Connected + Smart Packaging

Wie Sie von der Entwicklung einer digital vernetzten Packaging Campaign profitieren

Wir haben nicht nur ein Gespür für digitale Trends. Wir haben auch die Expertise, sie umzusetzen. Profitieren Sie von unserer Entwicklung einer erfolgreichen, digital vernetzten Packaging Campaign. Markterfolg inklusive.

Damit Sie in Zukunft stärker von der Entwicklung digital vernetzbarer Verpackungen profitieren können, haben wir eine Vorgehensweise entlang von drei konsequenten Steps entwickelt, die sich ganz speziell auf Ihre individuellen Bedürfnisse zuschneiden lassen.

Step 1

Smart Conception

  • Connectivity Workshop zwecks Abgleich Marke / Vernetzbarkeit und Erarbeitung Entwicklungsansätze
  • Konzeptionierung entlang der 3 C’s (Connect, Content, Call2Action)
  • Erste Programmierung von digitalen Anwendungen, u. a. Click Dummys
Step 2

Connectivity Pilot

  • Smart Projektmanagement zum Zusammenführen aller Player
  • Implementierung der Smart Packaging Campaign
Step 3

Connectivity Roll-Out

  • Optimierungen entlang der Learnings des Piloten
  • Transfer des Connectivity- und Smart-Prinzips hinsichtlich weiterer Marke-Aktionen oder auf weitere Produktmarken
Die Digitalisierung eröffnet uns völlig neue Wege in die Zukunft.
Thomas Reiner, CEO
Wir wollen unser Wissen mit Ihnen teilen: Unsere Broschüre “Richtig gut verpackt” mit 5 Insider-Tipps von B+P Creality für eine erfolgreiche Verpackungs-Strategie.
Die Digitalisierung eröffnet uns völlig neue Wege in die Zukunft.
Thomas Reiner, CEO
Wir wollen unser Wissen mit Ihnen teilen: Unsere Broschüre “Richtig gut verpackt” mit 5 Insider-Tipps von B+P Creality für eine erfolgreiche Verpackungs-Strategie.
  • FÜR UNSER WHITEPAPER "Connected + Smart Packaging "

    Bitte eintragen:

Mit der „connected + smart“ Entwicklung einer Verpackung in Richtung Digitalisierung und Connectivity

Mit Step 1 „Smart Conception“ erfolgt der Einstieg in eine „connected + smart“ Verpackungsentwicklung in besonders engem und interaktivem Austausch mit unseren Kunden. Hierbei geht es im Rahmen von Connectivity Workshops darum alle für die Entwicklung der Connectivity-Verpackungskampagne wesentlichen Informationen aufzunehmen und auszurichten:

• die Definition des Ziels der Connectivity-Verpackungskampagne für die Marke
• eine klare Beschreibung von Produkt, Verpackung, Marke, Zielgruppe, Verkaufsumfeld, der darin existenten Wettbewerber und der laufenden Kommunikationsaktivitäten
• Vorauswahl von denkbaren Connectivity-Kampagnenarten entlang unserem „Connectivity Campagne Scanner“
• Identifizierung des „Best Match“ und Ableitung erster Konzeptansätze für eine Connectivity-Verpackungskampagne
• Bewertung der Konzeptansätze hinsichtlich Marken- und Marktattraktivität und Umsetzungsaufwand

Auf Basis der Winner-Konzeptansätze wird hinsichtlich der Connectivity-Verpackungskampagne weiterentwickelt und visualisiert, letztendlich auch durch erste Programmierungen (beispielsweise Click Dummys). Die Weiterentwicklung und auch Verdichtung der Connectivity-Verpackungskonzepte erfolgt dabei entlang der Connectivity-Erfolgsfaktoren der drei C‘s:

 

C wie CONTEXT = Ort und Zeit zum Scannen
Was sind die Hygienefaktoren für das Scannen?  Hat der Benutzer die Zeit, sein Handy aus der Tasche zu nehmen und zu scannen? Hat er Zugang zu einer WIFI- oder Netzwerkverbindung? Orte im Flugzeug oder im Bus sind bspw. definitiv keine gute Umgebung für Connectivity-Verpackungskampagnen.

 

C wie CALL TO ACTION = Kommunikation auf der Verpackung
Dieses C ist von hoher Bedeutung. Wir müssen dem Benutzer mitteilen, dass es Inhalte gibt und wie er darauf zugreifen kann. Dies muss auf der Verpackung oder den Anzeigen sowie auf allen sozialen Medien oder Online-Kanälen erfolgen.

 

C wie CONTENT = Inhalt – unterhaltsam, interessant oder nützlich
Dies ist der letzte und in der Regel wichtigste Aspekt, da der Benutzer nur scannen wird, wenn er den Inhalt unterhaltsam, interessant oder nützlich findet. Die Kommunikation darüber sollte als Teil des wichtigen Call To Action betrachtet werden (z.B. Belohnungen für den Kauf von Packungen, ggf. zehnte Packung ist kostenlos).

Die Erfolgsfaktoren beim Smart Packaging

Der konkrete Output einer Entwicklung von Connected + Smart Packaging

Nachdem das finale Konzept gemeinsam mit dem Kunden ausgewählt wurde, startet mit Step 2 unserer Vorgehensweise ein Pilot-Projekt zur Implementierung der frisch entwickelten Connectivity-Verpackungskampagne. Aufgrund des hohen Levels der Interdisziplinarität liegt dabei besonderes Augenmerk auf der Durchführung unseres „Smart Project Management“. Nur hiermit kann gewährleistet werden, dass die Vielzahl der unterschiedlich spezialisierten Player effizient auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten.

Ist dieses Ziel erreicht und die Connectivity-Verpackungskampagne geschaltet, geht es an die Auswertung und mit Step 3 an die entsprechende Optimierung sowie den Roll-Out auf weitere Marken und Verpackungen.

Die Digitalisierung verändert Schritt für Schritt auch die Rolle der Verpackung. Im Bereich der FMCG-Verpackungen wird hierbei von IoP bzw. Internet of Packaging gesprochen. Einem zielgerichteten IoP ist dabei ein sehr hohes Potential zur Aktivierung von Konsumenten und Belebung von Marken zuzusprechen.

Allerdings scheitern derzeit noch viele dieser Aktivierungsversuche. Zum einen weil die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten noch nicht vollends verstanden werden. Zum anderen aber auch, weil konzeptionell noch nicht richtig zu Ende gedacht wird.

Erfolgreiche und populäre Marken verfügen in der Regel über ein riesiges Potential solch neue Wege in Richtung Digitalisierung zu gehen. Dieses gilt es, mit unserer etablierten Vorgehensweise auszuschöpfen.

Eindeutige Gründe für die Entwicklung eines Connected + Smart Packaging

Die Erfolgskriterien einer Entwicklung der Connected + Smart Packaging

Noch einmal kurz zusammengefasst: Der etablierte Prozess bei der Entwicklung digital vernetzbarer Verpackungen ist vor allem durch 3 Kriterien charakteristisch – und letztendlich so erfolgreich:

1. Brand + Communication Fit
Interaktiver Findungsprozess hinsichtlich des Matchen von Markenpositionierung und Kommunikationskampagnen
2. Konzeptionierung entlang Erfolgsfaktoren
Der anvisierte User, seine Möglichkeiten, seine Bedürfnisse und seine Ansprüche stehen im absoluten Fokus der Konzeptentwicklung
3. Realisierbarkeit und Umsetzung
Alle Konzeptideen sind realisierbar und werden in Form von ersten digitalen Anwendungen dargestellt