Ricola-Redesign von Berndt+Partner-Creality auf gelbem Hintergrund

Ricola erobert mit neuer E-Commerce-Verpackung den Online-Markt

Ricola ist eine der modernsten und innovativsten Bonbonherstellerin der Welt. Das Unternehmen exportiert Kräuterspezialitäten in 45 Länder und ist bekannt für Schweizer Qualität. Im Jahr 1930 gegründet, mit Firmensitz in Laufen bei Basel sowie Tochterfirmen in Europa, Asien und den USA, produziert Ricola mittlerweile ungefähr 50 Sorten Kräuterbonbons und Teespezialitäten. Das Familienunternehmen gilt in der Schweiz als Pionierin in Sachen Kräuteranbau und legt größten Wert auf ausgewählte Standorte und kontrolliert umweltschonenden Anbau. Ricola hat mit ungefähr 85 Vertragsbauern aus dem Schweizer Berggebiet feste Abnahmeverträge geschlossen. Ricola bekennt sich zu einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Unternehmensführung und ist weltweit für über 500 Mitarbeitende eine verantwortungsbewusste Arbeitgeberin. Die Verbindung der traditionellen Werte eines Familienunternehmens mit Qualitätsbewusstsein und Innovationsfreude macht den Erfolg des Schweizer Top-Brands aus.
Unsere Aufgabe bestand darin, ein neues Produkt und ein neues Design für neue exklusive E-Commerce-Produkte für Ricola Deutschland zu entwickeln. Beim Ricola Riesenböxli handelte es sich hierbei um Full Service Projekt unserer Agentur. Das heißt, dass unsere Experten aus den Abteilungen Innovation & Engineering sowie Design & Branding eng zusammenarbeiteten. Wir hatten den Auftrag, eine Verpackung zu entwickeln, die optisch auf die Anforderungen des Online-Markts abgestimmt ist, dem Shopper eindeutig die Occasion „Geschenk“ vermittelt und gleichzeitig kommuniziert, dass Originalprodukte enthalten sind. Bei den 1kg Designdosen bestand die Aufgabe darin, ein frisches, repräsentables Design zu entwickeln, welches für diverse Einsatzmöglichkeiten – ob zu Hause in der Küche oder aber auch für Büro, Empfang, Wartezimmer oder Meetingraum – passend ist und gleichzeitig Elemente des bestehenden Verpackungsdesign übernimmt.

blank
blank

Visuell kommen die E-Commerce-Packagings in den bestehenden Ricola-Farben, wurde jedoch um moderne Illustrationen ergänzt, was den Verpackungen den gewünschten modernen Touch gibt, ohne jedoch den einzigartigen Charakter von Ricola – sprich Kräuter, Natur, Tradition – zu verändern. Mit den ansprechenden E-Commerce-Verpackungen ist der Marke der Schritt in Richtung Online-Verkauf über Amazon gelungen.

Ähnliche Projekte