Thomy Saucen Redesign in Tetrapack als Komposition

THOMY Tetra Pak Saucen - auf dem neu gestalteten Packaging regnet's noch mehr Genuss

Bei THOMY dreht sich alles um die Freude am kulinarischen Genuss. Die Tetra Pak Saucen veredeln verschiedenste Fleisch-, Fisch- und Gemüsegerichte. Sie sorgen für ein besonders aromatisches Geschmackserlebnis. Und genau das soll schon das Packaging Design vermitteln, um dem Verbraucher bereits beim bloßen Betrachten der Tetra Pak Saucen ein Gefühl davon zu geben, was ihn erst erwartet, wenn er sie tatsächlich verwendet. THOMY hat uns mit dem Relaunch des Verpackungsdesigns beauftragt. Wir sind dabei nicht aus allen Wolken gefallen – doch die Saucen und der Genuss tun es auf symbolische Art.

Die Marke THOMY ist Kult und nicht mehr vom Lebensmittelmarkt wegzudenken – ein Status, der spätestens seit 1971 gilt, als die Brand Teil der Nestlé-Gruppe wurde. Dementsprechend wichtig war es bei der Neugestaltung des Packaging Designs, das Markenlogo weiterhin markant hervorzuheben. Die vielen Gourmets, die THOMY schätzen, verbinden Wunderbares mit diesem Firmenzeichen: Erlebnisse voller Genuss. Deshalb hatten unsere Designer primär die Aufgabe, das „Aushängeschild“ der Brand im Fokus der Aufmerksamkeit zu halten. Die großformatige Platzierung am Kopf der Verpackung erwirkt genau das.

Zwar fungiert die weiße Wolke schon länger als Alleinstellungsmerkmal auf dem Packaging der THOMY Tetra Pak Saucen; doch so klar wie im brandneuen Design ist sie vorher nie zur Geltung gekommen. Dass sie jetzt heraussticht, liegt zu einem großen Teil an der Geschichte, die diese Wolke nun erzählt: Aus ihr regnet gewissermaßen Genuss, denn sie selbst und die weißen Pünktchen, die aus ihr zu fallen scheinen, symbolisieren natürlich die köstliche Sauce, die der Verbraucher über seine Gerichte gießt, um diesen das sprichwörtliche i-Tüpfelchen zu geben. In der Wolke steht zudem die Bezeichnung der jeweiligen Sorte geschrieben – in einer spezifischen, wiedererkennbaren Schriftart, die bei den Konsumenten sofort den gewünschten Aha-Effekt auslöst („Aja, eine dieser leckeren THOMY Tetra Pak Saucen“) und somit das Branding unterstützt.

Die Geschichte vom regnenden Genuss setzt sich auf dem Packaging weiter fort: Unter der Wolke und den Pünktchen lässt einem der realistische Foodshot endgültig das Wasser im Munde zusammenlaufen. Die exemplarische Abbildung der Speise, die mit der Sauce verfeinert werden kann, nimmt etwa die Hälfte der Verpackungsfront ein. Verbraucher reagieren auf Bildliches besonders emotional – und Emotionen fördern den Verkaufserfolg. Das ist das kleine Einmaleins der Werbepsychologie, dessen sich unsere Designer bei der Neugestaltung der Verpackungsoptik der THOMY Tetra Pak Saucen selbstverständlich bedient haben.

Thomy Saucen Redesign in Tetrapack als Komposition in Grün
Thomy Saucen Redesign in Tetrapack als Komposition in Gelb

Ein weiterer sehr bedeutsamer Aspekt betrifft die schnelle Wahrnehmung der verschiedenen Sorten. Aufgrund der zuvor angesprochenen „Vorliebe“ der Rezipienten für Bildliches reichen die optimal lesbaren Bezeichnungen in der Wolke nicht aus. Doch es gibt ein simples Mittel, um es Konsumenten zu erleichtern, die Tetra Pak Saucen rasch zu unterscheiden und zuzuordnen: Farben! Die Hintergrundfarbe jeder Verpackung ist so gewählt, dass sie perfekt zur jeweiligen Sauce passt. So präsentiert sich etwa die Packung der klassischen Sauce Hollandaise in einem mittleren Blau, während die fettreduzierte Version in einem helleren Blauton daherkommt. Die Dillsauce ist hellgrün, die Lachssauce lachsfarben gehalten, um noch zwei weitere Beispiele zu nennen. Was alle Farben der THOMY Tetra Pak Saucen gemeinsam haben: Sie sind optimistisch, fröhlich, einladend.

Schlicht, aber dennoch mühelos erkennbar eingebrachte Pflichtangaben, etwa zu den Zutaten und zum Nutri-Score, vervollständigen das gelungene Packaging Design. Und dann gibt es da noch das große Ganze – beziehungsweise das, was nicht direkt sichtbar ist, sich aber dennoch in jedem Detail und somit auch in der Gesamtheit spiegelt: Die übergeordneten Themen der Tetra Pak Saucen und ihres Packaging Designs sind die Familie und die durch und durch sympathische Welt der THOMY Produkte, die unseren Alltag bunter und genussvoller machen. Mit ihren Erzeugnissen richtet sich die Brand an Groß und Klein, an Menschen aller Generationen, die miteinander kulinarische Freuden zelebrieren wollen.

Bei einer Marke, die bereits Jahrzehnte am Markt etabliert ist, stellt der Relaunch des Corporate Designs und somit auch des Packaging Designs immer eine enorme Herausforderung dar. Schließlich gilt es, trotz des vorherrschenden modernen Denkens und Handelns auch das Traditionelle bewusst zu erhalten, fungiert es doch gewissermaßen als DNA der Brand. Wenn Sie sich das ursprüngliche Verpackungsdesign der THOMY Tetra Pak Saucen von 1987 ansehen und dieses mit der neuesten Version vergleichen, so werden Sie zwar klare Veränderungen bemerken, aber dennoch auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um ein und dieselbe Marke handelt. In diesem Sinne können wir mit Stolz sagen: Mission zu 100 Prozent erfüllt.