Creality Home > News > Packaging of the mon ...
Packaging News

Packaging of the month: Papierbecher für die vegane Butter-Alternative Flora

Packaging of the month: Papierbecher für die vegane Butter-Alternative Flora

Weg von Kunststoff, hin zu Papier: Der Lebensmittelhersteller Upfield bietet seine vegane Butter-Alternative Flora neuerdings im umweltfreundlichen Papierbecher an. Wir honorieren die innovative Verpackungslösung für diese spezifische Produktgruppe, indem wir sie zum Packaging of the month küren.

Was ist Flora?

Flora ist der Markenname für eine rein pflanzliche Butter-Alternative, die in Österreich angeboten wird. Anders als klassische Butter besteht das Produkt nicht aus Kuhmilch, sondern aus verschiedenen pflanzlichen Fetten und Ölen. Konkret setzt es sich aus Raps-, Kokos- und Sonnenblumenöl in veränderlichen Gewichtsanteilen zusammen, ergänzt durch Trinkwasser, Ackerbohnen, Lecithine, natürliche Aromen, Carotin und Glucose. Flora verzichtet komplett auf tierische Zutaten und ist daher für Veganer geeignet. Seit Ende des Jahres 2023 wird Flora nicht mehr nur als Block, sondern auch in einem Papierbecher angeboten.

Merkmale des Papierbechers

Beim Papierbecher für Flora handelt es sich um ein Faserform-Packaging mit Stülpdeckel. Er ist die erste papierne Lösung für Streichfett und greift den Trend nachhaltiger Verpackungsmaterialien auf, innerhalb dessen die Paperization einen besonders hohen Stellenwert hat. Das kunststofffreie Packaging gilt als robust, auslaufsicher und über die Papiertonne recycelbar. Mit diesen Eigenschaften erfüllt es alle wesentlichen Anforderungen, auf die moderne, umweltbewusste Verbraucher Wert legen.

Philosophie, Entwicklung und Ziele

Das Unternehmen Upfield sieht sich als führender Hersteller pflanzenbasierter Lebensmittel selbst in der Verantwortung, die Welt positiv zu beeinflussen. Da Kunststoffabfall eines der drängendsten Probleme auf der Erde ist, hat sich die Firma dazu entschlossen, die erste plastikfreie Verpackung für Streichfett zu entwickeln. Der Papierbecher für die pflanzliche Butter-Alternative Flora ist das Ergebnis jahrelanger Forschung. Upfield plant, in naher Zukunft auch andere Produkte des eigenen Markenportfolios in Papier zu verpacken, beispielsweise die Rama-Streichfette. Das Ziel ist, jährlich mehr als 25.000 Tonnen Plastikabfall zu vermeiden. Bis zum Jahr 2030 möchte der Hersteller den Kunststoffanteil bei seinen eigenen Erzeugnissen um 80 Prozent reduzieren.

Das Unternehmen hinter Flora

Flora ist eine von vielen Marken unter dem Dach der Upfield Holdings. Der multinationale Lebensmittelhersteller hat seinen Hauptsitz in den Niederlanden. Er wurde im Juli 2018 gegründet und entstand durch die Abspaltung und den Verkauf der ehemaligen Sparte für Brotaufstriche des britischen Unilever-Konzerns. Der Fokus bei Upfield liegt auf pflanzlichen Brotaufstrichen, vor allem Margarinen.

Fazit und Ausblick

Was vor wenigen Monaten in Österreich begonnen hat, soll zu einem weltweiten Projekt werden: Bislang umhüllt der Papierbecher lediglich die vegane Margarine Flora; doch mit großer Wahrscheinlichkeit begegnen wir in naher Zukunft auch in Deutschland und anderen Ländern zunehmend häufiger Streichfetten in Papierverpackungen, ob von Upfield-Brands oder anderen Marken. In diesem Sinne übertreiben wir vermutlich nicht, wenn wir Flora beziehungsweise Upfield schon jetzt den Pionierstatus in diesem Bereich zuerkennen.

Über Berndt+Partner Creality
Als weltweit tätige Agentur für Marken- und Verpackungsdesign sowie Innovation für Food, Non-Food und OTC-Produkte im Bereich Fast Moving Consumer Goods präsentieren wir Ihnen die neusten Trends, Neuigkeiten und Insights aus der Verpackungsbranche. Unser interdisziplinär arbeitendes Team mit einer Erfahrung von über 1.000 Projekten in über 20 Jahren hält Sie stets auf dem Laufenden.
Unsere Leistungen
Wir sind Berndt+Partner Creality, eine weltweit tätige Agentur für Marken- und Verpackungsdesign sowie Innovation für Food, Non-Food und OTC-Produkte im Bereich Fast Moving Consumer Goods. Wir sind Designer, Ingenieure, Konzeptioner, Entwickler, Marktforscher, Tüftler, Strategen und Ideenlieferanten. Ein interdisziplinär arbeitendes Team mit einer Erfahrung von über 1.000 Projekten in über 20 Jahren. Wir sind Insider mit Außensicht. Lokal und global. Direkt für ihre Zielgruppe.
Design + Branding
Auf der Basis von ganzheitlichem Denken und einer nahtlosen Verbindung von präziser Strategie, innovativem Design und optimaler drucktechnischer Umsetzung kreieren wir aus Ihrer neuen Verpackung ein echtes Produkterlebnis mit unverwechselbarer Präsenz im Markt.
Mehr erfahren
Innovation + Engineering
Mit unserer Kompetenz in Graphic und Structural Design und unserem umfassendem Technologieverständnis wird innovatives Verpackungsdesign zu einem echten Erfolgsfaktor für Sie.
Mehr erfahren
Special Projects
Mit einem feinen Gespür für neue Trends und Konsumentenbedürfnisse in einem sich ständig wandelnden Marktumfeld entwickeln wir für unsere Kunden neue, individuell abgestimmte Leistungsangebote.
Mehr erfahren