Packaging Design von Berndt+Partner Creality

In den letzten 10 Jahren hat Berndt+Partner Creality vielen Produkten nicht nur ein Gesicht und eine Form gegeben, sondern auch einen funktionalen und technologischen Mehrwert geschaffen. Jeden Tag kreativ sein zu können und Produkten aller Art das passende Package Design (Verpackungsdesign) zu verleihen, ist unsere Leidenschaft. Zufriedene Kunden sind unsere Motivation. Die Markterfolge unserer innovativen Designs und Verpackungen machen uns glücklich und natürlich auch ein wenig stolz. Sehen Sie selbst und lassen Sie sich von unseren Packaging Design Referenzen inspirieren. Weitere Referenzen und unsere Schlüsselbereiche können Sie über die Filterfunktionen im oberen Bereich anfordern.

FMCG

Aus eins mach zwei: Herta Fleischwurst im praktischen Duo-Frischepack

Die bekannte Wurstwarenmarke Herta hat eine weiteres Produkt im Angebot: die Fleischwurst im praktischen Duo-Frischepack. Dies ist vor allem an jene Verwender adressiert, die sich mehr Convenience wünschen. Unsere Agentur wurde dabei beauftragt, eben diese neue Lösung zu finden, die mit Hertas bestehender Technologie kompatibel ist. Die Details zum Ergebnis sehen Sie hier.

Non Food

Töchter & Söhne – modern und hip, trotzdem elegant

Der Auftrag in diesem Projekt für Gerd van Well war, eine neue moderne Zweitmarke ins Leben zu rufen, die einerseits mit dem eigenen Haus harmoniert, aber gleichzeitig eigenständig im Markt auftritt. Konkret bedeutete das für uns: Die Qualität der Subbrand sollte jener der Dachmarke weitestgehend entsprechen…

Non Food

Araldite – umfangreicher Packaging Relaunch

Araldite ist ein namhafter Hersteller spezieller Klebstoffe für Reparaturen aller Art, ob bei Heimwerkerprojekten oder Bastelarbeiten. Die Produkte des 1946 in der Schweiz gegründeten Unternehmens heben sich durch eine besonders starke und langlebige Haftfestigkeit von gewöhnlichen Klebstoffen und Sekundenklebern ab.

FMCG

Ricola erobert mit neuer E-Commerce-Verpackung den Online-Markt

Eine Traditionsmarke will sich auf dem modernen Online-Markt etablieren und dabei einerseits ihre charakteristischen Eigenschaften bewahren und andererseits dem Zeitgeist entsprechen. So kann man die Ausgangssituation beschreiben, in der sich die Brand Ricola befand, ehe sie sich mit dem Auftrag an uns wandte, eine neue E-Commerce-Verpackung zu kreieren, um online künftig mehr Kunden zu generieren.

FMCG

Tchibo Cafissimo

Neue Faltschachtelkonstruktion ermöglicht es dem Verwender, über die breite Seite auf die Kapseln zuzugreifen

FMCG

THOMY Mayonnaise und Co. im Glas – freundlich wie eh und je

Der große THOMY Packaging Relaunch hat auch vor der Mayonnaise und ihren „Verwandten“ im Glas nicht Halt gemacht. Mit dem neuen Design und unserer Design Implementierung kommen die Idee des unkomplizierten Genusses und der freundliche Charakter der beliebten Marke noch besser zur Geltung.

FMCG

HiPP – Neuerungen für ein kundenfreundliches Packaging

HiPP ist eine der beliebtesten deutschen Marken für Babyzubehör. Mit ihren Produkten will die Brand Müttern und Vätern das Elternsein erleichtern und dazu beitragen, dass die Kleinen gesund und munter wachsen können. Derart hohe Ansprüche müssen erst einmal umfassend erfüllt werden – eine Challenge, die auch ihre Tücken hat.

FMCG

THOMY Sauce Hollandaise Flasche 2.0 – eine klare Angelegenheit

Die Sauce Hollandaise, die THOMY 1987 erstmals auf den Markt gebracht hat, gehört inzwischen zu den beliebtesten Produkten der Brand. Sie ist im Laufe der Jahre zu einem echten THOMY-Klassiker geworden und vor allem zu Spargelgerichten ein Must-have, wenn es schnell gehen, aber dennoch frisch und gut schmecken soll.

