News aus der Verpackungswelt

Packaging News

PEF – Präsentation einer nachhaltigen Materialalternative für Verpackungen

20. Februar 2024

Es gilt als DAS Verpackungsmaterial der Zukunft: PEF. Doch wofür stehen diese drei Buchstaben? Und vor allem: Was steckt dahinter? In diesem Beitrag stellen wir Ihnen PEF näher vor. Wir gehen auf die Herstellung, Eigenschaften und Vorteile des Materials ein. Zudem erfahren Sie, welches Unternehmen den Anfang machen und PEF für seine Produkte einsetzen wird.

Projekte

Aus eins mach zwei: Herta Fleischwurst im praktischen Duo-Frischepack

08. Februar 2024

Die bekannte Wurstwarenmarke Herta hat eine weiteres Produkt im Angebot: die Fleischwurst im praktischen Duo-Frischepack. Dies ist vor allem an jene Verwender adressiert, die sich mehr Convenience wünschen. Unsere Agentur wurde dabei beauftragt, eben diese neue Lösung zu finden, die mit Hertas bestehender Technologie kompatibel ist. Die Details zum Ergebnis sehen Sie hier.

Projekte

Patros: der mild-würzige Käsegenuss im neuen Design

23. November 2023

Als eine der führenden Weißkäsemarken in Deutschland möchte Patros die eigenen hohen Qualitätsstandards nicht nur konsequent einhalten, sondern regelmäßig zu übertreffen. Dies gilt sowohl für den Käse selbst als auch für dessen Verpackung…

Packaging News

Die 5 größten Irrglauben bei Verpackungen

15. November 2023

In der Welt des Packagings kursieren zahlreiche Mythen und Missverständnisse. Oftmals basieren diese auf Halbwahrheiten oder veralteten Informationen. In unserem Beitrag beleuchten wir die fünf häufigsten Irrglauben rund um das Thema Verpackungen und bieten eine differenzierte Perspektive…

Packaging News

Packaging Trends in den Bereichen Pharma & Supplemente

13. Oktober 2023

Man könnte meinen, dass wir nach dem extrem starken Aufkommen moderner Pharmaprodukte und Supplemente in den vergangenen Jahren diesbezüglich inzwischen übersättigt sein müssten. Doch wenn man sich die neuesten Entwicklungen ansieht, scheint es, als wäre es nur der Anfang gewesen.

Packaging News

Was macht eine Verpackung zur Designikone?

10. Oktober 2023

Was ist das eigentlich genau, eine Ikone? Sie wird im Allgemeinen definiert als jemand oder etwas, der oder das gewisse erwünschte Werte und Vorstellungen oder ein erstrebenswertes Lebensgefühl verkörpert. Auch Marken und das Design ihrer Produktverpackungen können den Status erlangen. Wie, damit setzen wir uns im Folgenden etwas näher auseinander.

Projekte

Töchter & Söhne – modern und hip, trotzdem elegant

20. September 2023

Der Auftrag in diesem Projekt für Gerd van Well war, eine neue moderne Zweitmarke ins Leben zu rufen, die einerseits mit dem eigenen Haus harmoniert, aber gleichzeitig eigenständig im Markt auftritt. Konkret bedeutete das für uns: Die Qualität der Subbrand sollte jener der Dachmarke weitestgehend entsprechen…

Packaging News

Organic – neue Entwicklungen innerhalb des Dauertrends

19. September 2023

Produkte aus ökologischer Landwirtschaft sind seit einigen Jahren im Trend, Tendenz steigend. Wir können beobachten, dass immer mehr Konsumenten Organic Food vorziehen – zum einen, weil es als gesünder gilt, und zum anderen, weil es den Umwelt- und Klimaschutz unterstützt…

Projekte

Araldite – umfangreicher Packaging Relaunch

18. August 2023

Araldite ist ein namhafter Hersteller spezieller Klebstoffe für Reparaturen aller Art, ob bei Heimwerkerprojekten oder Bastelarbeiten. Die Produkte des 1946 in der Schweiz gegründeten Unternehmens heben sich durch eine besonders starke und langlebige Haftfestigkeit von gewöhnlichen Klebstoffen und Sekundenklebern ab.

Packaging News

Im Trend: Alternativen zu Factory Farming

16. August 2023

Factory Farming steht zunehmend in der Kritik. Vom Tierleid über gesundheitliche Risiken bis hin zur Umweltbelastung gibt es zahlreiche Aspekte, die konventionell hergestellte Tierprodukte mehr und mehr ins Abseits stellen. Dies wiederum führt dazu, dass laufend neue Alternativen den Markt erobern.

