Nachhaltigkeit ist mittlerweile über den Status, nur irgendein Trend zu sein, hinaus. Immer mehr Menschen gestalten ihren Alltag bewusst umweltfreundlicher. Dies schließt selbstverständlich auch das Konsumverhalten mit ein. Viele Verbraucher achten zunehmend darauf, Plastikabfall zu reduzieren beziehungsweise so weit wie möglich zu vermeiden. Im Bereich der Haarpflege gelingt das unter anderem mit festem Shampoo. In diese Produktkategorie fällt auch das hochwertige Every-Day Shampoo von Sebamed, um dessen Design wir uns kümmern durften.
Die bekannte Brand aus Deutschland beauftragte unsere Produkt- und Packaging-Design-Agentur damit, zunächst zehn Formen für das feste Shampoo-Stück zu entwickeln – als eine Art praktisches Brainstorming. Die neuen Varianten sollten dabei
– klar vom traditionellen Wasch- beziehungsweise Seifenstück unterscheidbar sein.
– zur Marke Sebamed passen.
– vom herstellenden Partner problemlos umgesetzt, also produziert werden können.
– dem Konsumenten idealerweise einen funktionalen Mehrwert bieten, vor allem in Bezug auf die Verwendung.
– den Konsumenten emotional „abholen“ und begeistern, insbesondere hinsichtlich der Thematik „ökologische Nachhaltigkeit“.
Nach der Entwicklung der zehn Basisausführungen ging es darum, aus diesen drei Formen zu erarbeiten, die in puncto Differenzierbarkeit, Markenkonformität und Realisierbarkeit zu 100 Prozent überzeugten, sodass sie im nächsten Schritt konzeptioniert und schließlich in Richtung Umsetzung getrieben werden konnten. Zuletzt blieb eine Form übrig, die in allen Belangen überzeugte.
Das finale Resultat des umfangreichen Entwicklungsprozesses kann sich in der Tat absolut sehen und fühlen lassen, denn:
– Durch das elegante Formdesign liegt das feste Every-Day-Shampoo von Sebamed sehr gut in der Hand und macht die Anwendung überaus einfach und angenehm. Darüber hinaus eignet sich das spezielle Shampoo für zuhause und auch auf Reisen. Damit hat das Produkt für den Verbraucher den erhofften funktionalen Mehrwert – und zwar in mehrerlei Hinsicht.
– Bei der Herstellung des festen Shampoos wird deutlich weniger Wasser verbraucht und beim Transport Energie gespart. Zudem ist Shampoo in fester Form erheblich sparsamer im Verbrauch als herkömmliches flüssiges Shampoo. Mit diesen Punkten erfüllt das Sebamed Every-Day Shampoo die emotionalen Ansprüche des modernen Verbrauchers in Sachen Nachhaltigkeit.
Das Packaging Design harmoniert perfekt mit dem Shampoostück auf der einen und der Corporate Identity der Marke Sebamed auf der anderen Seite. Es präsentiert sich in der schlichten Eleganz, die das ausdrückt und in den Mittelpunkt rückt, worauf es der deutschen Brand im Wesentlichen ankommt: hohe Qualität und ein tiefgreifender Nutzen für den Anwender.