FMCG

Bergader Alpenmilch – jetzt im nachhaltigen Gewand

Nachhaltigkeit liegt im Trend. Jedes noch so kleine Zeichen einer Brand, die Notwendigkeit dieser Entwicklung verstanden zu haben und klar danach zu handeln, kommt bei den Konsumenten gut an. Dessen ist sich auch Bergader bewusst. Deshalb sieht die beliebte Alpenmilch nun natürlicher und nachhaltiger als jemals zuvor aus.

FMCG
Top Packaging

Daily Deli Packaging Design

Mit dem Löffel um die Welt. Lokales Essen zu probieren gehört zu den „Must-Do’s“ für jeden Reisenden. Die neue Marke Daily Deli baut auf diesem Konzept auf und ermöglicht es uns, die Welt mit dem Löffel direkt von zu Hause oder vom Büro aus zu bereisen.

Non Food

pedag Shoecare

Relaunch mit klarer Sortimentsdifferenzierung sowie übersichtlicher Auslobung des Produktbenefits

Pharma

Riopan

Stick Packs – innovated by Creality – werden weltweit und über alle Marktsegmente eingesetzt

FMCG

Golden Shoe

Inszenierung einer Whisky-Verpackung als wertiges Geschenk und Trophäe für den Fußball-Fan

Top Packaging

Maggi Würzquickies

Beschreiten völlig neuer neuer Wege mit der neuen, sehr innovativ anmutenden Produktrange „Maggi Würzquickies“

FMCG

Tchibo Instant

Neben den ökonomischen Verpackungsaspekten stand vor allem die elegante Formgebung für die Behältergläser im Fokus.

Non Food

Sebamed

Bei der Piktogrammentwicklung galt es die primären Inhaltsstoffe herauszuarbeiten und eine funktionale Anmutung zu kreieren.

Top Packaging

Homann heute

Homann konnte mit dieser neuen Produktrange schnell über 800.000 neue Käuferhaushalte gewinnen

Top Packaging

After Eight

Der praktische Snack on the go im Impulse Pack wurde im Rahmen von verschiedenen Innovationsworkshops entwickelt.

FMCG

Exquisa Protein

Exquisa wird führt mit seiner neuen Frischkäse-Sorte dem anhaltenden Gesundheits- und Fitness-Trend gerecht.

Non Food

Idena PBS

B+P Creality entwickelte für das Familienunternehmen Iden das neue Brand + Packaging Design für die Marke Idena.

Top Packaging

Rustipani

Für die neue Wagner-Produktrange „Rustipani“ wurde ein innovatives Produkt- und Verpackungskonzept erarbeitet.

FMCG

Rügenfisch

Markenstrategische Arbeit auf den Punkt – vom Logo bis zum Packaging Design für das Markenunternehmen Rügenfisch.

Non Food

NUK

Das neue, globale Verpackungssystem für Babyschnuller der Marke NUK besticht durch viel Mehrwert für den Verbraucher.

New Packaging Berndt + Partner Creality Solution
Mehr erfahren
B+P Creality Newsletter Abonnieren!
...und keine News mehr verpassen. Die neusten Trends, Wissenswertes und Verpackungsbranchen-Insights direkt in ihrem Postfach!
Anmelden

Packaging Design was ist das?

Verpackungsdesign ist heutzutage ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Produkte. Die Qualität eines Produktes ist zwar nach wie vor wichtig, aber die Verpackung ist es, die einen potentiellen Kunden nicht selten zu einer Kaufentscheidung verleitet. Bei Produkten die ansprechend verpackt sind, gehen wir automatisch davon aus, dass auch etwas Gutes dahinterstecken muss. Wichtige Faktoren sind zum Beispiel Größe, Form und Handlichkeit eines Produkts. Des Weiteren spielen Farbe, Typografie und grafische Elemente der Verpackung eine tragende Rolle.
Ziel ist es, eine homogene Einheit aus Verpackung, Produkt und Wirkung zu gestalten und so ein Alleinstellungsmerkmal und einen Wiedererkennungswert für die Marke und das Produkt zu schaffen.

Was ist wichtig für ein gutes Verpackungsdesign?