Packaging News

Usage & Attitude Research: Verpackungsentwicklung nicht nur für, sondern mit dem Konsumenten!

07. August 2023

Ob eine neue Brand, ein neues Produkt oder eine neue Verpackung: Gleich, was wir entwickeln und gestalten – letzten Endes wollen wir damit Verbraucher überzeugen. Alles entscheidend ist, dass die Konsumenten mit dem Ergebnis zufrieden oder besser noch absolut begeistert davon sind. Somit liegt es nahe, die Zielgruppe(n) in den Entwicklungsprozess einzubeziehen.

Packaging News

3 Packaging Must-Haves am P.O.S. (Point of Sale)

24. Juli 2023

Am Point of Sale widmet der durchschnittliche Shopper einem Produkt in der Regel keine zwei Sekunden. Innerhalb dieser kurzen Zeitspanne entscheidet er, ob der jeweilige Artikel für ihn relevant und interessant ist oder nicht.

Packaging News

Storecheck USA – die Trends des amerikanischen Marktes

23. Juni 2023

Was füllt eigentlich aktuell US-amerikanische Supermarktregale? Dieser Frage sind wir bei unserem Storecheck im „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ auf den Grund gegangen. Im Folgenden stellen wir die wichtigsten Trends aus den USA vor, mit einem spannenden „Außenseiter“ am Ende.

Packaging News

Trend Bread Spreads: die luxuriöse Vielfalt der Schoko- und Nussaufstriche

21. Juni 2023

Die süße Brotaufstriche-Abteilung im Supermarkt ist schon lange nicht mehr nur der klassischen Nutella und ihren preiswerten Eigenmarken-Alternativen vorbehalten. In diesem Bereich passiert gerade eine ganze Menge. Es gibt inzwischen eine enorme Vielfalt an schokoladigen und nussigen Bread Spreads, die unterschiedlichste Bedürfnisse moderner Verbraucher berücksichtigen und befriedigen.

Packaging News

Trend Easy Cooking – schneller kochen dank geschmackvoller Helfer

16. Juni 2023

„Ich habe in der Regel nur wenig Zeit zum Kochen. Allerdings lege ich großen Wert auf gesundes Essen. Bei Selbstgekochtem weiß ich einfach, was drin ist. Kleine geschmackvolle Helfer beim Kochen ersparen mir viel Zeit und Mühe und sorgen dafür, dass das Essen trotz des geringen Aufwands lecker schmeckt.“

Packaging News

Clean Labeling – ein Trend, der bleibt

07. Juni 2023

Natürlich gesund: Modernen Konsumenten wird es immer wichtiger, sich bewusst zu ernähren. Der Trend geht hin zu ausdrücklich reinen, unveränderten Produkten, während es ratsam ist, verschiedene Zusatz- und Inhaltsstoffe zu vermeiden. Doch wie lässt sich dieses besondere Lebensgefühl auf dem Packaging kommunizieren? Der Clean Labeling Trend gibt die Antwort. Denn hier beginnt das Weniger-ist-mehr-Prinzip bereits beim Design.

Packaging News

Green-Claims-Richtlinie der EU – gegen Greenwashing, für echte umweltfreundliche Kaufentscheidungen

30. Mai 2023

Am 22. März 2023 legte die EU-Kommission ihren Vorschlag für die sogenannte „Green-Claims“-Richtlinie (Richtlinie über die Begründung und Bekanntmachung ausdrücklicher umweltbezogener Angaben) vor. Darin geht es im Wesentlichen darum, dass Unternehmen ihre ausdrücklichen Umweltaussagen auf Produkten sowie bei allen Werbemaßnahmen nachvollziehbar begründen und kommunizieren müssen.

Packaging News

Rapid Prototyping und Modellbau im Packaging Design

22. Mai 2023

Bei der Wertschöpfungskette für Packagings ist vor allem eines gefragt: Effizienz. In unserer schnelllebigen Zeit werden intelligente und nachhaltige Entwicklungs- und Fertigungslösungen zunehmend wichtiger. Mit sogenanntem Rapid Prototyping auf Basis moderner 3D-Drucktechnologien lassen sich maßstabsgetreue Modelle herstellen, Ressourcen sparen und gleichzeitig Produktentwicklungsprozesse massiv beschleunigen.

Packaging News

Inklusion und Diversität in der Verpackungswelt

15. Mai 2023

Diversität und Inklusion sind große Themen, die unsere Welt mehr denn je bewegen und herausfordern. Deshalb gewinnen sie auch in der Verpackungsbranche zunehmend an Bedeutung. Ähnlich wie Nachhaltigkeit ist Vielfalt nicht mehr nur ein Trend, sondern eine starke Bewegung, die sich nach und nach zur Norm entwickeln wird.

