WAGO Packaging Relaunch - prägnanteres und markanteres Verpackungsdesign

„Empower connections“ – nach diesem Motto fertigt das 1951 gegründete deutsche Unternehmen WAGO verschiedene technische Produkte für eine intelligent vernetzte Welt. Leistungsstarke Produkte brauchen entsprechend aussagekräftige Verpackungen. Deshalb beauftragte die Firma unsere Agentur damit, die Packagings neu zu gestalten. Sie sollten moderner, doch in erster Linie prägnanter, markanter und einheitlicher werden.

WAGO nutzt für sein umfang- und abwechslungsreiches Sortiment viele verschiedene Packmittel. Einige sind als Weißmuster vorhanden, die durch Etiketten erst umsortiert werden – und manche dieser Etiketten präsentieren sich schlicht schwarz-weiß. Ein weiteres typisches Merkmal ist der sehr oft verwendete Streudruck, etwa für den Markennamen oder den eingangs erwähnten Slogan. Das jeweilige Motiv wiederholt sich auf der Verpackung etliche Male.

Bei der intensiven Analyse des WAGO Packaging Designs fielen uns mehrere Schwächen auf:

– insgesamt zu wenig einheitlich
– WAGO als Brand nicht immer auf Anhieb erkennbar
– grundsätzlich so gut wie keine klaren Markenelemente
– keine konsequente Gestaltung der Informationsebene

Doch wir sahen auch großes Potential für die Designoptimierung, insbesondere durch die markante Markenfarbe und das inspirierende WAGO-Logo mit den Pfeilen in den Buchstaben W und A – ein ausdrucksstarkes Symbol für Konnektivität und Energie.

Um das Verpackungsdesign für die verschiedenen WAGO-Produkte zu verbessern, haben wir unter anderem folgende Veränderungen vorgenommen:

+ Der erhöhte Anteil der Markenfarbe verstärkt die (Wieder-)Erkennbarkeit der Brand und zudem die Einheitlichkeit der gesamten Produktpalette. Beispielsweise sind die Seitenflächen der Packagings eindrücklich gebrandet – mit dem großen Markenlogo und der grünen Markenfarbe.

+ Durch die zwar von den alten Etiketten übernommenen, jedoch gebündelten und umstrukturierten Informationen wirken die Verpackungen prägnanter und übersichtlicher. Beispielsweise können Kunden nun auf einen Blick erkennen, wie viele Exemplare des jeweiligen Artikels das Packaging tatsächlich beherbergt. Ein Highlight sind überdies die Icons unten rechts. Sie geben den Kunden am POS die Möglichkeit, direkt zu prüfen, ob das spezifische Produkt für ihre Zwecke geeignet ist.

Prinzipiell erscheint WAGO im Regal nun moderner und kraftvoller. Die neuen Verpackungen sind absolute Eyecatcher.

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