Doch wie kann man dieses Ziel erreichen? Zunächst muss man beachten, dass es unterschiedliche Arten von Käufern gibt. Am leichtesten zu beeinflussen ist der "Impulskäufer", da dieser ein Produkt ausschließlich aufgrund seiner Verpackung wählt. Ihn kann man mit einem spannenden Packaging, in ansprechenden Farben und individuellen Slogans zum Kauf anregen. Daneben gibt es den Gewohnheitskäufer. Er schenkt neuen Produkten selten Beachtung und bleibt meistens bei alt Bewährtem. Für diese Zielgruppe ist es u. a. wichtig, das Design einer Marke nicht ständig zu verändern. Hat sich der Kunde einmal mit einer Marke und dem Produkt identifiziert, ist es wichtig das Markenimage aufrecht zu erhalten, um den Konsumenten als Kunde zu behalten. Neben diesen beiden Zielgruppen kann auch noch der "Schnäppchenjäger" als Beispiel angeführt werden. Sein Ziel ist das preislich bestmögliche Angebot. Diese Zielgruppe ist ständig auf der Suche nach Aktionen und der Möglichkeit zu sparen.

Hat man seine Zielgruppe klar definiert, ist es einfacher einen individuellen Charakter für das Verpackungsdesign herauszuarbeiten. Dabei gibt es Eigenschaften, die man beachten sollte, um das richtige Package Design zu entwerfen und anhand dessen, Aufmerksamkeit zu generieren.

Ist Packaging Design nur Optik?

Natürlich kommt es in Erster Linie auf die Optik an, welche ausmacht, ob ihr Produkt im Regal heraussticht oder nicht. Das Logo oder die Farben ihrer Marke, also das Brand Design, sollten sich in jedem Fall in ihrem Packaging wiederspiegeln und Produktinformationen und Marketingaspekte gleichermaßen beachtet werden.

Emotionen spielen beim Verpackungsdesign eine weitere wichtige Rolle, da unsere Gefühle uns letztendlich zum Kauf anregen können. Das Wording ist hierbei vorrangig zu beachten und ebenfalls an die Zielgruppe anzupassen.

Die Haptik spielt beim Packaging ebenfalls eine große Rolle. Wirkt die Verpackung qualitativ hochwertig, wird oftmals davon ausgegangen, dass der Inhalt ebenfalls dieser Qualität entspricht. Zum Beispiel können mit glänzenden Relieflacken einzelne Elemente der Verpackung nicht nur optisch, sondern auch haptisch hervorgehoben werden. Daneben sollten Sonderaktionen oder "Special Editions" beim Designen immer gesondert hervorgehoben werden, um dem Kunden nochmal die besondere Relevanz des Produktes zu suggerieren. Nicht zuletzt müssen rechtliche Vorgaben natürlich beachtet werden. Je nachdem, um was für ein Produkt es sich handelt, müssen entsprechende Informationen und Hinweise auf den Verpackungen untergebracht werden.

Die Relevanz von Packaging Design für erfolgreiches Marketing

Wer sind wir? Wofür stehen wir und welchen Mehrwert hat das Produkt für unsere Kunden? All diese Fragen muss die Verpackung eines Produkts beantworten und in Verbindung mit dem markenspezifischen Design (Brand Design) dafür sorgen, dass die Konsumenten angeregt werden, das Angebot wahrzunehmen. Das richtige Package Design hebt Ihr Produkt von allen anderen ab und sorgt dafür, dass sich das Produkt gegen die starke und vielfältige Konkurrenz auf dem Markt durchsetzen kann. Oft ersetzt ein starkes Verpackungsdesign eine ganze Werbekampagne und entscheidet, ob ihr Angebot in den Köpfen der Konsumenten bleibt oder nicht. Nahezu alles in der heutigen Zeit dreht sich um Ästhetik, Aussehen und Individualität. Will man sich abheben, zählt die Kreativität, man muss anders sein; besonders sein. Wir von Berndt + Partner Creality haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Individualität ihrer Produkte herauszuarbeiten und so für ein einzigartiges Erlebnis Ihrer Kunden zu sorgen. Käufer wollen, von der Verpackung der Produkte die sie kaufen, angeregt werden. Dies gemeinsam mit Ihnen zu erreichen, ist unser großes Ziel.

Wie können Sie von unserer Erfahrung profitieren und Ihre Verpackung im Wettbewerb durchsetzen?

Wenn Sie Ihr Produkt zwischen der Vielzahl an Angeboten besonders hervorheben wollen, den Kauf Ihres Produktes zu einem einzigartigen Erlebnis machen wollen und Ihre Kunden langfristig binden möchten, dann lassen Sie sich von uns beraten! Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Packaging, Innovation und Verpackungsdesign. Wir begleiten Sie von der Ideenfindung über die Konzeptionierung bis hin zur Umsetzung der Ideen!

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns, unser Experten-Team ist gerne für Sie da und wird Sie zu unseren Leistungen beraten.

Zum Kontakt