Packaging News

Snacking-Trend im Fokus – kleine Mahlzeiten ganz groß

26. April 2023

Es ist noch gar nicht so lange her, da dienten Snacks lediglich dazu, plötzliche Heißhungerattacken und süße Gelüste zu befriedigen. Inzwischen sieht das anders aus. Snacks entwickeln sich mehr und mehr zu Mini-Mahlzeiten und heben unsere traditionelle Einteilung in drei große Mahlzeiten – sprich Frühstück, Mittag- und Abendessen – zunehmend auf. Diese „Snackification“ stellt die Food-Branche vor Herausforderungen, zumal die Konsumenten immer anspruchsvoller werden.

Creality News
Packaging News

Storecheck London 2023 – neuen Trends auf der Spur

24. April 2023

Der Trend ist auch unser Friend. Deshalb reisten wir 2023 für mehrere Tage nach London und sahen uns in einigen Geschäften der faszinierenden englischen Hauptstadt um. Zum Shoppen blieb nicht viel Zeit, denn wir hatten eine Mission: die neuesten Trends in Sachen Produkte und Packaging Design zu erkennen und sie als Inspirationen mit nach Deutschland zu nehmen. Was uns bei unserem Storecheck besonders aufgefallen ist, fassen wir Ihnen im Folgenden bildlich und verbal zusammen.

Packaging News

Verpackung des Monats: Bottleup

03. April 2023

Bottleup, das neue Konzept für Wasser in wiederverwendbaren PE-Flaschen, ist unser „Packaging Of The Month“. Die Flaschen welche für den Mehrfachgebrauch konzipiert sind, werden an Kiosken in Bahnhöfen oder Flughäfen verkauft. Sie sind in verschiedenen stylischen Farben erhältlich und sind puristisch mit dem Wort „Water“ geprägt oder alternativ mit verschiedenen Städtenamen bedruckt. Das Material der […]

Packaging News

EU packt an: EU-Verordnung setzt endlich Maßstäbe für umweltfreundliche Verpackungen!

10. März 2023

Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Punkte der Novellierung zusammen und werfen schon einmal einen Blick darauf, wie sich Packagings gegenwärtig verändern und wie sie sich in Zukunft möglicherweise entwickeln könnten. Hintergrund zur neuen EU-Verpackungsverordnung Die Basis für die neue Verpackungsverordnung bildet der ‚Green Deal‘ der EU, nach dem Europa bis spätestens 2050 klimaneutral sein […]

Creality News

Unsere Auszeichnungen 2022: Red Dot Design Award und Deutscher Verpackungspreis

07. März 2023

2022 war für unsere Agentur erneut ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr mit vielen spannenden Kundenprojekten, die uns herausforderten, zu neuen Ideen inspirierten, unseren Horizont erweiterten und uns stets begeisterten. Dass unsere Arbeit einmal – oder besser gesagt zweimal – mehr ausgezeichnet wurde, bestätigt und bestärkt uns darin, unsere leidenschaftliche Herangehensweise ebenso wie die Bereitschaft dafür, immer […]

Projekte

Ricola erobert mit neuer E-Commerce-Verpackung den Online-Markt

13. Februar 2023

Eine Traditionsmarke will sich auf dem modernen Online-Markt etablieren und dabei einerseits ihre charakteristischen Eigenschaften bewahren und andererseits dem Zeitgeist entsprechen. So kann man die Ausgangssituation beschreiben, in der sich die Brand Ricola befand, ehe sie sich mit dem Auftrag an uns wandte, eine neue E-Commerce-Verpackung zu kreieren, um online künftig mehr Kunden zu generieren.

Packaging News

Convenience-Faktor bei Verpackungen und die wichtige Rolle des Packagings bei Produktinnovationen

25. Juli 2022

Viele Menschen sehen Convenience als integrativen Teil zahlreicher Produkte, vor allem bei Erzeugnissen aus dem technischen und elektronischen Bereich sowie generell bei Artikeln aus dem Non-Food-Sektor. Usability als wesentlich(st)er Aspekt der Convenience ist seit Jahren ein Conditio-sine-qua-non im Zusammenhang mit Produktdesign. Natürlich: Der Konsument kauft am liebsten Dinge, die er leicht und entsprechend bequem nutzen […]

Packaging News

Regional-Trend bei Lebensmitteln – mit dem richtigen Design (überall) zum Local Hero werden

