Thomy Senf Meerettich und Tuben Relaunch und Redesign Komposition

THOMY Tuben Mayonnaise, Senf und Remoulade - mit einem Design und unserem Roll-Out, das Genuss verspricht

Die allseits bekannte Marke THOMY wurde entwickelt, um das kulinarische Leben der Verbraucher genussvoller zu gestalten. Den Tuben mit cremiger Mayonnaise, würzigem Senf und aromatischer Remoulade ist die Rolle zugedacht, verschiedenste Speisen geschmacklich aufzuwerten, ihnen das gewisse Etwas zu verleihen. Dieser Mehrwert soll schon aus dem Packaging Design hervorgehen – und zwar ein ganzes Stück stärker und moderner als bisher. Mit der herausfordernden Aufgabe der Umsetzung hat die Brand unsere Designer von B+P Creality betraut. Was dabei herausgekommen ist, kann sich sehen und, ja, auch fast schmecken lassen.

Seit inzwischen vielen Jahrzehnten finden sich die Produkte von THOMY in den Regalen der Supermärkte. Konsumenten verbinden die Marke mit unkompliziertem Genuss, der sich einfach durch den Kauf und die Nutzung der Lebensmittel erzielen lässt, die allesamt darauf ausgerichtet sind, Gerichte delikat zu verfeinern. In Bezug auf das Packaging Design bedeutet das primär, dass die Erkennbarkeit der Brand unbedingt gewährleistet sein muss. In diesem Sinne war es bei der Neugestaltung der Remoulade-, Mayonnaise- und Senftuben sehr wichtig, das Markenlogo weiterhin in den Wahrnehmungsfokus zu rücken. Kunden sollten auf den ersten Blick erfassen, mit wem sie das Vergnügen haben. Die großformatige Platzierung des THOMY Firmenzeichens, das sich ungefähr über die halbe Tube erstreckt, trägt dem Rechnung.

Wolke statt Kochmütze: Lange Zeit war Letztere ein Alleinstellungsmerkmal von THOMY. Auf den ehemaligen Tuben und auch auf einigen anderen Verpackungen bildete sie den Hintergrund des Markenlogos, doch vor allem auf den Tetra Paks und Gläsern kam die Kochmütze kaum noch als solche zur Geltung – vielmehr ähnelte sie einer Wolke. Um diese Uneindeutigkeit aufzulösen, weist das neue Packaging Design schlicht, aber ausdrucksstark, „nur“ noch eine klar identifizierbare Wolke auf. Bei den meisten Tuben präsentiert sie sich weiß, nur bei der Gourmet-Reihe ist sie in einem tiefen Dunkelblau gehalten, um sich abzuheben und es dem Kunden zu erleichtern, die Produkte voneinander zu unterscheiden.

Apropos Farben und Unterscheiden: Jede Tube hat eine andere Basisfarbe, jeweils passend zum Inhalt. So ist beispielsweise der Hintergrund des scharfen Senfs in einem feurigen Rot gehalten, während die Tuben mit kräutrigen Zutaten in diversen Grüntönen auftreten. Eines haben jedoch alle verwendeten Farben gemeinsam: Sie strahlen puren Optimismus und ungetrübte Fröhlichkeit aus. Dies gilt im Übrigen auch für die ausgewählten Schriftarten, die klar, aber keineswegs steif, sondern vielmehr locker und entspannt wirken – also genau das verkörpern, was THOMY hauptsächlich auszeichnet. Ein praktischer Nebeneffekt ist, dass die Schriftart in der Wolke einen großen Wiedererkennungswert hat, was das Branding unterstützt.

A visual of Thomy Tube Relaunch Redesign in Yellow
A visual of Thomy Tube Relaunch Redesign in Türkis
A visual of Thomy Tube Relaunch Redesign in Red
A visual of Thomy Tube Relaunch Redesign in Blue

Die Tuben erzählen eine Geschichte des Genusses, sehen Sie es? In der Wolke steht jeweils geschrieben, um welche Sorte es sich handelt, etwa „Delikatess Mayonnaise mit Freilandeiern“ oder „Scharfer Meerrettich frisch gerieben“. Und aus der Wolke heraus regnet es viele kleine Punkte. Auf Letzteren wiederum thront eine ansprechende, moderne Illustration der charakterisierenden Zutat (beispielsweise Meerrettich, Ei oder Kräuter) oder des Produktes selbst (ein Fässchen Senf). Mit ein wenig Fantasie wird schnell deutlich, dass die Wolke und die Pünktchen das spezifische Lebensmittel symbolisieren und auf kreative Art darstellen, wie der Konsument die Mayonnaise, den Senf oder die Remoulade aus der Tube über seine Gerichte verteilt oder auf den Teller „fallen“ lässt.

Kurzum ist das Verpackungsdesign übersichtlich in zwei Bereiche unterteilt: Auf der Seite des typischerweise gelben Tubenverschlusses beseitigt das markante Markenlogo sofort jedes potenzielle Missverständnis hinsichtlich des Produktherstellers. Daneben klärt die Wolke über die Sorte der Remoulade, des Senfs oder der Mayonnaise auf. Und die Pünktchen fungieren gewissermaßen als Bindeglied zwischen den beiden Segmenten, sodass sich ein verbundenes, dynamisches Ganzes ergibt, das auch den oben beschriebenen Storytelling-Effekt begünstigt. Pflichtangaben wie die zum Nutri-Score sind elegant eingebracht – problemlos erkennbar, ohne die übergeordnete Design-Idee zu stören.

Zu dieser übergeordneten Design-Idee gehört neben der Geschichte des unmittelbaren Genusses auch noch ein weiterer Aspekt, der im Prinzip die Markenphilosophie widerspiegelt: THOMY zielt mit den Tuben und allen anderen Produkten des Sortiments darauf ab, Familien immer wieder kulinarische Feste zu ermöglichen, ohne dass die Verbraucher selbst dafür großen Aufwand betreiben müssten. Es geht um betont leichtes Genießen, das die Brand jeder Generation erlebbar machen möchte. THOMY hat eine bunte Welt geschaffen, die Spaß bereitet.

A visual of Thomy Tube Relaunch Redesign in Green

Ähnliche Projekte