3foodies can packaging design with hand illustrations

3Foodies - Premium-Bolognese in einer einzigartig modernen Version traditionellen Designs

Die Bolognese von 3Foodies ist etwas ganz Besonderes: das Ergebnis der Leidenschaft und des Talents dreier deutscher Köche und Unternehmer, die sich nicht nur kulinarisch und geschäftlich prächtig verstehen. Dieses Sugo, dessen stolzer Preis von 5,80 Euro die Premium-Qualität schon wunderbar auf den Punkt bringt, enthält ausschließlich frische, natürliche Zutaten, begeistert dazu mit köstlichen Röstaromen und schmeckt so gut wie von la mamma, la nonna oder dem Lieblingsitaliener. 3Foodies wollten den Look ihrer außergewöhnlichen Bolognese erneuern – und wir waren zur Stelle.

Das neue Design sollte vor allem zwei Aspekte erfüllen: Zum einen galt es, die Alleinstellungsmerkmale der Marke – 3Foodies steht für erstklassige Premium-Qualität und die traditionelle Leidenschaft des Italieners für das Kochen und Genießen – klar zu kommunizieren. Zum anderen war es ein großes Anliegen, die Bolognese von 3Foodies (auch) optisch deutlich von den Sugos der Konkurrenz im Supermarktregal abzugrenzen, ihnen einen echten Wahrnehmungsvorteil zu verschaffen.

Und dann spielte noch ein weiterer Punkt eine wesentliche Rolle: Um den Konsumenten nicht nur zum Hinschauen und Vergleichen zu bewegen, sondern ihm auch die Auswahl zu erleichtern, ging es beim Erarbeiten des Packaging Designs überdies darum, die vier fantastischen Sorten der Bolognese schnell und einfach unterscheidbar zu machen.

3foodies can packaging design blue version on yellow background
3foodies can packaging design green version on red background
3foodies can packaging design yellow version on green background
3foodies can packaging design red version on blue background

Folgendermaßen haben wir diese drei Aufgaben gelöst:

1. Qualität und Leidenschaft

Der Holz- beziehungsweise Stahlschnitt verleiht dem Etikett sowohl eine hochwertige als auch eine traditionelle Ausstrahlung. Er schlägt somit zwei Fliegen mit einer Klappe und spiegelt die Besonderheiten der Brand bestmöglich wider. Die leidenschaftliche Lust am Kochen und Genießen verkörpern die ineinanderfließenden Illustrationen rund um den zentralen Bolognese-Kreis. Dabei ist das Abgebildete stets genau auf das abgestimmt, was die jeweilige Sorte enthält und demnach charakterisiert.

2. Klare Abgrenzung von Mitbewerbern

Als wir uns mit den Wettbewerbern der Marke 3Foodies befassten, fielen uns viele Gemeinsamkeiten auf: Fast alle Brands setzen bei ihren Pasta-Saucen auf klassische Designs, ohne besonders innovativ oder kreativ zu erscheinen. Es sind schlicht die Zutaten und eventuell noch ein Serviervorschlag abgebildet. Als dominante Verpackung kommt der Glasbehälter zum Einsatz, mal länglicher und schmaler, mal niedriger und breiter. Augenscheinlich ist außerdem die wenig plakative Differenzierung unterschiedlicher Sorten.

Unser Ziel war es, das Packaging der 3Foodies-Bolognese so zu gestalten, dass es sich auf den ersten Blick von diesem „Einheitsbrei“ abhebt und so gewissermaßen eine Sonderstellung im Regal einnimmt, um schon allein dadurch premiumartig zu wirken. Die Produkte sollten in Sachen Design einen gelungenen Mix der internationalen Best-Practice-Sugos darbieten – das heißt typografisch auffallen, den Manufaktur-Look repräsentieren, plakativ sein und zudem individuell daherkommen.

– spielerischer Umgang mit (typo)grafischen Elementen
– Kupferstich-Illustrationen mit handwerklichem Charakter
– rundes Label
– kräftiger Farbeinsatz
– Integration der ‚3‘ von 3Foodies ins Logo („FOODI3S“)

Es sind in erster Linie die aufgezählten gestalterischen Elemente, mit denen wir das Packaging Design der Bolognese von 3Foodies zu einem Best-Practice-Sugo im deutschen Markt aufgewertet haben. Um trotz der verspielten Tendenz die ebenso wichtige Struktur nicht zu verlieren, ist das Innere des Kreises, das die Produktart und die jeweilige Sorte definiert, bewusst reduziert und aufgeräumt designt.

Übrigens: Die Konservendose fungiert als weiteres Merkmal, das 3Foodies von den meisten anderen Marken abhebt.

3. Leichte Unterscheidbarkeit der vier Sorten

Der kräftige Farbeinsatz trägt zur gewünschten Plakativität bei – und sorgt gleichzeitig dafür, dass sich die vier Sorten von 3Foodies sehr leicht unterscheiden lassen. Rot für Salsiccia, Blau für Originale, Gelb für Polpette und Grün für Vegetariano: Jede Sorte erstrahlt in der am besten zu ihr passenden Grundfarbe.

Mit all diesen Designelementen haben wir die Mission, die Bolognese von 3Foodies so unique aussehen zu lassen, wie sie zusammengesetzt und hergestellt ist, voll und ganz erfüllt. Der neue Look präsentiert sich definitiv Premium, ohne dabei aber steif anzumuten, und herrlich traditionell, ohne Oldschool zu sein – assolutamente perfetto!

Ähnliche Projekte