15. Juli 2022

Produkte aus der Region erfreuen sich immer größeren Zuspruchs. Für diesen Trend gibt es mehrere Gründe, die insbesondere auf die Krisen zurückzuführen sind, mit denen wir uns seit einigen Jahren konfrontiert sehen. Durch die äußeren Umstände hat beim Verbraucher ein Umdenken stattgefunden, sodass er nun zunehmend häufiger dazu tendiert, sich regionales Obst und Gemüse sowie […]

Creality News

Deutscher Verpackungspreis: Christoph Waldau hat an der Jury-Sitzung teilgenommen

11. Juli 2022

Foto: Deutsches Verpackungsinstitut – DVI Auch dieses Jahr fand die Jurysitzung zum Deutschen Verpackungspreis 2022 statt und unser CEO Christoph Waldau war mit dabei. Er bewertet gemeinsam mit anderen Experten aus Industrie und Handel sowie Forschung, Ausbildung und Fachpresse die eingesendeten Verpackungen und Muster und ermittelt die diesjährigen Preisträger. Wir halten allen Teilnehmern die Daumen […]

Packaging News

Der hedonistische Verbraucher und wie man ihm übergeordnete Umwelt- und Gesellschaftsziele durch die Verpackung schmackhaft machen kann

08. Juli 2022

Verbraucher sind heutzutage wählerischer als noch vor einigen Jahren. Sie konsumieren vermehrt das, was ihnen gut tut, beziehungsweise das, wovon sie glauben, dass es ihnen gut tut. Anders ausgedrückt: Viele moderne Verbraucher sind Hedonisten, sie konsumieren nach dem Lustprinzip. Doch was bedeutet das genau und wie können Marken diesem Trend bei der Gestaltung der Produktverpackungen […]

Projekte

Tchibo Cafissimo

07. Juli 2022

Neue Faltschachtelkonstruktion ermöglicht es dem Verwender, über die breite Seite auf die Kapseln zuzugreifen

Projekte

THOMY Mayonnaise und Co. im Glas – freundlich wie eh und je

27. Juni 2022

Der große THOMY Packaging Relaunch hat auch vor der Mayonnaise und ihren „Verwandten“ im Glas nicht Halt gemacht. Mit dem neuen Design und unserer Design Implementierung kommen die Idee des unkomplizierten Genusses und der freundliche Charakter der beliebten Marke noch besser zur Geltung.

Projekte

THOMY Senf im frischen Look

25. April 2022

Hier kommt eine neue Folge unserer THOMY Design-Relaunch-Saga: Auch dem delikaten Senf im Glas haben wir einen frischen Look verpasst…

Packaging News

Nachhaltigkeit authentisch kommunizieren: eine Herausforderung – aber auch eine große Chance

22. April 2022

Kürzlich haben wir uns in einem anderen Beitrag genauer mit Greenwashing befasst. Diesmal möchten wir uns gewissermaßen mit dem Gegenteil davon beschäftigen – mit tatsächlich nachhaltigen Verpackungen bzw. Marken, die Sustainability praktizieren, es aber noch nicht geschafft haben, das auch eindeutig und authentisch zu kommunizieren. Eben durch die Problematik des „Grünwaschens“ ist dies eine herausfordernde […]

Packaging News

Wann und warum sollte ein Relaunch des Packagings stattfinden?

12. April 2022

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung. Was der griechische Philosoph Heraklit vor über 2500 Jahren feststellte, gilt heute genauso wie damals – oder vielleicht sogar noch stärker. In unserer schnelllebigen Zeit bleiben die Dinge meist nicht lange so, wie sie gerade sind. Auch Unternehmen und Marken unterliegen oft einem stetigen Wandel. Sie müssen […]

Packaging News

Der informierte Verbraucher und wie er das Verpackungsdesign beeinflusst

21. März 2022

Smarte Technologien sind heute in aller Munde – und wir reden auch gerne über Smart Packaging. Was aber ist mit dem smarten Verbraucher, der immer bedeutsamer wird? Was charakterisiert ihn und welchen Einfluss hat er auf die Produkt- und Verpackungsindustrie? Das möchten wir in diesem Beitrag ein wenig näher beleuchten. Von der leicht zu begeisternden […]

Packaging News

Wie sieht die Mehrweg-Zukunft in Gastronomie und Handel aus?

16. März 2022

Das neue Verpackungsgesetz hat es in sich. Allmählich nehmen die Ideen zu den Themen Plastikabfallvermeidung und Mehrwegverpackungen konkretere Formen an. Die Umwelt freut es natürlich, viele Unternehmen hingegen eher weniger. Doch die verschärften Regelungen, die auch schon die kommenden Jahre einbeziehen, sind wichtig und richtig. Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Punkte für Gastronomie und […]

Packaging News

Was ist Greenwashing bei Verpackungen?

