Die Weihnachtszeit ist die Zeit voller Vorfreude. Um die Wochen bis zum Heiligen Abend so feierlich wie möglich zu verbringen und zu erleben, gehört für viele – nicht nur Kinder, sondern ebenso junggebliebene Erwachsene – ein Adventskalender unbedingt dazu. Das weiß auch Ricola, der renommierte Schweizer Hersteller hochwertiger Kräuterbonbons. Deshalb bietet das Unternehmen als eine der wenigen Marken dieser Produktsparte seit 2022 jedes Jahr einen eigenen Ricola-Adventskalender an. Die Gestaltung der 2024er-Ausführung legte die Firma in die Hände unserer Packaging-Design-Agentur.
Mit dem Adventskalender stellt Ricola sicher, dass der Konsument 24 Tage am Stück die Produkte der Brand entdecken, ausprobieren und genießen kann, ob allein oder zusammen mit seinen Lieben. Dies entspricht der strategischen Absicht des Herstellers: „We are Ricola, we bring the delight of naturally Swiss Alpine Herbs to everyone, everyday and everywhere.“ Der Ricola-Adventskalender enthält neben beliebten Klassikern auch neue Geschmacksrichtungen, die es bis dato in Deutschland nicht zu kaufen gibt – ein Aspekt, der beim Verbraucher die Neugier weckt und das Kaufinteresse erhöht.
Die als Weihnachtsbaum und Adventskranz – und damit betont klassisch und traditionell – konzipierten Varianten von 2022 und 2023 kamen bei den Kunden sehr gut an, sodass Ricola auch 2024 wieder eine Alternative zu den typischen Schokoladen-Adventskalendern auf den Markt bringen wollte. Dieses Mal sollte das Design jedoch in eine etwas andere, eine „freiere“ Richtung gehen, wie Ricola es beschrieb. Der Hersteller wünschte sich einen Adventskalender als Brand Positioning Statement. Wir hatten die Aufgabe, das Produkt so zu gestalten, dass es den Markencharakter optimal trifft, Modernität ausstrahlt und weiterhin zum Anlass passt.
Key Messages, die Ricola mit dem Adventskalender 2024 vermitteln wollte:
– die Weihnachtssaison mit natürlichen Schweizer Kräuterbonbons genießen
– Gelegenheit, die Qualität der Ricola-Produkte täglich zu erleben und zu teilen
Wesentliche Kriterien, auf die Ricola in Bezug auf das Design Wert legte:
– Kreativität und Innovation
– Übereinstimmung mit der Markenidentität von Ricola
– weihnachtliche Anziehungskraft und emotionale Bindung zur Marke
Als zentrale Stichpunkte ragten für uns heraus: ’natürlich‘, ‚Qualität‘, ‚teilen‘, ‚weihnachtlich‘ und ‚emotional‘. Anhand dieser Schlagworte, kombiniert mit den Ricola-Markenfarben Gelb und Grün, kamen wir zu einem Design, das gewissermaßen eine Geschichte erzählt. Es erfüllt die oben erwähnten Anforderungen der Brand, spiegelt die Marke wider und repräsentiert zugleich die Zeit des Schenkens auf stilvolle und emotional ansprechende Art und Weise. Der Adventskalender ist vornehmlich in Gelb gehalten, ergänzt durch das grüne Ricola-Logo sowie offene, gebende Hände, die ein grünes Geschenk mit einem gelben Ricola-Böxli offenbaren, das wiederum mit Kräutern verziert ist. Die Schneeflocken sowie die weihnachtlich gemusterten Pulloverärmel verleihen dem Adventskalender einen winterlich-weihnachtlichen Touch.