Tchibo Qbo Packaging Redesign und Development Visual

Tchibo Qbo - nachhaltiger (Kaffee-)Genuss in modernen Würfeln

Die Produktserie Qbo verbindet Tchibos jahrzehntelange Kaffeeexpertise mit neuesten Technologien und einem zeitlos eleganten Design zu einem herausragenden Kaffeesystem. Und das Schöne ist: Auch wir von B+P Creality haben unseren Anteil daran, denn das Packaging Design geht auf unsere Kappe. Praktikabilität, Nachhaltigkeit und Style unter einen Hut zu bekommen ist gar nicht so einfach. Diese Herausforderung zu meistern war jedoch unsere Aufgabe. Ob es uns gelungen ist? Sehen Sie selbst!

Die Bezeichnung der Produktreihe deutet es schon an – bei Qbo steht der Cubo, spanisch für Würfel, im Mittelpunkt. Alle Artikel der Serie sind würfelförmig designt: die Kaffeeautomaten, die Kaffeekapseln und – ja – auch die Verpackung. Aber warum bildet denn ausgerechnet ein Würfel das zentrale Element, fragen Sie sich jetzt vielleicht. Nun, weil er sich im Tchibo- und Kaffee-Kontext als praktisch, nachhaltig und extra stylisch erwiesen hat.

Praktikabilität

Die würfelförmigen Kaffeeautomaten, Kaffeekapseln und Verpackungen sind kompakt und griffig. Unsere Designer haben eine smarte Faltschachtel entwickelt, die keinen Millimeter zu groß ausfällt. Das Maß passt genau, um jeweils acht Qbo Kaffeekapseln ihr vorübergehendes Zuhause zu geben (also so lange, bis sie vom Verbraucher im Qbo Kaffeeautomaten in aromatischen Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato verwandelt werden). Die Faltschachtel hat noch mehr Praktikabilität in petto: Sie lässt sich über einen Fliptop-Deckel öffnen und ist zudem mit einem integrierten Z-Klick-Wiederverschluss ausgestattet. Kurzum: Durch den praktischen Aufbau wird schon das reine Handling der Verpackung zum Genuss.

Nachhaltigkeit

So wie die Würfelform zieht sich auch das Thema Nachhaltigkeit durch jedes Detail der Tchibo Qbo Produkte. Die Verpackung besteht natürlich aus Pappe. Was vielleicht etwas mehr überrascht, ist die Tatsache, dass sogar die „inneren Werte“ noch nachhaltiger als bisher sind. Bei den Kapseln verzichtet Tchibo komplett auf Alu. Stattdessen verwendet die Brand dafür hochwertigen, zu 100 Prozent recycelbaren Kunststoff. Zudem kommen bei der Produktion der Kaffeekapseln 70 Prozent nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz. Nicht zu vergessen, dass die Kapseln recycelbar sind. Und der Kaffee selbst? Der ist selbstverständlich auch nachhaltig. Er stammt ausschließlich von Farmen, die von der Rainforest Alliance zertifiziert sind.

Übrigens: Die Kompaktheit der Kapseln und der Verpackung trägt ebenfalls zum Umweltschutz bei, da sie weniger Abfall bedeutet. Hierbei macht sich wiederum die Würfelform bezahlt, denn die speziellen Eigenschaften des Quadrats schaffen erst die Möglichkeit dazu, die Kapseln derart platzsparend zu stapeln, dass sie in eine vergleichsweise kleine Faltschachtel passen – frei nach dem Motto „weniger ist mehr“.

Style

Produkte in Würfelform sehen einfach stylisch aus. Die Artikel der Tchibo Qbo Reihe bilden hierbei keine Ausnahme, im Gegenteil. Mit ihrer ausgeglichenen Erscheinung wirken sie wunderbar harmonisch und schmeicheln dem Auge des Betrachters. Gleichzeitig strahlen die Würfel Modernität und Futurismus aus, was ausgezeichnet zu den vielen technischen und generell funktionalen Raffinessen passt, mit denen das innovative Kaffeesystem ausgestattet ist. Ungemein stylisch finden wir außerdem den Fakt, dass der Kaffee im Würfel gleichmäßig von Wasser durchströmt wird, sodass sich alle Aromen optimal entfalten können – für höchsten Genuss.

Quadratisch, praktisch, gut? Zugegeben, der Slogan gehört eigentlich einer anderen Marke, doch auch die Tchibo Qbo Produkte ließen sich so sehr treffend charakterisieren. Einen Aspekt wollen wir zum Abschluss noch hervorheben: die mehr als gelungene Wahl des Seriennamens. In ‚Qbo‘ steckt im Grunde genommen alles drin, was die Kaffeeautomaten, Kaffeekapseln und Faltschachteln der Reihe definiert:

– Markenname: Mit ‚bo‘ enthält der Serienname ‚Qbo‘ die gleiche letzte Silbe wie der Markenname ‚Tchibo‘ – gekonnt!

– Würfel: Der Buchstabe ‚Q‘ wird im Deutschen „ku“ ausgesprochen – und das Wort ‚cubo‘ ist spanisch für „Würfel“.

– Kompaktheit: Qbo ist eine kompakte Bezeichnung für ein durch und durch kompaktes Produkt.

– Modernität: Jedes Produkt der Reihe bringt allerhand moderne Merkmale und Funktionen mit. Der stylische Serienname spiegelt dies perfekt wider.

Ähnliche Projekte