11. März 2022

Abbildungen von Natursymbolen und der fast schon inflationäre Einsatz grüner Farbe auf Verpackungen suggerieren dem Konsumenten Frische, Natürlichkeit und Liebe zur Umwelt. Hinzu kommen Angaben wie „Verpackung aus recycelbaren Materialien“ oder „Zu 89 % aus nachwachsenden Rohstoffen und zu 100 % recycelbar“, die man heute immer häufiger auf Getränkekartons, Duschgel- und Shampooflaschen sowie vielen anderen […]

Projekte

HiPP – Neuerungen für ein kundenfreundliches Packaging

09. März 2022

HiPP ist eine der beliebtesten deutschen Marken für Babyzubehör. Mit ihren Produkten will die Brand Müttern und Vätern das Elternsein erleichtern und dazu beitragen, dass die Kleinen gesund und munter wachsen können. Derart hohe Ansprüche müssen erst einmal umfassend erfüllt werden – eine Challenge, die auch ihre Tücken hat.

Projekte

THOMY Sauce Hollandaise Flasche 2.0 – eine klare Angelegenheit

03. März 2022

Die Sauce Hollandaise, die THOMY 1987 erstmals auf den Markt gebracht hat, gehört inzwischen zu den beliebtesten Produkten der Brand. Sie ist im Laufe der Jahre zu einem echten THOMY-Klassiker geworden und vor allem zu Spargelgerichten ein Must-have, wenn es schnell gehen, aber dennoch frisch und gut schmecken soll.

Creality News
Packaging News

Am Puls der Branche: Nachhaltigkeit & Verpackung

25. Februar 2022

Berndt+Partner Creality hat in einer großen Branchenumfrage 92 Entscheider von 85 führenden, internationalen Unternehmen der Konsumgüterindustrie zum Thema Nachhaltigkeit und Verpackung befragt, darunter 60 Prozent aus dem Bereich Lebensmittel. Creality-CEO Christoph Waldau stellt die Ergebnisse vor, geht auf die Unterschiede in den Sichtweisen von Research & Development (R&D), Marketing & Sales (M&S) sowie Supply Chain […]

Packaging News

Die neue Ästhetik – Sicherheit kommunizieren auf Verpackungen

23. Februar 2022

Spätestens seit den Corona-Lockdowns und dem damit verbundenen Social Distancing zeichnet sich ein neuer Trend ab: Statt sich mit Freunden im nächstgelegenen Fastfood-Restaurant zu treffen, wird nun häufiger zuhause gekocht. Und statt ungesunde Fertigprodukte in der Mikrowelle zu erhitzen, stellt man sich lieber selbst an den Herd und bereitet aus bunten, nähr- und vitalstoffreichen Zutaten […]

Packaging News

Trend Paperization – Chancen, Probleme und Herausforderungen

15. Februar 2022

Paperization heißt der Trend in der Packaging-Branche, bei dem es in erster Linie darum geht, Kunststoff durch Papier abzulösen. Das ist gut, schließlich sparen wir dadurch Plastikabfall und schützen die Umwelt, oder? Ja, das stimmt im Großen und Ganzen. Dennoch ist die Sache nicht so einfach, wie es im ersten Moment scheint, weder für die […]

Packaging News

Brand Purpose und Food Packaging – Ideen und Inspirationen

14. Februar 2022

Vor allem die Millennials legen zunehmend größeren Wert darauf, ihre Arbeit und Freizeit, aber auch ihr Konsumverhalten sinnhaft zu gestalten. Dieser Trend wirkt sich selbstverständlich auch auf Food Brands aus, und zwar dahingehend, dass diese ihren Brand Purpose schärfen und entsprechend kommunizieren müssen, beispielsweise in der Sprache des Packaging Designs. Darin liegt eine Herausforderung, aber […]

Packaging News

Gesellschaftliche Verantwortung von Brands und die Rolle des Verpackungsdesigns

24. Januar 2022

Immer mehr Menschen überlegen sich heute zweimal, welche Produkte sie kaufen und welche Marken sie wählen. Sie schauen genauer hin, inwieweit und inwiefern Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und zukunftsorientiert handeln. Die Gründe für diesen Wandel sind schnell gefunden: Unsere Umwelt ist zunehmend auf unser aller Umdenken angewiesen – und die Lockdowns während der Corona-Pandemie haben […]

Packaging News

Individualisierung und Digital Printing – ein kongeniales Duo in der Verpackungsbranche

