaut, wir haben ihn vereinfacht und das Verhältnis zwischen Hirte und Hintergrund verändert. Ein kleiner, aber sehr wirkungsvoller Schritt, der im Vergleich zwischen alt und neu sofort sichtbar wird.

3. Das Color Coding der verschiedenen Sorten markanter gestaltet

Dem Wunsch des Herstellers nach einer klareren Differenzierung der Einzelprodukte sind wir mit einem markanteren Color Coding begegnet. Zudem haben wir die Produktbezeichnungen vergrößert. Diese Maßnahmen sorgen auf optisch ansprechende Art und Weise dafür, dass Verbraucher sofort erkennen, um welche Sorte es sich handelt.

4. Das Markenbild insgesamt klarer umgesetzt

Die Blickführung auf dem Produkt wurde klarer herausgearbeitet durch eine einfache Hierarchie der Ebenen, sodass eine stringente, strategisch Blickführung gewährleistet ist: Zuerst sieht der Konsument die Marke, dann die Sorte und schließlich den Appetite Appeal.

5. Neue Foodshots mit mehr Appetite Appeal

1/3 nehmen jetzt die Foodshots auf den Patros-Verpackungen ein. Sie fungieren als echte optische Appetitmacher. Überhaupt erwecken sämtliche Elemente auf den Packagings einen freundlichen, sympathischen Eindruck.

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Zusammenfassend kann man sagen: Wir haben das Verpackungsdesign der Patros-Produkte smart aufgeräumt. Auf Bestandskunden wirkt es, als hätte sich nichts geändert. Dadurch finden sie ihr geschätztes Produkt mühelos wieder. Dass das Logo und auch die anderen Elemente durchaus ein bisschen verändert sind, führt dazu, dass das Design moderner und jünger erscheint, was neue Verbraucher anspricht und sie einlädt, Patros einfach mal zu probieren.

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