Für ein neuartiges, lecker belegtes Ofenbrot des Pizza-Experten Nestlé Wagner wurde ein innovatives und ganzheitliches Produktkonzept und Verpackungsdesign erarbeitet. Aus dem alleinigen Wunsch heraus, das neuartige Produkt – das Ofen-Brot- klar über die Packung zu kommunizieren, entstand mit Hilfe unserer ganzheitlich ausgerichteten Produktinnovationsentwicklungen eine für das Tiefkühlregal innovative Verpackung.
Die Faltschachtel zeigt dabei auf grafischem Weg das belegte Brot, halb von einer Bäckertüte umhüllt, von oben auf einem rustikalen Holzbrett. Gleichzeitig verfügt die Faltschachtel aber auch über ein offenes Fenster auf der Vorderseite, das den Blick auf den Innenbeutel – ebenfalls die Brottüte – freigibt. Dadurch wird die Aufmerksamkeit des Shoppers auf die neuen Produkte gelenkt und der rustikale Charakter des Produktes und die Bäckereiwelt klar betont.
Eine technologische Herausforderung bei dem Projekt war, dass die Verpackung ohne größere Investitionen in eine neue Verpackungslinie umgesetzt und auf einer stillgelegten Anlage für Pizza produziert werden musste. Bei unserem diese Ausgangssituation berücksichtigendem, neuen Verpackungskonzept mussten an den Verpackungsmaschinen lediglich Formatanpassungen vorgenommen werden.