18. Januar 2022

Der Digitaldruck modernisiert und erweitert die Verpackungsindustrie. Er ist enorm wichtig, um den neuen Anforderungen der Unternehmen, Händler und Verbraucher gerecht werden zu können: Einerseits wächst die Vielfalt der Waren immer weiter, andererseits werden die Lebenszyklen der Produkte stetig kürzer. Aus diesen Gründen benötigen Hersteller heute und in Zukunft zunehmend häufiger individualisierte Verpackungen. Durch und […]

Packaging News

Brand Purpose und Verpackungsdesign – den Sinn der Marke ausdrucksstark kommunizieren

14. Januar 2022

Was macht Ihr Unternehmen einzigartig? Welche Eigenschaften heben es von der Konkurrenz ab? Warum existiert Ihre Marke? Angesichts der Fülle an ähnlichen Angeboten genügt es heue nicht mehr, ein nützliches Produkt auf den Markt zu bringen. Es muss ein tieferer Sinn dahinterstecken. Ein starker Brand Purpose ist elementar für nachhaltigen Erfolg. Doch was genau meint […]

Packaging News

Active Packaging

12. Januar 2022

Mittels Active Packaging die Qualität und Haltbarkeit von Lebensmitteln verlängern Konventionelle Verpackungslösungen sind nicht immer ideal. Selbst bei scheinbar absolut zuverlässigen Schutzgasverpackungen kommt es aufgrund von Prozessunregelmäßigkeiten immer wieder zu einem leicht erhöhten Sauerstoffeintrag. Dieser kann im Handel beispielsweise zu Schimmelbefall bei Backwaren oder Vergrauungen von Wurst führen. Active Packaging wirkt diesen Problematiken entgegen. Es […]

Packaging News

Unboxing Videos als erfolgversprechender Marketing-Trend

25. Oktober 2021

Es ist die Vorfreude auf das, was im Inneren wartet; das Geräusch, wenn die Schere durch das Packband gleitet; der Moment des behutsamen bis leidenschaftlichen Entnehmens des Produkts aus der Verpackung; und im besten Fall auch der Genuss am Packaging selbst, das mit Kreativität punkten sollte. All das macht Unboxing zu einem echten Erlebnis für […]

Packaging News

Packshots – die Bedeutung des virtuellen Packaging in der digitalen Welt

22. Oktober 2021

Es ist noch gar nicht so lange her, da gehörten Produktinformationen einfach auf die Verpackung – und fertig. Verbraucher trafen ihre Kaufentscheidungen üblicherweise vor Ort im Geschäft, wo sie die Waren von allen Seiten betrachten und berühren konnten. Auf Basis dieses direkten „sinnlichen“ Erlebnisses fiel es ihnen leicht, ein Produkt auszuwählen. Sie warfen den auserkorenen […]

Packaging News

Smart Packaging oder: die clevere Verpackung von heute und morgen

20. Oktober 2021

Smart Packaging verbindet die physische mit der digitalen Welt. Moderne smarte Verpackungen bringen die Produkte, die Hersteller, Händler und Verbraucher bedeutend näher zusammen – sie interagieren und/oder kommunizieren mit ihnen. Diese etwas anderen „Gespräche“ kommen bereits heute auf verschiedene Arten zustande, und in Zukunft wird es noch mehr Mittel und Wege geben. Wir wagen eine […]

Creality News

Nach drei Red Dot Awards: Silver-Auszeichnung bei den Pentawards

11. Oktober 2021

Unsere stolze Sammlung von Awards und Auszeichnungen ist weiter gewachsen. Am 30. September 2021 haben wir eine Silver-Auszeichnung bei den Pentawards für das Gardena eCommerce Packaging erhalten. Das ist nach den drei Red Dot Awards bereits die vierte große Ehrung in diesem Jahr. Wir sind überwältigt und begeistert! Zunächst möchten wir uns bei unserem treuen […]

Packaging News

Design4Recycling and Circular Economy – unserer (Um-)Welt zuliebe

15. September 2021

Mit der Linearwirtschaft fahren wir unseren (noch) wunderschönen Planeten eher früher als später gegen die Wand. Es ist allerhöchste Zeit, den Hebel umzulegen und neue Wege zu gehen. Das wissen wir nicht erst seit gestern – und doch sind zielführende Gegenbewegungen lange nicht so richtig in Schwung gekommen.

Projekte

Bergader Alpenmilch – jetzt im nachhaltigen Gewand

15. September 2021

Nachhaltigkeit liegt im Trend. Jedes noch so kleine Zeichen einer Brand, die Notwendigkeit dieser Entwicklung verstanden zu haben und klar danach zu handeln, kommt bei den Konsumenten gut an. Dessen ist sich auch Bergader bewusst. Deshalb sieht die beliebte Alpenmilch nun natürlicher und nachhaltiger als jemals zuvor aus.

