Agile Design Sprint

Wie Sie innerhalb von 6 Wochen neue, kreative Produktpackungskonzepte realisieren

Der Markt befindet sich in immer schnellerem Wandel. Mit uns sind Sie schneller: In unserem Agile Design Sprint entstehen innerhalb von 6 Wochen ganzheitlich gestaltete und realisierbare Produktpackungskonzepte. In 3 effizienten Steps kompetent entwickelt, Markt- und Technikseitig geprüft und realisierbar.

Aus unserer langjährigen Erfahrung heraus haben wir eine Vorgehensweise entlang von drei schnellen Steps entwickelt, die sich ganz speziell auf Ihre individuellen Bedürfnisse zuschneiden lassen.

Step 1
  • Zielformulierung und Strategiearbeit
  • Designarbeit in Graphic und 3D mit Packungssimulation und Regaldarstellung
  • Erster Feasibility Check
  • Online Konzepttest mit N=100
Step 2
  • Strategische Auswertung und Rebriefing
  • Designarbeit mit grafisch gestalteten Prototypen und Regalsimulation mit Tray Design
  • Feasibility mit Lieferanten, Mengenszenarien und Kostenschätzung
  • Consumer Workshop mit Feedbackrunden und Optimierungen
Step 3
  • Strategische Verfeinerung für 2 Konzepte
  • Finale Designoptimierungen in Graphik, Form, Features und Materialien mit Prototypen
  • Online Consumer Feedback mit N=300
  • Finale Konzeptbeschreibung
Der Markt wandelt sich schnell. Wir sind schneller.
Christoph Waldau, CEO
Wir wollen unser Wissen mit Ihnen teilen: Unsere Broschüre “Richtig gut verpackt” mit fünf Insider-Tipps von B+P Creality für eine erfolgreiche Verpackungs-Strategie.
Der Markt wandelt sich schnell. Wir sind schneller.
Christoph Waldau, CEO
Wir wollen unser Wissen mit Ihnen teilen: Unsere Broschüre “Richtig gut verpackt” mit fünf Insider-Tipps von B+P Creality für eine erfolgreiche Verpackungs-Strategie.
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Agile Entwicklung einer Verpackung nach Prinzip des Agile Design Sprints

Der Agile Design Sprint ist die Zukunft der Produkt- uns Verpackungsentwicklung. Entgegen der traditionellen linearen Vorgehensweise, bei der die relevanten Einzelarbeiten wie Perlen auf eine lange Schnur aufgezogen werden, nähert sich die agile Verpackungsweise extrem dynamisch und in ultrakurzen Zyklen dem optimalen Verpackungskonzept. Unser Agile Design Sprint ist mit dreien dieser ultrakurzen Zyklen bzw. in drei schnellen Steps konzipiert. Jeder Step beinhaltet dabei die marken-, produkt- und verpackungsstrategische Arbeit am Konzept, die gestalterische Umsetzung sowie Visualisierung des Konzepts, dessen technische Prüfung der Umsetzbarkeit und die Befragung der Konsumenten. Jeder folgende Step baut auf den generierten Consumer Insights auf, indem wiederum am Konzept und an der Gestaltung gearbeitet und die Umsetzbarkeit sichergestellt wird, gefolgt von einer weiteren Konsumentenbefragung. Mehr Marktnähe und Entwicklungseffizienz sind kaum möglich.

Viele Unternehmen beurteilen ihre heute noch linearen Entwicklungsprozesse als zu langwierig, kompliziert, schwer planbar, betriebsblind durchgeführt und letztendlich gemessen am Ergebnis zu kostenintensiv. Mit einer agilen Vorgehensweise dagegen hält man das Prinzip in den Händen, das exakt die gegenteiligen Effekte erzielen kann: schnell, kompakt, konzentriert und zielgerichtet agieren zudem marktnah und am Ende kosteneffizient. Unser Agile Design Sprint lebt genau dieses Prinzip und lässt die Produkt- und Verpackungsentwicklungen extrem an Geschwindigkeit aufnehmen.

Die vielfältigen Gründe für ein agile Design Sprint

Die Benefits des agilen Design Sprints

Unser Agile Design Sprint liefert ganzheitlich gestaltete und realisierbare Konzepte in nur 6 Wochen. Elementare Voraussetzung für diese revolutionär kurze Zeitachse ist das äußerst effiziente Zusammenspiel zwischen Graphic Design, Structural Design, Market Research und Technology. Also unsere gewohnt kompetente Entwicklung aus einer Hand – jetzt auch rasend schnell. Die Benefits liegen auf der Hand: schnell erfahrbares Design durch grafisch voll ausgestaltete Prototypen. Zudem keine unnötigen Zeitverluste durch separate Briefings, Angebote, Abstimmungen, Onboardings etc. Dadurch kann gemeinsam mit uns die volle Energie für das konzentrierte und effiziente Arbeiten an Ihren Neukonzepten eingesetzt werden.

Unser Agile Design Sprint gewährleistet Markt- und Technik-seitig geprüfte Produktpackungskonzepte innerhalb von 6 Wochen. Der Output unserer Kunden beinhaltet dabei das Folgende im Detail:

Brand Design. Das grafische Brand + Packaging Design zum Neukonzept mit Regalsimulationen zum kontinuierlichen Check der P.O.S. Performance.
Structural Design. Die Formgestaltung zum Neukonzept mit CAD-Konstruktion und Prototyping.
Technical Feasibility. Erste technische Spezifizierungen zum Neukonzept inklusive erster Kostenschätzungen.
Consumer Research. Last but not least – die kontinuierliche Befragung der Zielgruppe durch Einholung qualitativer und quantitativer Konsumentenfeedbacks.

Der konkrete Output eines agilen Design Sprints