Packaging News

E-Commerce & Corona – wie die Pandemie Handel & Packaging beeinflusst

13. September 2021

Die fiesen Coronaviren haben die Welt im Sturm erobert und dirigieren selbst den Handel. Seit dem ersten Lockdown ist der E-Commerce bedeutungsvoller und erfolgreicher als je zuvor. Das heißt, dass immer mehr Menschen online einkaufen. Na klar, schließlich gilt es das Risiko einer Ansteckung zu minimieren, das bei Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen bekanntermaßen am größten […]

Projekte

Daily Deli Packaging Design

03. September 2021

Mit dem Löffel um die Welt. Lokales Essen zu probieren gehört zu den „Must-Do’s“ für jeden Reisenden. Die neue Marke Daily Deli baut auf diesem Konzept auf und ermöglicht es uns, die Welt mit dem Löffel direkt von zu Hause oder vom Büro aus zu bereisen.

Packaging News

Independent Design – Brand Design und der Wunsch nach Freiheit

02. September 2021

Brands mit ihren spezifischen Strategien und Gestaltungslösungen sind im Großen und Ganzen immer ein Spiegel der Gesellschaft. Dort, wo sich die Interessen, Wünsche und Verhaltensweisen der Konsumenten ändern, steigt für Unternehmen automatisch der Handlungsbedarf, was das eigene Branding anbelangt. Zahlreiche Marken, auch etablierte, müssen sich angesichts der Entwicklungen während der Corona-Pandemie fragen, ob die Werte, […]

Creality News

Red Dot Award 2021 – Wir haben DREI Awards gewonnen!

13. August 2021

Wir freuen uns sehr, die sensationelle Neuigkeit bekannt geben zu können, dass wir nicht nur einen, sondern gleich drei RedDot Awards 2021 für unsere Verpackungsdesigns gewonnen haben, von denen eines sogar als „The Best of The Best“ ausgezeichnet wurde. Wir sind sehr geehrt, stolz und glücklich über diese Anerkennung und Wertschätzung unserer Arbeit. Ein großes […]

Packaging News

Die Reise zum Mittelpunkt der Nachhaltigkeit

30. November 2020

Geht es um die viel diskutierte Nachhaltigkeit – die ökologische wohlgemerkt – geht es um nicht mehr und nicht weniger als um die Rettung unseres Planeten. Es geht dann darum, dass wir unseren Kindern eine Welt hinterlassen, die so schön und sicher ist wie sie das für uns gewesen ist, als wir Kinder waren. Und […]

Packaging News

Consumer Research + Packaging

19. Oktober 2020

Da hat man schon intensiv an einem schönen Konzept gewerkelt, einen detaillierten Designentwurf erstellt und hat vielleicht sogar schon die ersten Dummys vor sich stehen. Der Stolz auf die Verpackung ist enorm und der Optimismus groß – man kann es kaum erwarten, bis man das Produkt alsbald im Supermarkregal strahlen sehen kann. Aber halt – […]

Packaging News

Brand like a friend – Marken können zum besten Freund des Konsumenten werden

19. Oktober 2020

Man kennt folgende Situation: man befindet sich auf einer Straße voller Menschen, die alle hektisch an einem vorbeilaufen. Man fühlt sich ein wenig überfordert und verloren. Dann sieht man in dieser ganzen Masse plötzlich ein Gesicht, das man kennt, und zwar auch noch sehr gut: ein alter Kindheitsfreund, der einem zuwinkt und einen anlächelt. Man […]

Packaging News

Was macht eine gute Verpackung aus?

26. August 2020

Heutzutage reicht es nicht mehr aus, beim Verpackungsdesign nur logistische Aspekte oder die Sicherheit des Inhalts in den Fokus zu rücken. Auch die Verpackung alleinig als Werbemittel und essentiellen Kaufentscheider zu bezeichnen wäre heute nicht mehr zeitgemäß. Mittlerweile ist die Verpackung zu einem ausschlaggebenden Medium bzw. Imageträger geworden und kann – selbstverständlich nur bei erfolgreicher […]

Projekte

AVM Fritz!Box

15. Juni 2020

Ganzheitlich umfassender Final Artwork Service für die Macher der kultigen FRITZ!Boxen

Packaging News

Deutscher Verpackungspreis 2019: Fachjury kürt die Gewinner

28. August 2019

Der Deutsche Verpackungspreis hat die glücklichen Gewinner bekanntgegeben. Die Spannung bleibt aber noch bestehen: Denn wer sogar noch Gold gewinnt, erfährt man erst auf der feierlichen Preisverleihung. https://www.verpackungspreis.de/gewinner-2019.html Einreichungen aus 14 Nationen stellten sich bei der größten europäischen Leistungsschau rund um die Verpackung der prüfenden Bewertung durch die unabhängige, professionell besetzte Fachjury. Mit dabei unser […]

Packaging News

Positioning Design

09. August 2019

Wie stark lässt sich die Wahrnehmung von Markenpositionierungen durch die Verpackungsgestaltung steuern?

Projekte

pedag Shoecare

09. Juli 2019

Relaunch mit klarer Sortimentsdifferenzierung sowie übersichtlicher Auslobung des Produktbenefits

Projekte

Maggi Food Travel

15. Mai 2019

Entwicklung und Gestaltung der Maggi Subbrand „Food Travel“ inklusive zwei erster Produktranges

Packaging News

ShopStop in Johannesburg

11. Dezember 2018

In Johannesburg werfen wir einen Blick auf Regale, Produkte und Verpackungen, die lokale Kultur mit globaler Dynamik kombinieren.

Projekte

Sonax 3L-Flasche

30. November 2018

Das neuartige Flaschensystem avancierte zur erfolgreichsten Produktneueinführung von Sonax.

Projekte

Riopan

14. November 2018

Stick Packs – innovated by Creality – werden weltweit und über alle Marktsegmente eingesetzt

Projekte

Golden Shoe

14. November 2018

Inszenierung einer Whisky-Verpackung als wertiges Geschenk und Trophäe für den Fußball-Fan

Projekte

Bayer Bottle

14. November 2018

Formentwicklung basierend auf dem Design der traditionellen „Bayer Bottle“

Projekte

Maggi Würzquickies

06. November 2018

Beschreiten völlig neuer neuer Wege mit der neuen, sehr innovativ anmutenden Produktrange „Maggi Würzquickies“

Projekte

Tchibo Instant

03. August 2018

Neben den ökonomischen Verpackungsaspekten stand vor allem die elegante Formgebung für die Behältergläser im Fokus.

Projekte

Aleve Bottle

03. August 2018

Professionelles Bottle Design, selbst für unter Arthritis leidende Konsumenten

Projekte

Sebamed

03. August 2018

Bei der Piktogrammentwicklung galt es die primären Inhaltsstoffe herauszuarbeiten und eine funktionale Anmutung zu kreieren.

Projekte

Homann heute

03. August 2018

Homann konnte mit dieser neuen Produktrange schnell über 800.000 neue Käuferhaushalte gewinnen

Projekte

After Eight

02. August 2018

Der praktische Snack on the go im Impulse Pack wurde im Rahmen von verschiedenen Innovationsworkshops entwickelt.

Creality News

Senior Simulator

19. Juni 2018

Tests mit dem Altersanzug helfen, die Optimierungspotentiale bei der Anwendung der untersuchten Verpackungen zu identifizieren.

Creality News

PIQET

19. Juni 2018

Mit PIQET optimieren wir die Nachhaltigkeit Ihrer Verpackung in allen Abschnitten der Entwicklung.

Creality News

5Senses

15. Juni 2018

Der Effekt der Wiedererkennbarkeit von Marken und Produkten lässt sich signifikant erhöhen, wenn zeitgleich mehrere menschliche Sinne adressiert werden.

Projekte

Exquisa Protein

26. April 2018

Exquisa wird führt mit seiner neuen Frischkäse-Sorte dem anhaltenden Gesundheits- und Fitness-Trend gerecht.

Projekte

Idena PBS

26. April 2018

B+P Creality entwickelte für das Familienunternehmen Iden das neue Brand + Packaging Design für die Marke Idena.

Projekte

Rustipani

18. April 2018

Für die neue Wagner-Produktrange „Rustipani“ wurde ein innovatives Produkt- und Verpackungskonzept erarbeitet.

Projekte

Rügenfisch

18. April 2018

Markenstrategische Arbeit auf den Punkt – vom Logo bis zum Packaging Design für das Markenunternehmen Rügenfisch.

Projekte

NUK

18. April 2018

Das neue, globale Verpackungssystem für Babyschnuller der Marke NUK besticht durch viel Mehrwert für den Verbraucher.

Packaging News

ShopStop in Moskau

20. März 2018

Schlendern Sie mit uns durch Moskau und entdecken Sie eine ganze Welt an aufwändig und durchdacht gestalteten Verpackungen.

Ihre neue Verpackung bei Berndt + Partner Creality?
Zum Kontakt
B+P Creality Newsletter Abonnieren!
...und keine News mehr verpassen. Die neusten Trends, Wissenswertes und Verpackungsbranchen-Insights direkt in ihrem Postfach!
Anmelden